Bauen Vodafone und O2 eigentlich selber Basisstationenstandorte?

  • Soweit ich weis, hatte z.B. E-Plus einige eigene Basisstationenstandorte, die dann aber alle oder teilweise (bin nicht sicher) verkauft worden sind, und dann zurückgemietet.


    T-Mobile hat imho garkeine eigenen Basisstationenstandorte, die gehören imho dem Schwesterunternehmen Deutsche Funkturm GmbH.


    Wie sieht es da bei Vodafone und O2 aus. Bei O2 bin ich mir garnicht sicher ob die wo eingene Standorte haben, weil ich bis jetzt O2 nur auf Gebäudedächern und nem Wasserturm gesehen hab.

  • Dass man einen Threadtitel nochmal durchliest, bevor man das Posting abschickt, weisst Du doch, oder?


    Es macht keinen Spass, wenn man aus Threadtiteln x Rechtschreibfehler rauseditieren muss, obwohl das echt nicht sein müsste... ;)

    Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

  • Also Standorte hat jeder Betreiber auch eigene,... Aber wahrscheinlich meinst Du den klassischen Funkturm auf der Wiese?! Also o2 hat sowas selbst, ja.

  • "eigene Standorte" ist sehr definitionsbedürftig. Aus betriebswirtschaftlichen Gründen kann ein "sell and lease back" günstiger sein so wie anscheinend bei der Funkturm GmbH.
    Das Unternehmen an das die Anlagen verkauft wurden kann ja durchaus dann wieder im Besitz des Mobilfunkunternehmens sein ;)

    Viele Grüße
    Martin

  • Wieso kann sich soetwas betriebswirtschaftlich rechnen ? Ist doch theoretisch das gleiche für das Unternehmen ob sie das Netz intern aufbauen oder ob sie
    damit eine Tochter beauftragen. Die muss das Geld doch auch irgendwoher bekommen ..

  • wenn sie Miete dafür bezahlen, dann können sie das als Ausgaben geltend machen und damit ihren Gewinn mindern -> Steuern sparen ;)

    Viele Grüße
    Martin

  • Re: Bauen Vodfone und O2 eigentlich selber Basisstationenstadorte?


    Zitat

    Original geschrieben von Martyn

    Wie sieht es da bei Vodafone und O2 aus. Bei O2 bin ich mir garnicht sicher ob die wo eingene Standorte haben, weil ich bis jetzt O2 nur auf Gebäudedächern und nem Wasserturm gesehen hab.


    bei mir um die ecke im wald steht ein turm von viag-interkom... ach was waren das für zeiten, wo man die noch so nennen konnte...


    also zumindest einen standort haben die wohl... vielleicht sogar der einzige in der welt... shit, dann wisst ihr jetzt wo ich wohne... ;)


    Vodafone baut auch eigene, die wollte ich mal überzeugen bei uns auf dem firmengelände einen mast hinzustellen... naja, wollten nicht...

    "Sind das die Nazis, Walter? – Nein, Donny… Diese Männer sind Nihilisten! Du brauchst keine Angst zu haben…"

  • o2 hat letzten August am Rand vom Perlacher Forst in der Nähe der Stadtgrenze von München und Grünwald einen eigenen Sendemast aufgestellt.
    Von o2 gibt es dort GSM- und UMTS-Antennen. Im Dezember kam dann noch GSM von E-Plus dazu. Im Januar hat T-Mobile auch UMTS-Antennen montiert, allerdings kein GSM, da die bereits eine Basisstation in ca. 200 m Entfernung auf einem niedrigen Gebäude sei ca. drei Jahren haben. Vor ca. einem Monat hat jetzt auch Vodafone an dem Mast GSM und UMTS aufgebaut.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!