Welche Aktien kauft Ihr im Moment?

• Natürlich behält ein Unternehmen trotz Krise seinen Wert. Bei deinen Überlegungen darfst du allerdings die Konsequenzen der derzeitigen Bankenkrise nicht vergessen. Selbst ein halbwegs gesundes Unternehmen kann ins Straucheln kommen, wenn plötzlich aufgrund übervorsichtiger Banker ein Kredit für eine dringend benötigte Maschine nicht gewährt wird.

Außerdem kann die derzeitige Situation zu einer Kaufzurückhaltung führen, welche wiederrum kurz- bis mittelfristig auf die Unternehmen durchschlägt.

• Und was denkt/tippt Ihr für nächste Woche ? Rechne zum nächsten Wochenende mit einem hellgrünen (=leichtgrünen) Ausgang. Paket vom Wochenende sollte dann durch sein. Die Amis haben Montag noch zum Nachdenken und jeder hofft auf eine Zwischenerholung.

Auch wenn man beim US-Rettungspaket schön die Regel gesehen haben "Sell on good news" denke ich das Montag und die Summe der ganzen Woche grün sind.

Hpman
    PS:nur Bauchgefühl nicht das ich paar Klagen am Hals habe :), werde selber nicht investieren, zumindest nicht in Aktien

• Zitat

Original geschrieben von Hpman
    Und was denkt/tippt Ihr für nächste Woche ? Rechne zum nächsten Wochenende mit einem hellgrünen Ausgang. Paket vom Wochenende sollte dann durch sein. Die Amis haben Montag noch zum Nachdenken und jeder hofft auf eine Zwischenerholung.

Auch wenn man beim US-Rettungspaket schön die Regel gesehen haben "Sell on good news" denke ich das Montag und die Summe der ganzen Woche grün sind.

Hpman
    PS:nur Bauchgefühl nicht das ich paar Klagen am Hals habe :), werde selber nicht investieren, zumindest nicht in Aktien

Die offiziellen Prognosen zeigen aber eher nach unten. Ich denke fast das beim Dax die 4.000 noch fallen wird.

• Zitat

Und was denkt/tippt Ihr für nächste Woche? Rechne zum nächsten Wochenende mit einem hellgrünen Ausgang.

Ist "hellgrün" bei Dir das Gegenteil von "tiefrot"?

Ich würde eher auf die Euphoriebremse treten. Da Vertrauen der Anleger ist weg. Das wird ein langer Prozeß dieses wieder zu gewinnen. Derzeit befinden sich viele Zocker im Markt. Und da wird nicht mehr rational gehandelt.

Ich trete daher eher die Euphoriebremse. Schließlich sind zuletzt alle (!) positiven Nachrichten fruchtlos verpufft.

-Andi-

Signatur:
    Die Signatur ist optional und wird am Ende Deiner Beiträge angezeigt (falls Du sie aktiviert hast).

• Was die Euphorie vor zwei Jahren war, welche die Kurse in die Höhe getrieben hat, ist heute die Angst, welche die Kurse (insbesondere der Banken) in die Tiefe reißt. Meines Erachtens sind die Europäischen Banken jetzt schon wieder unterbewertet, werden es aber wohl noch viel stärker zu spüren bekommen.

Eine Deutsche Bank bei 20 Euro würde und werde ich mir sofort ins Depot legen. Noch eine Bankpleite in den größten Volkswirtschaften würde das System ohnehin niemals ertragen können. Wir dürfen nicht vergessen, dass am Ende der Krise die Branche der Investmentbanken, oder Banken mit starker Investmentausrichtung stark dezimiert wurde. Die Deutsche Bank kommt aber kaum ab von ihrer Ausrichtung. Ein Riese für Derivate ist ja mit Lehman schon vom Markt und bisher muss man ja wirklich sagen, dass bei der db eher Peanuts abgeschrieben werden mussten (verglichen mit z.B. einer UBS)

• Zitat

Original geschrieben von _-=voodoo=-_
    bisher muss man ja wirklich sagen, dass bei der db eher Peanuts abgeschrieben werden mussten (verglichen mit z.B. einer UBS)

Dabei wird es unter Garantie nicht bleiben. Victory-Joe wird da demnächst sicherlich noch so Einiges beichten.

Abenteuer o2 - der Netzbetreiber ohne Netz

• Zitat

Original geschrieben von hjanss
    Leider ist mein Hauptdepot bei dieser Bank.

Das ist ja völlig wurscht. Depots sind Sondervermögen und würden im Falle einer Pleite nicht in die Insolvenzmasse fliessen!

Auch ein Traumjob berechtigt nicht zum Schlaf am Arbeitsplatz.

• Zitat

Original geschrieben von petersandi
    Dabei wird es unter Garantie nicht bleiben

Die db hat gerade die Geschäfte auf dem US Immobilienmarkt offensichtlich selten in den eigenen Büchern behalten, sondern an "schlaue" Anleger verkauft. So gut wie auch die Deutsche Bank versucht hat undurchsichtige Produkte zu kreiieren, könnten die Risiken in solchen Produkten tatsächlich zu großen Teilen weiterveräußert worden sein. Das Problem der Banken ist ja weniger die Abschreibung von Milliardensummen, sondern die Liquiditätskrise, in diesem Punkt hat die Deutsche Bank einiges an kurzfristig verfügbaren Rücklagen, daher ist ein Problem wie bei der HRE mittelfristig eher unwahrscheinlich.

• Zitat

Original geschrieben von Erik Meijer
    Das ist ja völlig wurscht. Depots sind Sondervermögen und würden im Falle einer Pleite nicht in die Insolvenzmasse fliessen!

Wenn nur DeuBa-Zertifikate und -Anleihen drin liegen, würde ich mir aber Gedanken machen :D

-Andi-

Signatur:
    Die Signatur ist optional und wird am Ende Deiner Beiträge angezeigt (falls Du sie aktiviert hast).

• Zitat

Die Amis haben Montag noch zum Nachdenken und jeder hofft auf eine Zwischenerholung.

Wird denn heute an den US Börsen nicht gehandelt? Feiertag oder was?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!