ZitatOriginal geschrieben von _-=voodoo=-_
Was erwarten die Kunden eigentlich, ich geh wohl auch nicht zu McDonalds um mir einen Ernährungsplan ausarbeiten zu lassen.
Die Angestellten bei McDonald's geben sich allerdings auch nicht als Ernährungsberatur aus ![]()
ZitatOriginal geschrieben von _-=voodoo=-_
Geh ich zur Bank X, dann muss mir doch klar sein was der Berater mir empfehlen wird.
Auch wenn das die gängige Praxis ist, wird es dadurch nicht besser.
ZitatOriginal geschrieben von Erik Meijer
...
"Experten verlangten am Dienstag auch mehr Unterricht in Ökonomie in deutschen Schulen. "Der Anleger kann den Banken auch deswegen nicht Paroli bieten, weil ihm das Basiswissen fehlt", sagte Volker Pietsch, Geschäftsführer des Deutschen Instituts für Anlegerschutz. "In einem Pisa-Test über finanzielle Fragen würde Deutschland miserabel abschneiden." Eine Konsequenz aus der Finanzmarktkrise müsse daher sein, die wirtschaftlichen Kenntnisse der Deutschen zu verbessern, "auch wenn dies Jahrzehnte dauern wird". "
Natürlich hat der Großteil der Leute überhaupt keine Ahnung davon, wie das System funktioniert. Es ist aber IMHO nicht die Lösung, das jetzt jedem beibringen zu wollen. Für genauso wichtig würde ich dann ein Basiswissen in Medizin, Technik, Recht usw. erachten.
Man muss den Leuten beibringen, sich Wissen selbst anzueignen, falls sie dieses benötigen sollten!
Außerdem sollte es doch so sein, daß AnlageBERATER, Ärzte, Juristen, Techniker usw. sinnvoll und uneigennützig beraten, damit eben nicht jeder alles wissen muss.
Mir ist allerdings sehr wohl bewußt, daß dies nicht so ist, nie so war und wohl auch nie so sein wird...
Beste Grüße,
Johnson
EDIT:
Ernährung sehe ich übrigens als ein absolutes Kernproblem unseres Systems und daran werden auch irgendwelche "Ampeln" nicht so schnell etwas ändern, da viel zu viele Interessengruppen davon abhängen.
Zum Thema Anlageberater ist mir ein Werbespruch im Gedächtnis geblieben:
"Wenn Ihr Anlageberater wirklich so gut ist, wieso muss er dann noch arbeiten?"