Welche Aktien kauft Ihr im Moment?

• Zitat

Original geschrieben von _-=voodoo=-_
    Was erwarten die Kunden eigentlich, ich geh wohl auch nicht zu McDonalds um mir einen Ernährungsplan ausarbeiten zu lassen.

Die Angestellten bei McDonald's geben sich allerdings auch nicht als Ernährungsberatur aus ;)

Zitat

Original geschrieben von _-=voodoo=-_
    Geh ich zur Bank X, dann muss mir doch klar sein was der Berater mir empfehlen wird.

Auch wenn das die gängige Praxis ist, wird es dadurch nicht besser.

Zitat

Original geschrieben von Erik Meijer
    ...
    "Experten verlangten am Dienstag auch mehr Unterricht in Ökonomie in deutschen Schulen. "Der Anleger kann den Banken auch deswegen nicht Paroli bieten, weil ihm das Basiswissen fehlt", sagte Volker Pietsch, Geschäftsführer des Deutschen Instituts für Anlegerschutz. "In einem Pisa-Test über finanzielle Fragen würde Deutschland miserabel abschneiden." Eine Konsequenz aus der Finanzmarktkrise müsse daher sein, die wirtschaftlichen Kenntnisse der Deutschen zu verbessern, "auch wenn dies Jahrzehnte dauern wird". "

Natürlich hat der Großteil der Leute überhaupt keine Ahnung davon, wie das System funktioniert. Es ist aber IMHO nicht die Lösung, das jetzt jedem beibringen zu wollen. Für genauso wichtig würde ich dann ein Basiswissen in Medizin, Technik, Recht usw. erachten.
    Man muss den Leuten beibringen, sich Wissen selbst anzueignen, falls sie dieses benötigen sollten!
    Außerdem sollte es doch so sein, daß AnlageBERATER, Ärzte, Juristen, Techniker usw. sinnvoll und uneigennützig beraten, damit eben nicht jeder alles wissen muss.

Mir ist allerdings sehr wohl bewußt, daß dies nicht so ist, nie so war und wohl auch nie so sein wird...

Beste Grüße,

Johnson

EDIT:
    Ernährung sehe ich übrigens als ein absolutes Kernproblem unseres Systems und daran werden auch irgendwelche "Ampeln" nicht so schnell etwas ändern, da viel zu viele Interessengruppen davon abhängen.

Zum Thema Anlageberater ist mir ein Werbespruch im Gedächtnis geblieben:
    "Wenn Ihr Anlageberater wirklich so gut ist, wieso muss er dann noch arbeiten?"

Rechner: Samsung Galaxy Book, Lenovo T14
    Telefon: Pixel 8 Pro, iPhone 15

Netz: D1, o2

• Der Abwärtstrend geht weiter. Wohl denen, die in Liquidität stehen. In ein paar Wochen wird es perfekte Einstiegskurse geben :)

-Andi-

Signatur:
    Die Signatur ist optional und wird am Ende Deiner Beiträge angezeigt (falls Du sie aktiviert hast).

• Zitat

Original geschrieben von zwang
    der abwärtstrend geht genau bis freitag

Warum? Verziehen sich dann die Zocker, die noch etwas Kleingeld auf der hohen Kante hatten, und gerade die Märkte überfluten wieder? Der Abwärtstrend ist dann überstanden wenn langfristig orientierte Anleger zurückfinden, und für die Zocker nicht mehr genug zu hohlen ist. Genug, bezogen auf den Zeitraum.

• Zitat

Original geschrieben von zwang
    der abwärtstrend geht genau bis freitag

Tolle Aussage....?!? Einfach mal so einen Blödsinn in die Runde werfen. So bekomm man genug Postings... :mad:

• Zitat

Original geschrieben von Siemensanier
    Warum? Verziehen sich dann die Zocker, die noch etwas Kleingeld auf der hohen Kante hatten, und gerade die Märkte überfluten wieder? Der Abwärtstrend ist dann überstanden wenn langfristig orientierte Anleger zurückfinden, und für die Zocker nicht mehr genug zu hohlen ist. Genug, bezogen auf den Zeitraum.

Definiere Zocker....

• Zitat

Original geschrieben von autares
    Definiere Zocker....

autares :D

gut, ich will ja nicht so sein "day-trader". Würde es nach mir gehen, müsste jeder seine gekauften "Papiere" mindestens für den Zeitraum von 7 Tagen halten. Eine verbindliche Bindungsfrist. Und somit die Möglichkeit für die kreativen unter den Mitspielern, dieses Frist und Spielregel wieder gewinnbringend zu unterwandern. Ist doch eine großartige Nachricht, ganz neue Geschäftsfelder könnten erschlossen werden :D

Der schnelle Computerhandel hat doch erst zu dem geführt was wir erleben mussten. Keine hat mehr wirklich überlegt wo und wie er investierte. Dadurch kam es doch erst zur Entkopplung der Finanz- und Realwirtschaft.

• Zitat

Original geschrieben von Siemensanier
    autares :D

gut, ich will ja nicht so sein "day-trader". Würde es nach mir gehen, müsste jeder seine gekauften "Papiere" mindestens für den Zeitraum von 7 Tagen halten. Eine verbindliche Bindungsfrist. Und somit die Möglichkeit für die kreativen unter den Mitspielern, dieses Frist und Spielregel wieder gewinnbringend zu unterwandern. Ist doch eine großartige Nachricht, ganz neue Geschäftsfelder könnten erschlossen werden :D

Der schnelle Computerhandel hat doch erst zu dem geführt was wir erleben mussten. Keine hat mehr wirklich überlegt wo und wie er investierte. Dadurch kam es doch erst zur Entkopplung der Finanz- und Realwirtschaft.

Ich und daytrader? :rolleyes:

Verstehe nicht, was eine Bindungsfrist bringen soll, dadurch verringerst du nur die Liquidität und somit wird es noch einfacher für bestimmte Akteure die Preis in die Höhe zu treiben.

• Zitat

Original geschrieben von autares
    Ich und daytrader? :rolleyes:

Du hast aber den da :D gesehen?

was hohe Preise angeht, ist doch super. Freuen uns doch alle wenn die Aktienindizies besonders hoch sind.

Was die Seite mit dem Rohstoffhandel angeht. Da würde ich sie sowieso alle vor die Tür setzen. Zugang haben nur noch (durch WHO?)zertifizierte Erzeuger und weiterverarbeitende Industrie. Also Lieschen Müller könnte zukünftig nicht mehr zu ihrem Anlageberater gehen und 1000 Schweinehälften zum xx.xx.xxxx kaufen und diese dann an Wurst Meyer mit 15% Aufschlag am xx.xx.xxxx versuchen zu verkaufen. Dumm natürlich für Lieschen Müller. Gut aber für Wurst Meyer der mit den 1000 Schweinehälften auch wirklich was anfangen kann. Einwenig auch gut für Lieschen Müller, wird ihr geliebeter Kochschinken an der Wursttheke doch auch für sie etwas billiger. Und will sie dennoch 1000 Schweinehälften haben, kann sie sich ja bei WHO zertifizieren lassen, und eine eigene Metzgerei in der Realwirtschaft aufbauen. Dann kann sie meinetwegen auch die ganzen 1000 Schweinehälften selber aufessen. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!