Welche Aktien kauft Ihr im Moment?

  • Zitat

    Original geschrieben von autares
    Nein. Hast du hohes Wirtschaftswachstum hast du Inflationsangst, wodurch erst die Zinsen erhöht werden, woraufhin die Wirtschaft nachlässt. Erst dann kann auf weitere Zinserhöhungen verzichtet werden.


    Doch. Die USA haben aber bereits in der Vergangenheit ein hohes Wachstum gehabt und es geht ja hauptsächlich um die Zinsschritte der Fed und nicht der EZB. Wenn die Wall Street abschmiert geht FFM doch mit unter.


    Die Unsicherheit kommt IMHO doch hauptsächlich daher, dass noch niemand die Strategie des neuen Fed-Chefs richtig einschätzen kann, v.a. da er wiedersprüchliche Aussagen gemacht hat. Gerade in den USA sind in der Vergangenheit zudem die Energiepreise vergleichsweise stark gestiegen.


    Ob es jetzt "noch" Inflationsangst oder "schon" Inflation ist, ist außerdem nicht relevant, da die Geldpolitik sich neben empirischen Daten auch immer an den Inflationserwartungen der Wirtschaftssubjekte orientiert (vgl. 2-Säulen-Strategie der EZB).

    Chuck Norris liest keine Bücher: Er starrt sie so lange an, bis sie ihm freiwillig sagen, was er wissen will.

  • Bob,


    es ging um die Frage, warum Deutschland gleich um 1%-2% fällt, wenn die USA nur um 0,5% fallen. Dieses ist mit der exportlastigen Wirtschaft Deutschland begründbar.


    Nehmen wir nun deine beiden Szenarien:


    a) das Wachstum schwächt sich ab ohne das es zu einer Zinserhöhung kommen muss: Die deutsche Wirtschaft kann nicht mehr soviel exportieren, da die Nachfrage gesunken ist


    b) es kommt aufgrund des anhaltend hohen Wachstums zu Zinserhöhungen, wodurch die Wirtschaft gedämpft wird und folglich ebenso die deutsche Exportwirtschaft leidet.


    Insofern ist es egal, ob nun das Wirtschaftswachstum alleine schwächer wird oder dies durch Zinserhöhungen passiert.

  • Zitat

    Original geschrieben von autares
    Bob, es ging um die Frage, warum Deutschland gleich um 1%-2% fällt, wenn die USA nur um 0,5% fallen. Dieses ist mit der exportlastigen Wirtschaft Deutschland begründbar.


    Klar, das ist auch ein Grund, aber nicht der einzige.


    Bei Zinserhöhungen im Euro-Raum wird der Euro gegenüber dem Dollar aufgewertet. Die Preise in Euro abgerechnetet Güter auf dem Weltmarkt steigen relativ zu Dollar-Gütern.


    Steigen die Zinsen in den USA (stärker als im Euro-Raum) ist der umgekehrte Effekt vorhanden, d.h. eigentlich vorteilhaft für die deutsche (Export-) Wirtschaft. Der negative Effekt auf den Aktienmarkt ergibt sich daraus, dass die amerikanischen Investoren, die für einen Großteil des Volumens an der dt. Börse verantwortlich sind, in amerikanische Bonds umschichten und ihr Geld aus (dt.) Aktien abziehen.


    Wie immer in der Wirtschaft kommen mehrere Effekte parallel zum Tragen.

    Chuck Norris liest keine Bücher: Er starrt sie so lange an, bis sie ihm freiwillig sagen, was er wissen will.

  • So, nach dieser Diskussion von eher akademischen Interesse zurück zum Tagesgeschehen:


    Haben wir eine Bodenbildung im DAX bei 5.300 gesehen und durchbricht der DAX die 200-Tage-Linie, die aktuell bei rd. 5.500 Punkten verläuft, bald nach oben?


    Aktueller Stand des DAX: 5.474,90 (+ 1,84%)

    Chuck Norris liest keine Bücher: Er starrt sie so lange an, bis sie ihm freiwillig sagen, was er wissen will.

  • Wenn wir das wüssten, säßen wir alle nicht mehr hier, oder :)?
    Technisch gesehen (und nach der 23-Tage-Theorie, schon wieder diese 23) sollte es jetzt wieder aufwärts gehen, der Kursverlauf in Korea spricht sich momentan noch dagegen aus...

  • Vor dem Durchbruch steht immer noch der Widerstand ;) Sehe das momentan noch etwas skeptisch, zumal NY z.Zt nicht wirklich gesund aussieht.


    Ist der koreanische Aktienmarkt mit dem DAX korreliert?


    cheers,
    autares

  • Kann sich noch einer an den Threadtitel erinnern?
    Also was wird gekauft?


    Ich kaufe oder habe Postbank gekauft.

    No Sig
    <------------------------------------------------------>

  • Kauft niemand mehr Aktien im Moment? ;-)


    Bin gerade bei einem kanadischen Explorer investiert: Bravo Venture..


    Was ist bei Euch los?


    Gruß IG

  • Zitat

    Original geschrieben von InspectorG
    Bin gerade bei einem kanadischen Explorer investiert: Bravo Venture..


    Langweilig dürfte es mit Exploration Companies nicht werden,
    dafür sorgt schon die hohe Volatilität des Aktienkurses ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!