Welche Aktien kauft Ihr im Moment?

  • Carrefour koennte jezt wieder was sein, die sind heute fast so wie Sap gefallen, aber das Volumen war nicht soviel, da koennten die Kurse schnell wieder steigen


    Bei Sap war afaik das Volumen zu gross, die Grossaktionaere werden jezt nicht gleich wieder einsteigen und Kleinaktionaere koennen jezt nicht das ganze Volumen aufkaufen

  • ich bitte hier mal um eine kurze Beratung
    habe durch Zufall folgendes Zertifikat entdeckt
    http://isht.comdirect.de/html/…63c568a5431092ee5e2a1f909


    hier mal die wichtigsten Daten:


    Laufzeit: 2 Jahre
    Emissionspreis: 101,00 Euro (inklusive Ausgabeaufschlag)
    Barriere: 50,00% des Fixingwertes
    Rückzahlung: Falls der Nickelpreis die Barriere während der Laufzeit
    – nicht unterschritten hat und am Laufzeitende über dem Fixingniveau notiert: 100% des Nominalbetrages + 400% Partizipation an der positiven Entwicklung
    des Nickelpreises
    – nicht unterschritten hat und am Laufzeitende unter dem Fixingniveau notiert: 100%des Nominalbetrages
    – unterschritten hat oder ihr entsprach: Wertentwicklung des Nickelpreises über die Laufzeit


    Leider weiß ich nicht, wie hoch der Ausgabeaufschlag ist, aber so wie ich das sehe ist daß das einzige, womit die Geld verdienen können. Da es sich um ein Zertifikat handelt, gibt es ja keinen Spread.
    Ich nehme mal an, das die Leute von Credit Suisse darauf spekulieren, das der Nickelpreis in den nächsten 2 Jahren um mindestens die Hälfte sinkt, aber warum tätigen die denn dann nicht einfach Leerverkäufe und gehen das Risiko ein, das bei einem weitern Anstieg des Nickelpreises eine hohe Rendite fällig wird, da ja ein Zugewinn von 4% über die Laufzeit von 2 Jahren, sprich dann also 16% Rendite schon extrem gut wäre.
    Je komplizierter die Anlageprodukte, desto höher die Gewinnspanne der Banken, aber hier erkenne ich die Gewinnmöglichkeit für die Bank nicht (nehme jetzt mal an, das der Ausgabeaufschlag nicht 20% oder so beträgt).
    Wer hilft?

  • Lass die Finger von Zertifikaten auf Rohstoffe, da kannst du in den meisten Fällen nur verlieren.


    EDIT:
    Konnte das nur kurz überfliegen. Die spekulieren auf einen sinkenden Nickelpreis, sind aber zur Absicherung in den Futures long gegangen. Sinkt der Nickelpreis, machen sie Geld durch das Zertifikat, steigt der Nickelpreis, machen sie Geld durch den Future. Die werden die Einnahmen durch das Zertifikat wahrscheinlich hebeln, denn sonst verdienen die da kaum etwas dran.


    EDIT II:
    Keine Ahnung, wie die Nickel-Future-Kurve verläuft, wahrscheinlich werden die die Kruve nutzen, um Gewinne zu realisieren, denn so wie ich das gelesen habe, gilt als Fixing der Spot Preis.

  • Kann mir bitte mal jemand relativ kurz/verständlich den sogenannten "Hebel-Effekt" erklären (am besten ohne weiteres Börsenjargon), wird hier ja recht oft genannt. :confused:

    Freunde der Sonne

  • Ist nichts anderes als ein Multiplikator. Wie ein Hebel beim Heimwerken wird hier der pot. Gewinn/Verlust ge"hebelt", also entsprechend stark (überproportional) verstärkt.


    Hoffe du verstehst das halbwegs (ohne Börsenjargon rel. schwer zu erklären).



    BSP: Bei einer Option steigt der Basiswert um 1%, Hebel liegt bei "4x" (was auch immer das heißen mag), dann steigt/fällt die Option potentiell um 4%.


    Oder anders ausgedrückt: Bei fallenden Kursen schwindet der Wert eines Optionsschein genauso überproportional wie er bei steigendem Kurs anwächst.



    Hoffe nichts falsch erklärt zu haben.



    Au revoir...

    "A day without laughter is a day wasted." - Charlie Chaplin


    Suche: -
    Verkaufe: -
    Vertrauensliste: 55x (neu)
    Vertrauensliste: 13x (alt)

  • Danke, das bedeutet also Der Hebeleffekt kann mit Optionsscheinen erreicht werden? Aber man weiß nicht schon vorher welchen Hebel eine bestimmte Option hat, oder?

    Freunde der Sonne

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!