ZitatOriginal geschrieben von DJ Wisdom
Daran glaube ich nicht - nicht mehr. Nach der Krise ist vor der Krise - sobald sich, warum auch immer, die Märkte beruhigt haben, wird die Gier wieder überhand nehmen. Wenn Banken inzwischen nicht mehr Ihr eigenes Risiko verstehen, bzw. Papiere so stricken und weiterverkaufen, das niemand mehr durchblickt - glaubst du wirklich das nachdem MAs gefeuert und Vorstände ausgewechselt wurden plötzliche alle wieder logisch und menschlich agieren?
Sorry, habe nicht viel Zeit, aber nur soviel: Das wird durch eine Verstaatlichung verhindert? Es ist doch jetzt schon die Frage, ob und warum der Staat bzw. der Steuerzahler für Fehler in den Banken aufkommen sollte? Die Gier wird erst recht Überhand nehmen, wenn sich die Teilnehmer darauf verlassen können, dass sie notfalls auf den Staat vertrauen können! Denk daran: Die Politik hat noch weniger Wissen über das, was abgeht. Die asymetrische Information ist doch dann noch viel ausgeprägter als momentan. Wenn ich als Händler weiss, dass mir notfalls der Staat zur Seite springt, werde ich erst recht risikofreudiger. Und Ackermann redet wie gesagt nach seinem eigenen Buch, wahrscheinlich steht die DeuBa besser da als alle denken.