ZitatOriginal geschrieben von _-=voodoo=-_
Haben die ernsthaft geglaubt eine hohe Rendite ohne Risiko zu erhalten?
Ganz offensichtlich...da sind Manager nicht anders als Privatanleger. Wenn die Kurse nach oben gehen ist alles schön. Wenn die Kurse fallen, dann haben wir Banker schlecht beraten, nicht über Risiken aufgeklärt und dann wollen sie nie was davon gewusst haben, dass man auch Geld verlieren kann. ![]()
und ich stimme vodoo zu, dass viele Dinge einfach nicht mehr zu durchschauen sind in ihrer Konstruktion. Auch das ist ein Problem. Wodurch gewinne ich Vertrauen? Wenn jemand ehrlich ist, wenn ich etwas verstehe, wenn etwas transparent ist. Das fehlt bei vielen Dingen mittlerweile völlig. Und somit fehlt auch das Vertrauen der Anleger, was sich wohl auch heute wieder bemerkbar machen wird. Natürlich ist short-selling nicht das alleinige Problem der Krise, angefangen hat das alles mit dem Thema Subprime in den USA. Aber short-selling verstärkt imho sehr wohl eine Entwicklung, wie wir sie jetzt erleben. Lehman sind nicht die ersten, bei denen der Kurs short sehr weit gedrückt wurde und die auch (nicht ausschließlich) dadurch Probleme bekamen.
Nun denn, auf in den Kampf, freuen wir uns auf die nächsten Nachrichten ![]()