ja und nein (Mann wird das hier jetzt kompliziert
)
Also ich hab mal gehört man soll nur in Produkte investieren die man versteht. Ein Indexfonds scheint für mich ein solches Produkt zu sein.
Dieses long und short gehen von dem hier immer wieder gesprochen wird kann ich mir zwar ungefähr vorstellen aber wie das so genau funktioniert weis ich nicht. Ich hab auch den Eindruck das ich dazu ständig mit meinen Anlagen arbeiten müsste.
Ich hab mir das ganze eigentlich so vorgestellt das ich die günstigen Kurse nutze um z.B.
5000 in einen Indexfonds auf DAX Basis
2500 in einen Indexfonds in China, Indien etc.
2500 in einen amerikanischen Indexfonds
investiere und wenn mir dann noch irgendwann klar sein sollte was mit den Branchen Bank, Immobilien (gerne international) und Automobil passiern wird da auch gerne noch ein bischen rein investieren.
Das ganze dann ungefähr 2-8 Jahre liegen lassen, pemanent überwachen und den richtigen Zeitpunkt erwischen und wieder raus gehen.
Ich gehe bei den genannten Bereichen davon aus das hier für die Zukunft wieder genügend Spielraum nach oben besteht, weis aber halt nicht wie ich vor allem die Themen Sicherheit und nicht permanent damit arbeiten MÜSSEN unter einen Hut bekomme.