Fahren ohne Führerschein

• Ach ja,

bei Daniel Küblböck fällt mir noch ein, dass es keinen Versicherungsschutz gibt, wenn man ohne Führerschein fährt.
    Es sei denn man heisst Daniel und die Versicherung hat bei soviel Blödheit einfach nur noch Mitleid. Ich sag nur "Der Junge ist mit seiner Ausstrahlung und Wirkung auf andere Menschen schon gestraft genug."

Wer sich alles leisten kann, kann sich noch lange nicht alles erlauben.

• Zitat

Original geschrieben von tng1977
    Ach ja,

bei Daniel Küblböck fällt mir noch ein, dass es keinen Versicherungsschutz gibt, wenn man ohne Führerschein fährt.
    Es sei denn man heisst Daniel und die Versicherung hat bei soviel Blödheit einfach nur noch Mitleid. Ich sag nur "Der Junge ist mit seiner Ausstrahlung und Wirkung auf andere Menschen schon gestraft genug."

Stimmt nicht, die Versicherung zahlt auf jeden Fall, da das Opfer ja nichts für die Dummheit des „Schwarz-Fahres“ kann, aber die Versicherung kann Regress vom Schuldigen fordern. IMHO bis 5.000,00 Euro.

Wenn ich die Quelle finde poste ich das mal.

• Zitat

Original geschrieben von Merlin
    Niemand sollte so dumm sein ein *persönliches* Beispiel zu haben...

Naja, man muss ja nicht unbedingt stolz drauf sein... :rolleyes: :(
    Aber dumm ist es, da hast Du Recht! Sogar saudumm!

• Schon klar...brauchst nicht extra zu suchen...

Wie Du schon schreibst bleibt aber der Regress der Versicherung. Das meinte ich mit "kein Versicherungsschutz", da der Fahrer ohne Führerschein halt auf den Kosten sitzen bleibt.

[EDIT] IMHO gibt es da keine Obergrenze (5000 Euro) für den Regress. Wenn Du dazu noch was findest, wäre ich schlauer und dankbar. :)

Hatte mal von einem Fall gehört wo jemand eine Scheune angezündet hatte, Versicherung hat gezahlt und dann die Gesamtkosten in Höhe von 250.000 € dem Verursacher in Rechnung gestellt.

Wer sich alles leisten kann, kann sich noch lange nicht alles erlauben.

• Ich kenn eine Frau die damals Jahre lang schwarz gefahren ist. Wenn man kein Sinn im Leben hat, macht man auch sowas. Sie ist, soweit ich weiß 4 Jahre Schwarz gefahren. Wenn sie angehalten wurde hat sie einfach den Namen ihrer älteren Schwester angegeben und die Sache war gegessen. Sie hat später dann den Führerschein doch gemacht und sagt heute dass sie nicht stolz darauf war schwarz gefahren zu sein.
    Ich finde soetwas nicht nachahmenswert weil man mit dem Auto einfach so viel Schaden anrichten kann, wenn man meint es zu beherrschen. Als ich vor knapp 3 Jahren den Führerschein hatte und rumgefahren bin hatte ich noch nicht das Gefühl das Auto zu beherrschen, wie soll es dann erst einer, der vielleicht als Bauersohn auf dem Feld ein paar Mal runden gedreht hat?

Gruß,
    Dominik

• Zitat

Original geschrieben von handy-sascha.de
    Ich fahre sehr oft ohne. Wenn die einen Anhalten, fragen die per Funk ab, ob man einen hat. Dann ist alles ok.
    Wenn man lieb ist, zahlt man keine Strafe, sonst glaube ich ca. 15,-.

du hast das wirklich im juristischen Detail so wahrgenommen. Respekt, dass es noch Leute gibt die "Fahren ohne Führerschein" und "Fahren ohne Fahrerlaubnis" auseinanderhalten können :)

a) Ordnungswidrigkeit
    b) Straftat

Viele Grüße
    Martin

• Zitat

Original geschrieben von AdministratorDr
    Ich finde soetwas nicht nachahmenswert weil man mit dem Auto einfach so viel Schaden anrichten kann, wenn man meint es zu beherrschen. Als ich vor knapp 3 Jahren den Führerschein hatte und rumgefahren bin hatte ich noch nicht das Gefühl das Auto zu beherrschen, wie soll es dann erst einer, der vielleicht als Bauersohn auf dem Feld ein paar Mal runden gedreht hat?

Du kannst nicht nur an dem Auto viel Schaden anrichten...
    Was VIEL schlimmer ist: Sie kann andere Verkehrsteilnehmer gefährden/töten. Und ich weiß nicht, wie sie ohne FS die Gefahrenbremsung unter Anleitung geübt haben will.

"Linienflüge sind was für Loser und Terroristen!"
    H.S.

• Zitat

Original geschrieben von noksie
    Du kannst nicht nur an dem Auto viel Schaden anrichten...
    Was VIEL schlimmer ist: Sie kann andere Verkehrsteilnehmer gefährden/töten. Und ich weiß nicht, wie sie ohne FS die Gefahrenbremsung unter Anleitung geübt haben will.

Wenn man im Deutschen sagt, dass man mit einem Auto "viel Schaden anrichten kann", heißt das nicht das es nur auf das Materielle bezogen werden kann :rolleyes: ;)

Selbstverständlich meinte ich damit auch die Gefahr das Menschen dabei umkommen oder verletzt werden!

• AdministratorDr:
    Hab' ich dir ja auch gar nicht unterstellt, dass du das nicht gemeint hast!
    Also, einigen wir uns doch darauf, dass wenn man keinen FS hat, dass man dann ziemlich viel kaputt machen kann

"Linienflüge sind was für Loser und Terroristen!"
    H.S.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!