Suche Leuchtfarbe (UV- oder Schwarzlicht) und LED

• Hallo allerseits,

ich wollte in meinem Mondeo ein wenig rumbasteln. Hintergrund ist die fehlende Beleuchtung der tasten für den Tempomat am Lenkrad. In einem anderen Forum bin ich auf eine Idee gestoßen, diese Tasten mit einer Farbe zu bepinseln, die unter UV- oder Schwarzlich leuchtet.

Nun meine Frgae: Gibt es solche Farebn, wenn ja wo kann ich die bekommen und welche Farbvarianten gibt es?

Dazu passend sollte natürlich noch eine UV- oder Schwarzlicht-LED verbaut werden. Wo kann ich die herbekommen, wie wird die angeschlossen? Kann man die z.Bsp. einfach irgendwie in der normalen Innenraumleuchte verbauen?

Bunt ist das Dasein und granatenstark! Volle Kanne, Hoschi.

PS: CLK sind meine Initialen, haben auch nichts mit dem Auto zu tun. Gruß, Christian!

• es gibt solche UV aktiven Farben, habe ich mal bei Conrad gesehen.
    Mit den UV-LED: Ich würde mir das mal durch den Kopf gehen lassen, im dunkeln sind deine Pupillen weit geöffnet und UV Licht kann dann prima die Netzhaut schädigen. Wobei allerdings das Streulicht doch recht gering sein dürfte...

Kennst du nach ein wenig Übung nicht die Tasten auswendig und kannst diese ohne einen Blick drauf zu werfen bedienen? Wenn du da LED in die Innenraumleuchte basteln willst müsstest du dorthin Kabel ziehen, die dann mit dem Abblendlicht koppeln usw.

Viele Grüße
    Martin

• Hallo Martin,

ich benutze den Tempomat nur sehr sehr selten, daher ist die Merk-Methode für mcih schon etwas in die Ferne gerückt.

Im Mondeo "merkt" das Innenraumlicht, wenn das Fahrlicht eingeschaltet wird. Dann wird das Innenraumlich sofort abgedimmt und nicht erst nach einigen Sekunden. Ich dachte, dass man darüber irgendwie "Nachtstrom" beziehen könnte.

Der Gesundheitaspekt für die Augen ist natürlich nicht zu verachten. Aber das könnte man ja evtl. mit einer Umrandung der LED abschirmen, so dass das Licht nur auf die zu belauchtende Stelle trifft.

PS: CLK sind meine Initialen, haben auch nichts mit dem Auto zu tun. Gruß, Christian!

• @ CLK: Das ist zwar keine so schöne Lösung wie Dein Vorschlag mit den UV-aktiven Farben oder LEDs, aber wenn Du den Tempomat eh nur wenig benutzt, wie wäre es dann, wenn Du diesen einfach mit einer phosphoreszierenden Farbe markierst? Es gibt doch mittlerweile so viele phosphoreszierenden (ohne radioaktive Komponenten, nicht so wie damals), die über mehrere Stunden aktiv sind :) .

I think I speak for all women capable of reproduction when I say... no.
    ------

• Hallo Glamourbabe,

deine Idee ist nicht schlecht und wohl auch die einfachste. Aber da fehlt mir so ein bisschen das "more power, har-har" (Tool-Time) ;-)

• @ CLK: Warum denn unbedingt Farbe? Es gibt doch auch solche winzigen Markierungsaufkleberli zu kaufen, die ebenso phosphoreszierend sind. Frag doch da mal beim Autozubehör oder so nach - oder schneide das gewünschte Symbol, wenn es feiner sein soll als nur ein Sternchen oder Kreis oder so mittels einer feinen Klinge / Skalpell aus so einem Klebebogen.

Kleine Leuchtkleber gibt es in jedem Schreibwarenhandel :) . Um die aufzukleben, muss man nicht Tim Taylor heißen :D .

HTH; Dani

I think I speak for all women capable of reproduction when I say... no.
    ------

• Das Zeug gibt´s wirklich alles bei Conrad, hier die Farben , da die Leuchtmittel wobei es da mit LEDs schlecht aussieht und hier das Granulat vielleicht ist das in deinem Plan auch verwertbar. Ach ja und nicht zu vergessen, falls du wirklich mit Farbe arbeiten solltest, immer mit Schutzlack überziehen, weil sonst Kratzer o.ä. entstehen können, und das sieht dann richtig bescheiden aus, ausserdem muss man dann immer nacharbeiten.

Semmal

• oder hier

MfG M.

edit: unter "schwarzes Theater" im Shop...

Cuando la vida te traiga limones, pide tequila y sal o aprende a hacer limonada.

Aber große Hunde können auch gefährlich sein. Man muss immer eine zweite Person da haben, die einen Vorderfuß hochhebt von dem Hund, dann kann er nicht nach hinten austreten. by Udo Lindenberg feat. Helge Schneider: Chubby Checker

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!