Strato: Schleichende Preiserhöhung ohne meine Zustimmung - rechtens?

• Hallo an alle!

Zum Fall Strato habe ich auch einige Worte zu sagen. Ich bin seit Ende 2002 bei denen, damals noch zum Preis von 5EUR/Monat für ein Webpaket.

Anfang diesen Jahres (Januar 2004) habe ich glaube ich mal ein Schreiben bekommen, in dem allerdings nicht von einer Preiserhöhung die Rede war, es wurde nur von Problemen mit einem amerikanischen Provider berichtet, von dem ich doch bitte abwechseln sollte.

Vorgestern am 1. Juni habe ich zuerst einen Schreck bekommen als ich meinen Onlinebanking-Kontoauszug anschaute. Strato hat für das erste Halbjahr 36EUR abgebucht!!

Ich war dadurch bei meiner Bank mit einigen Euro im Minus, am selben Abend bekam ich noch einen Anruf des Fillialleiters, es solle doch bitte Geld einbezahlt werden da ich ein Jugendkonto habe, (bin 16, Schüler) welches sonst gesperrt werden würde. Dazu muss ich sagen dass genug Geld auf dem Konto gewesen wäre, wenn Strato die urspünglichen Preise abgebucht hätte, von denen ich auch ausging. Das Konto ist eher ein Zweit-Konto und ausser der Belastung durch Strato finden darüber keine Transaktionen statt.

Ich habe Strato gestern eine E-Mail geschickt, bis jetzt keine Antwort darauf.

Nun habe ich hier gelesen, dass einige von euch anscheiend das gleiche Problem haben. In den nächsten Tagen werde auch ich Strato ein Einschreiben mit Hinweis auf mein Sonderkündigungsrecht schicken, mal sehen was sich da tut.

Vielleicht kann mir jemand von euch (xoduz??) beim Verfassen dieses Schreibens helfen da ich, wie egsagt, leider keine Erfahrung in soetwas habe.

Verärgerte Grüße,
    Alex

Freunde der Sonne

• Zitat

Original geschrieben von Dp|A13kz
    Zum Fall Strato habe ich auch einige Worte zu sagen. Ich bin seit Ende 2002 bei denen, damals noch zum Preis von 5EUR/Monat für ein Webpaket.

Vorgestern am 1. Juni habe ich zuerst einen Schreck bekommen als ich meinen Onlinebanking-Kontoauszug anschaute. Strato hat für das erste Halbjahr 36EUR abgebucht!!

Ich war dadurch bei meiner Bank mit einigen Euro im Minus, [...]

Verstehe ich das richtig?
    Die Preiserhöhung betrug 6€ (pro Halbjahr), 30€ hättest du sowieso bezahlen müssen. Bist Du immer so knapp mit deinem Konto?

MfG
    bimmelbommel

Es ist besser seinen Mund zu halten, um für einen Narren gehalten zu werden als den Mund aufzumachen, um alle Zweifel zu beseitigen.

• Naja, die Pakete haben sich auch geändert. Dafür hast du jetzt mehr Webspace, Traffic und Mailadressen. ;)

Schau dir mal das Angebot von Strato an, die nächste Visitenkarte hätte nämlich 3 .de Domain inklusive, oder wenn du eine andere Domain brauchst, die PowerWebs und PremiumWebs.

• Zitat

Original geschrieben von bimmelbommel
    Die Preiserhöhung betrug 6? (pro Halbjahr), 30? hättest du sowieso bezahlen müssen. Bist Du immer so knapp mit deinem Konto?

MfG
    bimmelbommel

Es kommt ja nicht drauf an, wieviel es erhöht wurde - auf jedenfall gab es eine Erhöhung ohne dass ich davon wusste. Insgesamt sind das 70EUR/Jahr, was aus meiner Sicht schon ARG überteuert ist.

Wie gesagt es ist ein Zweitkonto, eigentlich ist das so kein Dauerzustand - aber ich rechnete eben nicht damit.

Freunde der Sonne

• Zitat

Original geschrieben von bimmelbommel
    Die Preiserhöhung betrug 6€ (pro Halbjahr), 30€ hättest du sowieso bezahlen müssen. Bist Du immer so knapp mit deinem Konto?

MfG
    bimmelbommel

Er schrieb doch das er Schüler ist ;) und es sich da um ein Zweitkonto handelt. Als Schüler muss man noch knallhart kalkulieren :D

• Dann wollen wir mal Schülerhilfe leisten... :D

---------------------------------------------------------------------------------------------------
    Absender

Adresse

Datum

[Betreffzeile... mit Vertragsnummer o.dgl.]

Sehr geehrte Damen und Herren,

Sie haben am xx.xx.2004 von meinem Konto für das o.g. Vertragsverhältnis einen Betrag von EUR xx eingezogen. Gemäß dem mir bislang bekannten Preis hätte aber nur ein Betrag von EUR xx eingezogen werden dürfen.

Angeregt durch diese überhöhte Lastschrift, habe ich Recherchen angestellt und im Zuge dessen herausgefunden, dass Sie zum xx.xx.xxxx den Preis für den von mir gebuchten Service erhöht haben. Leider haben Sie versäumt, mich über diese Preiserhöhung rechtzeitig zu informieren.

Durch Ihre Preiserhöhung, die mir nun erst durch die Lastschrift vom xx.xx.2004 bekannt geworden ist, steht mir nunmehr ein Sonderkündigungsrecht zu. Von diesem mache ich hiermit Gebrauch und kündige das o.g. Vertragsverhältnis mit sofortiger Wirkung.

Aufgrund der nicht erfolgten Information über die Preiserhöhung ist der Zeitraum seit der Preiserhöhung zum alten Tarif zu berechnen. Somit ergibt sich ein Guthaben zu meinen Gunsten i.H.v. EUR xx (an dieser Stelle musst Du ausrechnen, wieviel Du bis zum heutigen Tag nach dem alten Preis anteilig bezahlt hättest), welches Sie mir bitte auf mein Konto xxxxxxxx bei der xxxxx Bank (BLZ: xxxxxxxx) überweisen möchten.

Ich bitte um Bestätigung meiner Kündigung bis zum xx.xx.2004 (hier ein Datum einsetzen, welches eine Woche nach der Absendung des Schreibens liegt).

Mit freundlichen Grüßen
    Dp|A13kz

---------------------------------------------------------------------------------------------------

Es versteht sich von selbst, dass Du den Dienst dann ab sofort natürlich nicht mehr nutzen darfst.

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• Wechsel lieber vorher noch zu einem anderen Anbieter (KK-Antrag) und danach ziehe die Mehrkosten gegenüber den alten Gebühren ab.
    Ansonsten kannst du Pech haben und verlierst deine Domains etc.pp.

• Zitat

Original geschrieben von BigBlue007
    Durch Ihre Preiserhöhung, die mir nun erst durch die Lastschrift vom xx.xx.2004 bekannt geworden ist, steht mir nunmehr ein Sonderkündigungsrecht zu. Von diesem mache ich hiermit Gebrauch und kündige das o.g. Vertragsverhältnis mit sofortiger Wirkung.

1. Es steht ihm - wenn überhaupt - ein Recht zur außerordentlichen Kündigung zu.
    2. Wenn Strato "arschig" ist und der Domainname nicht dem Markenrecht unterliegt, akzeptieren sie die Kündigung und registrieren die Domain. Dann ist die futsch. Deshalb besser KK-Antrag stellen.

MfG
    bimmelbommel

Es ist besser seinen Mund zu halten, um für einen Narren gehalten zu werden als den Mund aufzumachen, um alle Zweifel zu beseitigen.

• Tach auch,

mein vorhin verfasstes Schreiben sieht so aus:

Daten geändert, jetzt dann als Einschreiben zur Post. Die '?' sind im Original Eurozeichen, nur Opera mag das nicht.

Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!