Der neue Renault Mégane - was haltet ihr von dem?

  • Re: Re: Re: Re: Ich habe auch einen!


    Zitat

    Original geschrieben von Jochen
    Werde mal sehen, ob ich für Dich nähere Infos zu dieser Art Klebeband finde!



    Das wäre echt nett!!


    Vielen Dank schon mal im voraus!!


    Gruss
    Puschel

  • Auch wenn ein Benziner kaum noch in Frage käme, aber wie fährt sich der 1.6ermit 113 PS ? Wahrscheinlich kein Vergleich zum 1.9er, immerhin ist das ja auch ein Diesel.


    Vielleicht könnte ja nochmal ein Megane Fahrer ein Foto vom Innenraum machen. Auch wenn ich die Tage in einem saß, im nachhinein möchte ich mir doch noch Gedanken zu dem Wagen machen, am liebsten mit vernünftigen Innenraumfotos.

  • Ich habe die gleiche Farbe wie Greyzoner, aber statt Dynamique Privilège:



    Felgen sind mittlerweile andere drauf, 17" und er ist ca. 30mm tiefer.




    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • Danke für den Link und die Bilder. :) :top:


    Was mich noch interessiert.


    Wie empfindet ihr Megane-Fahrer die Schaltung und z.B. die Lenkung?


    Ist die Lenkung schwammig und weich (wie häufig gelesen)? Wie empfindet ihr das bei höheren Geschwindigkeiten? Der Schaltknüppel sieht sehr lang aus, ist er das auch oder ist die Schaltung kurz und knackig?


    Gruß,
    Dominik

  • Zitat

    Original geschrieben von AdministratorDr
    Ja ist er.

    Sieht praktisch aus. ;)


    Ist Renault eigentlich bei der Serienausstattung immer noch so großzügig?


    (Klima, CD-Radio, ESP, BC.....)?


    SunnyStar

  • Ja, die Lenkung ist so eine Sache, die auch gewöhnungsbedürftig ist. Ich merke es immer, wenn ich von anderen Autos umsteige, wie jetzt nach 14 Tagen im Urlaub in einem älteren Cordoba. Aber ich merke es nicht mehr, wenn ich mein Auto wieder ein paar Tage fahre. Die Lenkung ist nicht schlechter als andere, nur braucht man ein paar Tage zur Eingewöhnung (die Tester meist nicht haben), da sie im Mittelbereich etwas unpräzise wirkt (aber nicht ist!) und höhere Rückstellkräfte hat als andere. Aber sie ist überhaupt nicht problematisch. Das ist wie mit einer Kupplung, an die man sich genauso gewöhnen kann. Im Alltag bereitet sie keine Probleme. Im Gegenteil. Dennoch ist sie beim RS Trophy bereits geändert worden und diese Änderungen (harmonischer und präziser wirkend) soll in die normale Serie einfließen.
    Die Schaltung des 6 Gang Getriebes ist 1a. Sehr gute Führung, die Schaltwege sind nicht allzu lange. Die Position des Stocks finde ich sehr gut, besser als z.B. beim Astra, bei dem er sehr tief liegt bzw. sehr kurz ist. Aber auch bei dem bzw. generell bei solchen Dingen muß ich sagen: alles bewegt sich in einem akzeptablen Rahmen und man gewöhnt sich sehr schnell daran.
    Genauso geht es mir mit den Winkeln, in denen bei versch. Modellen das Lenkrad steht. Am Anfang ist es komisch, dann gewöhnt man sich dran. Probleme machte mir keine Position, bisher.
    Bei höheren Geschwindigkeiten und z.B. bei starkem Seitenwind finde ich die Méganelenkung sogar besser als z.B. die des neuen Focus. Bei dem mußte man schon sehr früh reagieren und leicht gegenlenken, wo ich beim Mégane noch gar nichts tue. Das hat mich beim Focus in Schottland, wo wir fast immer Seitenwind hatten, gestört. Das wäre beim Mégane unproblematischer gewesen.
    Beim Rangieren ist die Lenkung des Meg sehr schön leichtgängig, selbst mit dickeren Reifen. Es mag ein unfairer Vergleich sein: aber meinen Meg mit 215er Reifen drehe ich im Stand leichter als ich den Cordoba mit vielleicht 165er Reifen drehen konnte.


    Der Handbremshebel ist eine geniale Idee.


    Was die Grundausstattung angeht, kenne ich mich weniger aus.
    Da muß ich passen, da die für mich nie in Frage kam. Aber generell ist die Ausstattung relativ üppig im Vergleich zu anderen.

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • Zitat

    Original geschrieben von AdministratorDr
    Auch wenn ein Benziner kaum noch in Frage käme, aber wie fährt sich der 1.6ermit 113 PS ? Wahrscheinlich kein Vergleich zum 1.9er, immerhin ist das ja auch ein Diesel.



    Moin!


    Also, das Fahrzeug fährt sich wirklich klasse! Ich persönlich fahre nicht so gern Hochtourig, und ich muss sagen, der Megané zieht trotzdem recht gut ab. Über 3000 Umdrehungen wird er sogar richtig sportlich! Was mich immer wieder beeindruckt ist der Benzinverbrauch. Im Schnitt liege ich lt. Bordcomputer tatsächlich bei 7,4l. Wenn man allerdings auf der Autobahn die linke Spur nicht verläßt, steigt der Verbrauch schon ganz schön. Die Höchstgeschwindigkeit wird, lt Tacho, bei ca. 210 Km/H erreicht. Mit einem Diesel kann ich leider keinen Vergleich ziehen, da noch nie einen gefahren bin. Ach ja, die Schaltung finde ich übrigens ausgezeichnet und auch mit der Lenkung bin ich sehr zufrieden. Was ich aber etwas gewöhnungsbedürftig finde, ist die Bremse. Sie kommt etwas Spät, darfür aber dann um so heftiger. Ich merke das immer, wenn ich mal ein anderes Fahrzeug benutze (wie zB im Urlaub) und dann wieder in den Megané einsteige.


    Gruss
    Puschel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!