DHL Poststation / Packstation, was haltet Ihr davon?

  • Wie kann das sein?


    Ich war der Meinung, man kann eine Sendung nur mittels PIN Code abholen, den man per SMS bekommt.
    So habe ich das mal irgendwo gelesen.


    Die Idee von diesen Automaten finde ich richtig Super und sollte wirklich schnellstens Bundesweit angeboten werden. :top:

    - O2 Genion S*

    - O2 Free M Boost (50% KV)

    - O2 Free Unlimited Max (KV)

    :)

  • man bekommt ja diese Gold-Card und den dazugehörigen PIN, die Benachrichtigung läuft per SMS oder E-Mail.


    Wie das falsche Paket abgeholt werden kann? z.B. wenn der Packstation-Befüller das Paket an den falschen Platz stellt

    Viele Grüße
    Martin

  • Die Idee mit diesen Packstationen, die ja irgendwie von vielen Unternehmen aufgegriffen wird, ist echt mal klasse - vor allem wenn man bedenkt, dass man praktisch unabhängig von Öffnungszeiten, etc ist.


    Da wurde doch letztens von diesen Pakettowern im TV (Galileo?) berichtet - bei der Threadüberschrift musste ich erst daran denken, weil diese Tower aufgrund des Erfolges bei Feldversuchen bundesweit eingesetzt werden sollen. Die sehen irgendwie aus wie riesige Litfaßsäulen und reichen tief in den Grund hinein; ein atomatischer Aufzug bringt dann einem die richtige Box mit dem richtigen Inhalt an den Schacht. AFAIK soll das Prinzip idiotensicher sein - vor allem auch bei Retouren o.ä. :top: .

    I think I speak for all women capable of reproduction when I say... no.
    ------

  • Zitat

    Original geschrieben von Glamourbabe
    Da wurde doch letztens von diesen Pakettowern im TV (Galileo?) berichtet - bei der Threadüberschrift musste ich erst daran denken, weil diese Tower aufgrund des Erfolges bei Feldversuchen bundesweit eingesetzt werden sollen. Die sehen irgendwie aus wie riesige Litfaßsäulen und reichen tief in den Grund hinein; ein atomatischer Aufzug bringt dann einem die richtige Box mit dem richtigen Inhalt an den Schacht. AFAIK soll das Prinzip idiotensicher sein - vor allem auch bei Retouren o.ä. :top: .


    Du meinst den Tower24 vom Fraunhofer IML?!?
    Was vielleicht auch noch eine Alternative zu den doch eher dünn gestreuten Packstationen ist, ist PickPoint.


    MfG
    bimmelbommel

    Es ist besser seinen Mund zu halten, um für einen Narren gehalten zu werden als den Mund aufzumachen, um alle Zweifel zu beseitigen.

  • @ bimmelbommel: Genau den meinte ich - mir ist nur der Name irgendwie wieder dann entfallen, wenn ich ihn gebraucht hätte. ;)


    Ich bin echt mal gespannt, in wie weit sich das wieder durchsetzen wird - vor allem, in wie weit die ländlichen Regionen dieses Mal von einer solchen Neuerung profitieren, weil ja hier die Poststellen (um ein Beispiel zu nennen) auch ab und an - abhängig vom Ort - sehr kurze und seltsam Öffnungszeiten haben.

    I think I speak for all women capable of reproduction when I say... no.
    ------

  • Zitat

    Original geschrieben von Glamourbabe
    Ich bin echt mal gespannt, in wie weit sich das wieder durchsetzen wird - vor allem, in wie weit die ländlichen Regionen dieses Mal von einer solchen Neuerung profitieren, weil ja hier die Poststellen (um ein Beispiel zu nennen) auch ab und an - abhängig vom Ort - sehr kurze und seltsam Öffnungszeiten haben.


    Wahrscheinlich gar nicht. Ich habe vor über zwei Jahren mal eine Seminararbeit geschrieben, die auch den Tower24 beinhaltet. Und in diesen zwei Jahren ist das IML nicht über den Prototyp hinaus gekommen. IMHO sind auch die Investitionskosten zu hoch, um das flächendeckend anzubieten. Das sieht man auch an den Packstationen, die (wesentlich) günstiger aufzustellen sind, aber auch nur vereinzelt in Deutschland zu finden sind.
    Wenn überhaupt, werden sich solche Systeme eher in Ballungsgebieten durchsetzen, da man dort mehr Menschen erreicht.
    Für die Fläche auf dem Land bieten sich eher Systeme wie PickPoint an, da so auf bestehende Infrastruktur - wie zum Beispiel Tankstellen, die lange Öffnungszeiten haben - zurückgegriffen werden kann.


    MfG
    bimmelbommel


    P.S. Das IML hat die Webseite verändert, es gab da mal eine .mpeg-Datei (30 MB), welches die Funktionsweise des Tower24 erklärt.

    Es ist besser seinen Mund zu halten, um für einen Narren gehalten zu werden als den Mund aufzumachen, um alle Zweifel zu beseitigen.

  • Zitat

    Für die Fläche auf dem Land bieten sich eher Systeme wie PickPoint an, da so auf bestehende Infrastruktur - wie zum Beispiel Tankstellen, die lange Öffnungszeiten haben - zurückgegriffen werden kann.


    Das mit Pickpoint ist nicht ganz mit den Packstationen vergleichbar.
    Pickpoint funktioniert nur dann, wenn man bei einem OnlineShop bestellt der an das Pickpoint System angeschlossen ist und man so die Ware an den persönlichen Pickpoint um die Ecke geliefert bekommt. Auch die anderen Funktionen, wie SMS-Benachrichtigung oder Tracking funktionieren wirklich nur in diesem Fall. :)


    Mal eben "einfach so" ein Paket an den Pickpoint zu adressieren ist nicht ratsam. Was macht man, wenn das Paket dort nicht ankommt oder unterwegs verloren geht?

    - O2 Genion S*

    - O2 Free M Boost (50% KV)

    - O2 Free Unlimited Max (KV)

    :)

  • Jeder dritte Popelladen ist doch mittlerweile auch Hermes-Paketshop. Praktischerweise auch die Videothek bei mir in München um die Ecke und die haben ja bekanntlich etwas länger geöffnet. :)
    Der Nachteil an der Sache: Wer verschickt denn schon was über Hermes?

    Und manchmal denk ich mir so: Das ist aber ganz schön viel Meinung für so wenig Ahnung!

  • DHL Packstationen falsche Zustellung


    Hallo,


    bin Nutzer des DHL-Packstation Service seit 2003. Seither habe ich viermal falsche Zustellungen erhalten. Zweimal wurde die Post eines anderen Empfänger zugestellt. Zweimal war das Fach ganz leer und einmal wurde die Postfracht aufgrund der Größe an das zuständige Postamt geliefert.


    Ich finde es unerhört, mit welcher Häufigkeit ich meine Post an der Packstation nicht zugestellt bekommen habe. Was habe ich durchgemacht bis ich meine Postsendung, vom Zufall abhängig, dann endlich bekam. Welcher Beweisnot ich unterliege, wenn das Fach leer ist und ich ein nicht versichertes Päckchen erwarte.
    Zweimal war die ordnungsgemäße Zustellung allein meiner Aufrichtigkeit zu verdanken. Falsch zugestellte Post hatte ich auf dem Postamt abgegeben.


    Einmal erhielt ich einen Anruf, ich könne mein Päckchen bei einer Adresse abholen, sozusagen im Tausch gegen ein anderes nicht zugestelltes Päckchen.


    Also Vorsicht, auf Dauer ist das kein Zustand. Ich werde den Service nicht länger nutzen, denn der Schaden ist nicht abzusehen.


    Vermutlich stellt der Zusteller die Postsendung in das falsche Fach, so daß ein durcheinander vorprogrammiert ist und Post nur gefunden wird wenn nicht abgeholt, was wiederum dauern kann.

  • Muss man sich eigendlich für eine Packstation festlegen, oder kann man das nach Lust und Laune selbst bestimmen wann man welche Station nutzt?


    Sebastian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!