Kann man mittlerweile ganz ohne DHL-Account Pakete zur Packstation umleiten?
Ich hab meinen Account schon seit es damals noch die goldene Magnetstreifenkarte gab, hab mich damals auch dafür identifiziert und ich leite immer mal Pakete einzeln zur Packstation um und da kommt eigentlich immer der Hinweis, dass zur Abholung die aktivierte DHL-App benötigt wird.
Eine dauerhafte Umleitung habe ich nicht aktiviert und wenn ich nichts mache, kommen die Pakete ganz normal bei mir zuhause an.
DHL Poststation / Packstation, was haltet Ihr davon?
-
-
-
Hast Du eventuell vor paar Monaten einen DHL-Account angelegt und deine Frau hat keinen?
Nein, beide eigenen Account seit Jahren.
-
Ist dann vllt. einer für die Packstation registriert und der andere nicht? DHL-Account heißt ja nicht zwangsläufig, dass man auch für die Packstation registriert ist.
-
Kann man mittlerweile ganz ohne DHL-Account Pakete zur Packstation umleiten?
Eigentlich ja, man braucht nur Sendungsnummer und die PLZ des Empfängers und man kann das Paket umleiten, die Option ist aber nicht immer aktiv, sondern nur nach dem Scan im ursrpünglichen Paketzentrum und Zielpaketzentrum, davor und danach ist sie ausgegraut. Einige Versender deaktivieren die Option aber anscheinend, ist wohl für Geschäschftskunden möglich bestimmte Zustellorte auszuschließen.
-
Wenn in der DHL Sendungsverfolgung das Banner "DHL Kleinpaket" angezeigt wird, kann ich manche Sendung nicht umleiten. Liegt vermutlich daran, dass es der Brief- und Paketzusteller bringt. Seit letztem Jahr bringt hier ein DHL Mitarbeiter Briefe und kleine Pakete zusammen. Nervig, ich fand die getrennte Zustellung besser. Vor allem konnte ich so beim Brief- und auch Paketzusteller ungefähr sagen, wann die bei mir ankommen. Seit der Umstellung leider nicht mehr.
-
Ist dann vllt. einer für die Packstation registriert und der andere nicht? DHL-Account heißt ja nicht zwangsläufig, dass man auch für die Packstation registriert ist.
Beide Packstation registriert, haben beide noch die Karte. ;-)💳
-
Wenn in der DHL Sendungsverfolgung das Banner "DHL Kleinpaket" angezeigt wird, kann ich manche Sendung nicht umleiten. Liegt vermutlich daran, dass es der Brief- und Paketzusteller bringt.
Mit Kleinpaketen gibt es tatsächlich Probleme, da hilft nur die Sendung von Anfang direkt an eine Packstation zu adressieren.
-
Mit Kleinpaketen gibt es tatsächlich Probleme, da hilft nur die Sendung von Anfang direkt an eine Packstation zu adressieren.
Für Kleinpakete ist die Umleitung an Packstationen grundsätzlich nicht vorgesehen/möglich. Vergl.
https://www.dhl.de/de/privatku…angen/paketumleitung.html
ZitatWelche Sendungen kann ich nicht umleiten?Alles anzeigen
Von einer Paketumleitung sind generell folgende Produkte/ Services ausgeschlossen:
Brief-Sendungen (dazu gehören auch Warensendungen sowie das DHL Kleinpaket)
Päckchen
Express-Sendungen
[…]
Folgende Produkte/Services sind von einer Umleitung an eine Packstation ausgeschlossen: Persönliche Übergabe
Nachnahme
Alterssichtprüfung
nachentgeltpflichtige Sendungen
[…]DHL Kleinpakete dürfen auch nicht mehr über Packstationen verschickt werden. Und können
/dürfen auch nicht den Paketzustellern mitgegeben werden. Beides hat seinen Grund darin, dass reine Paketzusteller keine Möglichkeit haben die Sendungen ins Briefzentrum abzuleiten. Weniger verständlich ist, warum es nicht über die Verbundzusteller erlaubt/möglich ist…
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!