DHL Poststation / Packstation, was haltet Ihr davon?

• Hallo,

Zitat

Original geschrieben von MAINZ
    ist es eig. möglich eine Sendung welche ich zu mir nachhause schicke, bei nichtanwesenheit an eine Packstation weiterleiten zu lassen? Ab und an hab ich mal ne abholkarte für ne Packstation im Briefkasten obwohl die Sendung an meine Heimadresse geschickt habe...danke

Das macht DHL je nach eigenem Ermessen. Ich habs auch schon mehrfach erlebt, das Pakete zu mir nach Hause an die Packstation gingen, was o.k. ist, aber ein Tag später ein Paket an die DHL-filiale ging ( was wegen der öffnungszeiten nervig ist ).
    Das hängt auch damit zusammen, ob Fächer frei sind. Sendungen direkt an PS-Kunden haben Vorrang.

Zitat

(und dann auch noch so "unfair" ggü. den teureren Express Sendungen )

die Packstationen gehören DHL, DHL-Express ist einen eigene Firma ( zwar alles unter einem übergeordnetem Dach, aber eben getrennt von DHL ). Somit ist DHL-Express in der Packstation nur gedultet und bekommt ein kleines Kontigent an Fächers zur Verfügung gestellt, aber nur wenn welche frei sind.
    Es kann gut passieren, das DHL-Express Sendungen an die Packstation auch mal 3 Tage spazieren fährt. ist mir bei Amazon schon etliche Male passiert.
    Daher ist der Amazon-Prime-Service in Kombinations mit ner Packstation voller Schwachsinn und rausgeworfenes Geld.
    Ich hab diese Woche 4 Paket von unterschiedlichen Versendern an die Packstation bekommen, die waren alle innerhalb von 24h da.

• Das macht der Postbote direkt, DHL ist da außen vor. Meiner macht's z.B. immer vor Auslieferung der normalen Post, die Benachrichtigung kommt immer so gegen 6-7 Uhr morgens.

• Zitat

Original geschrieben von Thomas4711
    Daher ist der Amazon-Prime-Service in Kombinations mit ner Packstation voller Schwachsinn und rausgeworfenes Geld.

Amazon Prime bedeutet aber nicht automatisch Versand über die Express-Tochter.
    Es gab dazu schon mal einen Meinungs- und Informationsaustausch im Diskussionsthread der Amazon-Schnäppchen. Meine Vermutung war/ist, daß Prime-Sendungen zumindest in den Großstädten per 'normalem' DHL ausgeliefert werden.

Zitat

Original geschrieben von Tob
    Welche Sendungen kann ich an eine Packstation schicken lassen?
    [schnipp]
    Oder wie funktioniert das, wenn der Brief an eine Packstation adressiert ist?

Alle Briefsendungen, die ich bisher aus der Packstation bekommen habe (hauptsächlich Büchersendungen von buch.de), hatten wie bei einem Paket/Päckchen Barcodes drauf.
    Ich vermute daher mal, daß nicht jeder Briefsendungen an eine Packstation verschicken kann. Zumindest müsste man wissen, wie denn die Empfängerinformationen im Barcode codiert werden müssen- denn ich kann mir schwerlich vorstellen, daß ein Briefträger per Hand die Empfängerdaten in die Packstation eintippt...

• Zitat

Original geschrieben von kues
    ich kann mir schwerlich vorstellen, daß ein Briefträger per Hand die Empfängerdaten in die Packstation eintippt...

Das könnte schon sein, denn es sind nur 7 oder 8 Ziffern, die dazu notwendig sind.

• Zitat

Original geschrieben von kues
    Ich vermute daher mal, daß nicht jeder Briefsendungen an eine Packstation verschicken kann.

Hm, irgendwelche Einschränkungen stehen in den FAQs aber nicht.

***22 Jahre o2***

• Zitat

Original geschrieben von Tob
    Hm, irgendwelche Einschränkungen stehen in den FAQs aber nicht.

OK, daß nach FAQ Briefsendungen (inzwischen) generell möglich sind, habe ich bisher noch nicht gesehen. Das werden sich die Briefzusteller freuen, wenn sie zukünftig häufiger Sendungen an den Packstationen zuordnen dürfen.
    Schon mit DHL und Barcodes habe ich letztes Jahr zwei falsch einsortierte/zugeordnete Sendungen aus der Packstation bekommen (erfreulicherweise beide von amazon, so daß es problemlos Ersatz gab). Wenn die Briefzusteller dann auch noch die Postnummern per Hand eingeben müssten, oh je. Da kann man nur hoffen, daß die Sendungen eventuell schon in den Briefzentren vorsortiert werden und ggf. einen zusätzlichen Barcode erhalten...

• Es kann definitiv jeder größere Briefsendungen an die Packstation gesendet, hab ich die letzten fünf Jahre immer wieder gemacht.

• Hallo,

Zitat

Original geschrieben von blue
    Es kann definitiv jeder größere Briefsendungen an die Packstation gesendet, hab ich die letzten fünf Jahre immer wieder gemacht.

Jepp, hab gerade eine Katalogsendung rausgeholt, die war im normale Briefumschlag

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!