DHL Poststation / Packstation, was haltet Ihr davon?

  • Man merkt sehr oft, dass an Packstationen mit dem eigenen Auto abgeholt wird statt zu Fuß oder mit dem Fahrrad, und zwar für sehr kurze Entfernungen, daher ist vermutlich was dran am Artikel:

    Packstationen: Klimabilanz ist offenbar fragwürdig

    "Zwar stellen Logistikunternehmen wie Deutsche Post DHL, Hermes oder DPD zunehmend auf E-Fahrzeuge um, dennoch sind da noch viele Verbrenner unterwegs. Entsprechend kritisierten einige Beobachter die Klimabilanz der Paketdienste. Diese verweisen gerne auf ihre Packstationen. Denn die geballte Lieferung an die Stationen senke laut den Unternehmen die CO2-Emissionen deutlich. Allerdings geht diese Rechnung laut einem Bericht der Tagesschau wohl auch nicht immer auf.a261eeb069824a499642cfc47d9e9464

    Dabei will etwa DHL von bundesweit 12.000 auf 15.000 Packstationen aufstocken. Man bewirbt das als Service für die Kunden, die dadurch jederzeit ihre Pakete abholen könnten. Zudem spare man gegenüber der klassischen Haustür-Zustellung Emissionen ein. Allerdings dürfte das in vielen Fällen eine Milchmädchenrechnung sein: Denn wenn ihr dann etwa mit eurem eigenen Auto zur Station brummt, sieht die Bilanz schon wieder ganz anders aus...."


    https://stadt-bremerhaven.de/p…ist-offenbar-fragwuerdig/


    https://www.tagesschau.de/wirt…mazon-zustellung-100.html

    Einmal editiert, zuletzt von mario.2 ()

  • Ich glaube schon aus einer anderen Überlegung heraus nicht, dass durch Packstationen weniger Co2 ausgestoßen wird. Der Kleintransporter der Post, der neben Briefen auch die Pakete von DHL bringt, ist in der Straße in der ich wohne jeden Tag unterwegs, egal ob ein Paket von mir drin liegt oder nicht, egal ob er es zu mir an die Haustüre bringt, oder in einer Packstation steckt. Packstationen nutzt man ja auch nicht um CO2 einzusparen, sondern um ein Paket sicher verwahrt zu wissen, wenn man es nicht selbst entgegen nehmen kann. Was man aber machen kann ist, schon aus Eigeninteresse, die Packetation so zu wählen dass keine, oder möglichst geringe Umwege anfallen. An einer kürzlich neu aufgebauten Packstation komme ich mindestens 2 mal die Woche ohne Umweg vorbei.

  • Was man aber machen kann ist, schon aus Eigeninteresse, die Packetation so zu wählen dass keine, oder möglichst geringe Umwege anfallen. An einer kürzlich neu aufgebauten Packstation komme ich mindestens 2 mal die Woche ohne Umweg vorbei.

    Das scheitert schon daran dass die Post jedes Paket nach Belieben zu einer anderen Packstation umleiten kann und man kann als Kunde nichts dagegen unternehmen. Die Packstation die die Post für dich ausgewählt hat kann gerne an der anderen Stadtende liegen und eine Vorausverfügung "Paket nur an angegebene Packstation zustellen" gibt es bei der Post auch nicht

  • Deshalb am besten direkt an Packstation adressieren ;)


    Ich persönlich habe einige Zeit es sehr zu schätzen gewusst meine Pakete an den Hermes Shop in der Tankstelle liefern zu lassen = da kommt man eh automatisch immer wieder mit dem Auto vorbei (und der Tankwart gewinnt dich als Stammkunden wenn du es nicht eh schon warst!).


    Das hat an zwei ehemaligen Wohnorten gut funktioniert.


    Aktuell arbeite ich im Homeoffice - somit weniger problematisch (und weniger Autofahrten!).



    Hier habe ich in Fußreichweite inzwischen 3 Packstationen und einen Paketshop = 300 Meter nach Osten, 40 Meter nach Süden, 400 und 500 Meter nach Westen (was auch immer das soll das sowohl Aldi als auch Lidl bei dem geringen Abstand ne Packstation haben...).

    = vom Gefühl her würde ich sagen das man um Großstädte herum mit Packstationen gut bedient ist.

    Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

  • Deshalb am besten direkt an Packstation adressieren ;)

    Das wird dich auch nicht retten, denn auch in diesem Fall kann dein Paket in einer weit entfernten Packstation landen. Es sollte möglich sein das Paket statt an einem bestimmten Tag in einer anderen Packstation wahlweise am nächsten oder übernächsten Tag in der ausgewählten Packstation eingestellt wird wenn keine Fächer am Auslieferungstag frei waren, aber so ein Service bietet DHL nicht an.

  • fb98517877_album.jpg



    Ich halte es auch mit der Taktik wie von polli nur das meine Tankstelle ein Kiosk ist


    Ein Hinweis an den Paket Schubser könnte vielleicht helfen wohin man das Paket

    falls voll ist gerne hätte wobei man das Wort „Packstation“ umschreiben muss da

    das System sonst streikt

  • ... Es sollte möglich sein das Paket statt an einem bestimmten Tag in einer anderen Packstation wahlweise am nächsten oder übernächsten Tag in der ausgewählten Packstation eingestellt wird wenn keine Fächer am Auslieferungstag frei waren, aber so ein Service bietet DHL nicht an.

    ok, da hast du natürlich recht

    Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

  • DHL hat jetzt eine neue Version der Software an den Packstationen ausgerollt, bei mehreren Paketen in einem Fach muss man nun extra nochmals bestätigen dass man alle Sendungen entnommen hat, sonst kommt man nicht weiter. Die Bedienung ist nun nochmal unübersichtlicher und besonders zeitintensiv und nervenaufreibend geworden, DHL verdient ein Lob für diese wahnsinnig nützliche Verschlimmbesserung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!