DHL Poststation / Packstation, was haltet Ihr davon?

  • Die Jungens machen sogar Überstunden
    das ist die 3 mail die ich erhalten habe


    xxxx://xxx.dhl-meine-packstation.w2c.ru:1289 /meine/-p-a-c-k-s-t-a-t-i-o-n-/update/

  • Gerade Newsletter von Packstation bekommen.
    In den nächsten Tagen wird die Möglichkeit abgeschaltet, ein Paket ohne die Goldcard abzuholen.
    Vielleicht bringt das weniger Phishing-Mails.

  • Ja, den Newsletter hab ich auch heute bekommen. – Dann ist wohl davon auszugehen, dass das für alle Zukunft so bleibt.

  • Dies steht im Widerspruch zu den AGB:

    Zitat

    5 Rechte und Pflichten des Kunden
    (2) Der Kunde kann nach Benachrichtigung durch die Deutsche Post die Sen-
    dungen am Paketautomaten abholen. Die Ausgabe am Paketautomaten
    erfolgt nur, wenn er durch individuelle Kundennummer und PostPIN seine
    Empfangsberechtigung nachweist.


    Ist hier eine Änderung angekündigt worden? Ich habe den aktuellen Newsletter noch nicht erhalten, würde mich also über ein Zitat der entsprechenden Passage freuen.

  • Hier der Abschnitt aus dem Newsletter:


    Zitat

    Packstation erhöht Sicherheits-Standards


    Bislang hatten Sie an der PACKSTATION die Möglichkeit, Pakete durch Eingabe Ihrer PostNummer und PIN auch ohne Kundenkarte zu entnehmen - z. B. für den Fall, dass Sie diese einmal zu Hause vergessen haben.


    Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass diese Funktion im Laufe der nächsten Tage abgeschaltet wird und Sie zukünftig an PACKSTATION bestellte Sendungen nur noch mit Ihrer Kundenkarte und PIN abholen können. Durch diese Maßnahme wird das PACKSTATION-System noch sicherer. Nehmen Sie daher bitte unbedingt immer Ihre Kundenkarte mit zur PACKSTATION, wenn Sie Pakete abholen möchten. Sollten Sie Ihre Kundenkarte verlegt oder verloren haben, klicken Sie bitte hier.

  • Und wieder eine neue Fehlerquelle - wenn ich mir den Magnetstreifen meiner Karte ansehe wage ich zu bezweifeln, dass ich damit jemals wieder ein Paket aus der Station bekomme. :D

    Sieht aus wie ein Sargdeckel, könnte aber auch ein Sprungbrett sein. (Bernd Stromberg)

  • Hat jemand schonmal die Kundenkarte ausgelesen? Werden da neben der Postnummer noch andere individuellen Daten gespeichert und in der Packstation ausgelesen?


    Wenn nicht wäre dies nur eine trügerische Sicherheit, wer solche Phising-Aktionen abzieht wird auch nicht davor zurückschrecken Magnetkartenrohlinge zu beschreiben und diese einzusetzen...

    Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

  • Ich kann da den Sicherheitsgewinn mit dem "nur mit Karte" abholen nicht erkennen... Das sind doch auch nur einfache Magnetkarten die man denke ich rel. leicht faken kann, oder?


    Auf jeden Fall fand ich es praktisch, daß man auch Familienmitgliedern quer durch Deutschland Pakete schicken konnte mit der rel. einfachen Möglichkeit der Abholung an der nächsten Packstation.

  • ...na toll, also gleich mal karte suchen gehen...

    ©Doc. Brown Enterprises – 24 Hr. Scientific Services

  • So ein Mist, bisher haben wir das so gemacht, dass derjenige der das Auto hat die Pakete abgeholt hat.


    Karte ist auch irgendwo, naja, habe gerade ne neue bestellt, falls ich meine alte noch einmal finde kann ich dann ja mal ausprobieren, ob beide Karten dann funktionieren würden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!