DHL Poststation / Packstation, was haltet Ihr davon?

  • Hi, hatte gestern das erste negative Erlebnis mit der Packstation.
    Gegen 11 kam die SMS/eMail wie gewohnt, dass eine Sendung in der Packstation zur Abholung bereitliegt. Als ich dann gegen 18 Uhr die Sendung holen wollte musste ich feststellen, dass ein Fach der Station offen stand und auf dem Display war zu lesen, dass die Packstation zur zeit nicht zur Verfügung steht.
    Daheim erstmal die kostenlose Nummer rausgesucht (ich seh nicht ein 42Cent pro Minute an die Post zu zahlen um eine Störung zu melden...) und die Störung gemeldet. Angeblich wurde diese schon 10 Minuten vor mir gemeldet und ich würde eine SMS bekommen sobald alles wieder geht.
    Heute Morgen um 08 Uhr kam dann eine SMS, dass die Packstation NICHT zur Verfügung steht.
    Und um 12 dann die Mitteilung dass sie repariert wurde.
    Am Nachmittag konnte ich die Sendung auch abholen.


    Somit kein Problem - nur schade, dass die Benachrichtigung über den Defekt so lange auf sich warten hat lassen... Ich kann leider ja nicht prüfen wann die Station kaputt ging, allerdings hätte ich mir sonst den Umweg bei der Saukälte gespart wenn ich gewusst hätte, dass es 'nichts zu holen gibt'


    Also alles in allem nur ne Kleinigkeit und ein unnötiger Spaziergang :)
    Nach 3 Jahren ohne Probleme kann das mal vorkommen.

  • Heute eine E-Mail von DHL Info {info@dhl24.de} erhalten.


    "Sehr geehrter Kunde,


    aufgrund neuer Sicherheitsbestimmungen ist die Entnahme von Paketen, nur noch
    mit der originalen Packstation - GoldCard moeglich.


    Eine Umstellung auf Kartenbetrieb war bei der Einfuehrung des Systems leider nicht bedacht, sodass teilweise Fehler oder sogar Sperrungen bei der Entnahme auftreten koennen. Wir bitten Sie, Ihre Daten zu verifizieren, um eine neue GoldCard kostenfrei zu erhalten. Die Lieferung betraegt ca. 2 - 3 Wochen.


    Wenn Sie Ihre PACKSTATION weiterhin wie gewohnt nutzen wollen, ist aufgrund der PACKSTATION Umstellung, ein Login auf unserer Verifizierungsseite noetig um Ihre Daten zu verifizieren.




    Sollten Sie Ihre Packstation weiterhin nichtmehr nutzen, so ist kein weiteres agieren Ihrerseits noetig. Ihre PACKSTATION LogIn Daten werden nach ablauf einer 7 Tages frist, ab erhalt dieser EMail aus unserem System geloescht.


    Ihre Goldcard verliert somit ihre Gueltigkeit.


    Dirk Sebastian


    Marketing DHL Empfängerstrategie"


    Bis auf die Umlaute und Rechtschreibfehler nicht schlecht gemacht. :flop:

    ***20 Jahre o2 - 20 Jahre TT***

  • Zitat

    Bis auf die Umlaute und Rechtschreibfehler nicht schlecht gemacht. :flop:


    Bemerkenswert, dass die Urheber solcher Mails bei aller Perfektion am Ende doch immer wieder über Zwirnsfäden stolpern und die Umlaute nicht im Griff haben ...

  • Da scheitert es doch auch noch an vielen anderen Dingen.
    Das Komma in der dritten Zeile ist zu viel, PACKSTATION wird immer in Großbuchstaben geschrieben, also auch "PACKSTATION-Goldcard" (hier auch noch die Leerzeichen vor und nach dem Bindestrich überzählig; die richtige Schreibweise ist außerdem Goldcard). Der nächste Satz wirkt auch schon komisch (Entnahme von was?). "Die Lieferung betraegt ca. 2- Wochen." ergibt auch keinen Sinn (ist Lieferzeit gemeint?). Dann wieder Wechsel zwischen der DHL-üblichen Schreibweise PACKSTATION und Packstation, die "PACKSTATION LogIn Daten" müssten eigentlich "PACKSTATION-Login-Daten" sein usw. Später wird dann wieder "Goldcard" geschrieben was vorher im Text noch "GoldCard" war.


    Alles in allem also massenweise Fehler und Ungereimtheiten in dieser E-Mail, von Perfektion weit entfernt.

    Viele Grüße
    Martin

  • Zitat

    Original geschrieben von Martin Reicher
    ... von Perfektion weit entfernt.


    Was den unerfahrenen User, der die Mail möglicherweise nur schnell überfliegt nicht unbedingt an der Echtheit zweifeln lässt.

  • Zitat

    Original geschrieben von Martin Reicher
    Da scheitert es doch auch noch an vielen anderen Dingen.
    Das Komma in der dritten Zeile ist zu viel, PACKSTATION wird immer in Großbuchstaben geschrieben, also auch "PACKSTATION-Goldcard" (hier auch noch die Leerzeichen vor und nach dem Bindestrich überzählig; die richtige Schreibweise ist außerdem Goldcard). Der nächste Satz wirkt auch schon komisch (Entnahme von was?). "Die Lieferung betraegt ca. 2- Wochen." ergibt auch keinen Sinn (ist Lieferzeit gemeint?). Dann wieder Wechsel zwischen der DHL-üblichen Schreibweise PACKSTATION und Packstation, die "PACKSTATION LogIn Daten" müssten eigentlich "PACKSTATION-Login-Daten" sein usw. Später wird dann wieder "Goldcard" geschrieben was vorher im Text noch "GoldCard" war.


    Alles in allem also massenweise Fehler und Ungereimtheiten in dieser E-Mail, von Perfektion weit entfernt.


    Im Nachrichtentext lassen sich noch genügend weitere Unregelmäßigkeiten entdecken. Optisch am auffälligsten aber sind in solchen Mails immerzu die umschriebenen Umlaute.

  • Zitat

    Original geschrieben von horstihorsthorst
    Die Mail einfach mal an phishing[at]deutschepost.de weiterleiten. Die interessieren sich immer dafür.


    Danke! Am nächsten Tag hatte ich folgende Antwort bekommt:


    "Sehr geehrter Kunde,


    vielen Dank für Ihre E-Mail und die darin enthaltene Information.


    Wir haben Ihre Nachricht analysiert und möchten Ihnen mitteilen, dass es sich hierbei um eine Phishing-Mail /einen Phishing-Link handelt. Zweck dieser E-Mail ist es, Ihre Daten für die Packstation für illegale Zwecke zu missbrauchen.
    Dabei handelt es sich tatsächlich um gezielte Betrugsversuche, die sich jedoch nicht ausschließlich auf Deutsche Post DHL beziehen, sondern inzwischen vermehrt in allen Bereichen des Internet vorkommen.
    Wir haben Ihre Information an die Abteilung Konzernsicherheit zur Weiterverfolgung übergeben.

    Beachten Sie bitte, dass das PACKSTATION Service Center Sie niemals per E-Mail, postalisch oder telefonisch auffordern wird, Ihre persönlichen Daten, wie z.B. die Geheimzahl, weiterzugeben.


    Sollten Sie bereits auf eine so genannte Phishing - Attacke reagiert haben, kontaktieren Sie umgehend unser Service Center 0 1803 / 365 365 (0,09 Euro pro angefangene Minute aus den deutschen Festnetzen; höchstens 0,42 Euro pro angefangene Minute aus den deutschen Mobilfunknetzen).


    Mit freundlichen Grüßen


    Deutsche Post Customer Service Center GmbH
    Morellstr. 33
    86159 Augsburg
    Deutschland "

    ***20 Jahre o2 - 20 Jahre TT***

  • Vom Stil und den Fehlern der obigen Phishing-Mail jedenfalls nicht unähnlich.


    (@MR: So viel zum Thema Leerzeichen, Bindestriche und PACKSTATION immer in Versalien ... ;))

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!