Diverse Probleme beim S40

  • Hi,


    ich "kümmere" mich gerade um das S40 eines Bekannten. Das Problem ist, dass die Software im S40 keinen Posteingang und keine Möglichkeit zum SMS-Versenden mehr bietet. Die Menüpunkte sind einfach verschwunden. Laut seiner Aussage verhält es sich so, seit er seine SIM-Karte mal kurz im i-mode Handy NEC N21 eingelegt hatte. :confused:


    Ein weiteres Problem, was seitdem auftritt, ist, dass andere SIM-Karten nicht mehr funktionieren. Wird eine andere SIM-Karte eingelegt, kommt die Meldung "Telefonsperre, dauerhaft blockiert". Er meint, das wäre vorher nicht so gewesen (ist lt. seiner Aussage auch kein SIM-Lock Handy).


    Das Telefon habe ich mal zurückgesetzt, hat aber nix gebracht. Lässt sich das mit einem Software-Update beheben (aktuelle Version 3.2.0)?


    Zum Hardware-Problem: wo kann man kostengünstig eine neue IrDA-Abdeckung, eine neue Tastauturmatte und evtl. eine neue Oberschale für das Handy bekommen?


    Und, wieviel ist es in diesem desolaten Zustand noch wert (Oberschale zerkratzt, keine IrDA-Abdeckung, Tastatur z.T. stark abgenutzt).


    Vielen Dank und viele Grüße
    Ray

    Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.
    Der RAY.

  • An deiner Stelle würde ich noch ein paar Resets probieren.
    Es hilft nicht immer der "erste".


    Die Ersatzteile könntest du einem Dummy entnehmen (zb ebay).


    Bezüglich der Telefonsperre:
    Vielleicht war doch eine drauf bzw man kann auch das Telefon selber mit einem Code sperren.
    Kann ja auch der Code gemeint sein.


    gruss
    Andreas

  • Liegt fast alles an einer fehlerhaften SW.


    Laß ein Update auf die aktuellste Version, die 9.0.0 durchführen und Du solltest die meisten Sorgen los sein.

    Ich würde mich ja gerne mit Dir geistig duellieren, aber wie ich sehe bist Du unbewaffnet ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von C43_AMG
    Bezüglich der Telefonsperre:
    Vielleicht war doch eine drauf bzw man kann auch das Telefon selber mit einem Code sperren.
    Kann ja auch der Code gemeint sein.


    gruss
    Andreas


    Hi Crossposter :D ,


    hm, aber ich sehe keine Möglichkeit den einzugeben. Oder mein Bekannter hat dreimal einen falschen Code eingegeben? :confused: Weiss man denn, ob die Telefonsperre nach dem Update immer noch aktiv ist? Bringt ja nix das zum Update einzuschicken und dann ist es immer noch gesperrt.


    Grüße
    Ray

    Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.
    Der RAY.

  • Hatte das Problem mit den verschwundenen Menüpunkten bei mir auch,
    lag an der SW, hatte auch 3.2.0, nach Update liefs wieder einwandfrei...


  • Muß mich mal selber zitieren: wenns der falsche Code war, dürfte die Karte meines Bekannten ja auch nicht mehr funktionieren..... :gpaul:

    Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.
    Der RAY.

  • Zitat

    Original geschrieben von Ray


    Muß mich mal selber zitieren: wenns der falsche Code war, dürfte die Karte meines Bekannten ja auch nicht mehr funktionieren..... :gpaul:


    Doch, die selbst aktivierte Telefonsperre (Sim Lock) bindet das Telefon ja an eine (seine) SimKarte. Dies dient dem Diebstahlschutz. Auschalten kann man die Telefonsperre unter Menü/Schutzfunktionen/Telefonsperre urch eingeben des Codes. Möglich ist dies vermutlich nur mit der Sim auf die es gelockt ist.

  • Crossposten ist :cool:


    Ich glaub die "Telefonsperre" die ich gemeint habe heißt bei den anderen Siemens "nur diese Sim" dh es funktioniert diese SIM sozusagen immer ohne codeeingabe.
    Wenn man jetzt eine andere Karte hineingibt, kommt die Telefoncode-eingabe.
    Was genau passiert wenn man diese falsch eingibt bzw wie oft man die falsche eingeben kann weiß ich nicht (aber vielleicht Frank).


    Den Telefonentsperrcode müßtest du bei Siemens anfordern.


    Für Sim-Unlock den jeweiligen Provider.


    Sicherlich kanns an der SW auch liegen aber probier ein paar mal den Reset und schau dann nochmals.


    gruss
    Andreas

  • Vielleicht hat er selber die SIM-Sperre aktiviert, dann funktioniert das Gerät nur mit den Karten die auch schon im Gerät drin waren.
    Die Codenummer wird dann nur bei einer fremden Karte abgefragt.
    Nokias merken sich glaube ich bis zu 5 Karten.

  • Das mit der SIM-Sperre ist mir beim Bosch909S auch passiert. Versuchen, die SIM-Sperre durch Einlegen der alten Karte zu entsperren.
    Dann würde ich mal die SIM-Karte ansich überprüfen lassen, vielleicht ist durch Einlegen in das NEC-Handy etwas verändert worden.
    Das man mit einem Software-Update abhelfen kann, bezweifle ich. Ich habe ein S 40 mit der SW 9.0.0 neu gekauft und es war so gut wie schrottreif. Jetzt hab ich eins mit SW 3.2.0 und es läuft so gut wie kein anderes.
    UND: Der Menüpunkt "Posteingang" ist nur da, wenn auch SMS im Eingang gespeichert sind. (Nur zur Sicherheit)
    Viel Erfolg wünscht



    Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!