Java: binäre Suchbäume programmieren - Doku?

• Hallo Community,

nachdem ich mich jetzt lange Zeit (1 Semester) mit Java an der Uni rumplagen und mir die Grundlagen in mühevoller Kleinarbeit aneignen musste, habe ich dieses Mal das "Vergnügen", Übungen zu dem Thema "binäre Suchbäume" zu erledigen. Ich suche hier niemanden, der mir die Sache löst - vom Prinzip her ist es mir auch in etwas klar, was da abstrakt gesehen verlangt wird, aber hätte jemand von Euch eine Idee, wo man eine gescheite Doku, meinetwegen auch in Printform, die sich primär mit diesen Bäumen beschäftigt, finden könnte?

Google bringt mir leider wenig - ich komme da immer nur auf Foliensätze anderer Unis. Ich will und muss das Thema tutto kompletto verstehen - und dazu eignen sich unsere Mitschriften leider gar nicht :( .

TIA, Dani

I think I speak for all women capable of reproduction when I say... no.
    ------

• Geht es die ausschliesslich um die "Theorie"? Falls ja, würde ich in die Bibliothek gehen und dort nach dem Thema recherchieren, da es in der Informatik ein sehr gängiges ist, wirst du keine Probleme haben zahlreiche Bücher zum Thema zu finden, die es beliebig detailliert erläutern. Ist glaube ich in jeder Einführung zu Algorithmen & Datenstrukturen enthalten.

Falls es dir mehr um die Implementierung geht, dann versuch doch mal eine englischsprachige Suche, kann mir nicht vorstellen, dass du da nicht nützliches findest: http://www.google.com/search?q…y+search+tree+java&num=20

"That's not a hair question. I'm sorry." - 01/31/07 - Never forget!

• Hi Dani...

Ich beschäftige mich auch schon seit geraumer Zeit mit Java, etwa solang wie Du. :D
    Empfehlen kann ich dir das Buch "Java ist auch eine Insel".
    Man kann das Buch kostenlos hier (ca. 11 MB) downloaden oder durchstöbern.

binarySearch() wird in Kapitel 11.8.7 behandelt, vielleicht hilf es Dir weiter.

Signatur ist so 2002.

• @ Sencer: Die Theorie bekomme ich noch gebacken - nur mit der Implementation in Java hapert es immer mal ein wenig. Ich muss mich noch mit der Sprach anfreunden ;) .
    Dir aber vielen Dank für die Google-Suche auf Englisch :top: - mittels Deines Links habe ich paar interessant ausschauende Seiten gefunden die Theorie und Praxis gleichermaßen bieten :) ; die gehe ich heute und morgen mal ausführlicher durch.

@ chico: Dank Dir für den Link - nur leider werde ich mir den download bis morgen aufheben müssen, wenn XXL-Tag ist :( . Ich bin halt wie schon gesagt echter Java-Newbie (ich frage mich, wofür wir das machen müssen), und die Hilfen unserer Dozenten haben bisher eher nur jenen geholfen, die schon vorher Java konnten.

Dann ackere ich mich mal morgen durch Eure Infos durch und hoffe, mal wieder ein kleines Erfolgserlebnis zu haben :) .

Danke Euch beiden
    Grüßles, Dani

------

• Suchst du sowas?
    http://www.informatik.hu-berli…spiele/TEIL_III/Baum.java

Das spuckt google auf der ersten Seite aus, wenn man nach "Baum Java" sucht. :)

Was studierst du denn? Eventuell wäre ein Buch über Algorithmen und Datenstrukturen angebracht. Kommt aber natürlich auch drauf an wie weit du in die Theorie runtergehen mußt.

Und manchmal denk ich mir so: Das ist aber ganz schön viel Meinung für so wenig Ahnung!

• Zitat

Original geschrieben von Glamourbabe
    Ich bin halt wie schon gesagt echter Java-Newbie (ich frage mich, wofür wir das machen müssen), und die Hilfen unserer Dozenten haben bisher eher nur jenen geholfen, die schon vorher Java konnten.

An welcher Uni bist Du? Entweder sind Dein Dozent, Assi, Tutoren und dessen Hiwis komplett unfähig Deine Fragen zu beantworten oder Du hast im ersten Semester nicht alle Vorlesungen besucht. Welche Programmiersprache willst Du sonst machen? Sei froh um Java - es ist leider alles etwas zu mächtig und wirkt daher konfus aber es ist auch ganz angenehm, in den ersten beiden Semestern nicht Speicheradressen und ähnlichem begegnen zu müssen.

Übrigens mit Java habe ich mich selbst heute noch nicht wirklich angefreundet. :rolleyes:

• Mit Binären Suchbäumen hab ich mich mal in der Vorlesung Datenstrukturen beschäftigt.
    Vielleicht kannst Du etwas mit dem Skript anfangen?

mfg supersiggi

• @ Martin: Genau so schaut das in ungefähr aus, was wir momentan machen, nur mit dem Unterschied, dass auch richtig miese Operationen vorkommen wie z.B. dass Suchbäume umgewandelt oder deren Struktur verändert werden.

@ Martin & Abi99: So tief werde ich in die Struktur nicht reinmüssen; wir als I-Manager brauchen wohl nur das oberfläche Wissen, damit wir uns später der Realisierbarkeit gewisser Projekte im Klaren sind oder so. Unsere Dozenten haben bisher immer nur Informatiker unterrichtet - wir sind eben wie schon gesagt primär Manager, und dass wir eher nur die Grundlagen brauchen. Da haben die anscheinend noch ein paar Probleme mit ;) .
    Die Java-Veranstaltung I habe ich ja auch besucht und diese auch Dank hilfreicher Leute, die sich mit und für mich den Arsch aufgerissen haben, wohl bestanden. Dieses Semester ist eben die aufbauende Veranstaltung dran und da habe ich aufgrund der Lernerei für die Klausur für die erste Veranstaltung anfangs etwas den Faden verloren. Aber das war nur 2 Stunden lang und ich habe alle Materialien - mir ging einfach die Einführung in die neue Thematik etwas zu flott.

@ supersiggi: Den Skript lade ich mir auch mal runter - vielen Dank aber trotzdem. Genug Materialien kann man bezüglich Java gar nicht haben :) .

Grüßles, Dani

------

• I-Manager? Was das denn?

Wenn es um Bäume geht, kann man eigentlich nicht nur wenig an der Oberfläche kratzen. Ganz oder gar nicht ist hier das Stichwort. Zumal das auch nicht wirklich komplex ist.
    Suchbäume umwandeln und Struktur ändern? Meinst du AVL-Bäume?

Und manchmal denk ich mir so: Das ist aber ganz schön viel Meinung für so wenig Ahnung!

• @ Martin: IM ist nur die Abkürzung für "Informations-Management", wobei der Name des Studiengangs etwas verwirrend erscheinen mag. Wir studieren also so gesehen Unternehmensführung mit dem Focus eben auf elektronisch unterstützten Handel und den Handel mit Informationsgütern. Ist in dem Sinne fast eine Erweiterung des herkömmlichen Management-Studiums. Also kurz und knackig zusammengefasst ;) . Und Informatik haben wir nur 2 Semester lang - der Rest ist alles nur BWL-lastig (Führung, BuBi, Produktionsmangement,Rhetorik...); ein klitzekleiner Rest Wirtschaftsinformatik wie DaBas und so ein Kram.

BTT: Sowas dachte ich mir schon, dass ich werde tiefer in die Thematik einsteigen müssen; wir haben jetzt in der Hauptsache den AVL-Baum durchgenommen und fingen heute mit Heaps an.

------

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!