Internet via Kabel + DSL-Router - geht das?

• Hallo zusammen,

eine Freundin von mir zieht demnächst in eine WG mit Kabelmodem. An dem Modem sind allerdings nur 4 Steckplätze für dann 5 Bewohner.

Daher wollte ich einen Router dazwischen setzen, der dann für 2 Rechner den Internetzugang regelt.

Allerdings finde ich überall nur DSL-Router. Kann ich die trotzdem benutzen, d.h. ist die Fähigkeit des Verbindungsroutings unabhängig von der Nutzung des DSL-Zugangs?

There and back again...

• warum hängst du nicht einfach einen kleinen 5port switch für 12,90 € dazwischen oder besorgst ihr gleich einen wlan access point. gibt gerade bei 1und1 den zyxel zyair b2000 v.2 für effektive 37,5 €. dabei fallen dann noch für dich 6 monate 1000mb dsl volumen/ monat und eine de domain ab. zudem kannst du ihr das ja über deinen profiseller shop (oder meinen :D ) bestellen und noch mals 15 € sparen, macht dann effektive 22,50 € für nen knapp 110 € teures Wireless-LAN-Gateway mit 4-Port-Switch.

ach ja, die wlan karten oder usb point bekommst du noch für 29,90 € dazu....

so long & greetz

JohnnyT

• Das mit dem Switch geht nicht, da jeder Rechner eine eigene IP benötigt - am Kabelmodem sind 4 Steckplätze dran, jeder bekommt eine IP-Adresse. Wenn ich da eine Switch dran mache (die Idee hatte ich auch schon), kommen sich aber vermutlich die beiden dranhängenden Rechner ins Gehege.

Abgesehen davon ist die Bude in Holland, da kann ich ihr keinen DSL-Anschluss andrehen :)

Übrigens weiß ich jetzt immer noch nicht, ob ich mit einem DSL-Router auch ohne DSL routen kann, wenn der Router mit dem Kabelmodem verbunden ist... :D

There and back again...

• kannst das ja auf deinen namen bestellen und ihr zukommen lassen. außerdem brauch man gar keinen dsl anschluß, um das zu bestellen. klickst nur bei wechsler und dann geht es rund. na ja, nach holland dann wahrscheinlich doch nicht.... :D

ob der router auch am kabelmodem funktioiert hängt von den verwendeten protokollen ab. am besten fragst du die fachmänner .

also in meinen augen ist die sache mit dem access point die beste lösung. 3 ports hast du ja, den rest machst du über wlan....(auch nicht schlecht wlan zu haben, oder?)

nun gut, sie muss es wissen...

so long&greetz

JohnnyT

• Nehm doch einfach einen ganz normalen Breitbandrouter, sowie eigentlich fast alle Router. Ich hab einen Router von SMC kann dir den nur empfehlen.
    Aber eigentlich sind alle Router auch für ein Kabelmodem geeignet.

• Ich habe auch eine 2mbit Leitung (mit Kabelmodem) und es geht wunderbar mit einem normalen Breitband router.

Wieso eigentlich nur für zwei Rechner an den Router????

Beste Lösung:

Kabelmodem an Router (WAN-Port) und die 5 PC´s auch an den Router.
    Jetzt hast du nur eine "öffentliche" IP-Adresse und kannst fröhlich im Internet-Surfen... :D

Gruss
    Dennis

Wie ich mir die Nummer der Auskunft merke?
    11 Windows Probleme
    88 Lösungen von Microsoft
    0 haben geholfen...

:+:Lieber ein Fachidiot als ein Vollidiot:+:

• Zitat

Original geschrieben von -XTrust-
    Wieso eigentlich nur für zwei Rechner an den Router????

Beste Lösung:

Kabelmodem an Router (WAN-Port) und die 5 PC´s auch an den Router.
    Jetzt hast du nur eine "öffentliche" IP-Adresse und kannst fröhlich im Internet-Surfen... :D

Du hast nicht unrecht. Allerdings haben die meisten preiswerten Router wohl nur 4 LAN-Anschlüsse. Die mit 8 sind ein ganz Stück teurer. Man könnte aber hinter dem Router einen Switch einsetzen.
    Den spart man sich, wenn man nur 2 Leute an den Router hängt. Dann müssen sich auch nur die beiden einigen, wie der Router samt eingebauter Firewall konfiguriert wird. Die 3 anderen haben ihre eigene IP und können mit ihrer Verbindung anstellen, was sie wollen. ;)
    Grüße,
    Lanturlu

Die Revolution (der mobilen Datenkommunikation) frisst ihre Kinder.
    --------------------------------------------------
    Mein MMS-Server ist offline.

• Zitat

Original geschrieben von lanturlu
    Du hast nicht unrecht. Allerdings haben die meisten preiswerten Router wohl nur 4 LAN-Anschlüsse. Die mit 8 sind ein ganz Stück teurer. Man könnte aber hinter dem Router einen Switch einsetzen.
    Den spart man sich, wenn man nur 2 Leute an den Router hängt. Dann müssen sich auch nur die beiden einigen, wie der Router samt eingebauter Firewall konfiguriert wird. Die 3 anderen haben ihre eigene IP und können mit ihrer Verbindung anstellen, was sie wollen. ;)
    Grüße,
    Lanturlu

Hast recht!

Dann würde ich auch einen Switch dazwischen schalten!

Wie ich mir die Nummer der Auskunft merke?
    11 Windows Probleme
    88 Lösungen von Microsoft
    0 haben geholfen...

:+:Lieber ein Fachidiot als ein Vollidiot:+:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!