o2 SMS-Gebühren

  • Morgen,
    ich hab da mal ne Frage zu den SMS Preisen von o2...
    Lt. Homepage kosten SMS 19ct., egal ob Netzintern, Netzextern oder Ausland. Versteh ich das richtig? Also, kosten SMS nach Österreich auch 19ct?`(Hab Select Online...) Und wie siehts mit den Frei-SMS aus? Werden die auch auf SMS ins Ausland angerechnet?


    Danke

  • Gibt es keine Einschränkung, dass es immer eine deutsche Handynummer ist ?
    Weil, dann könnte ich ja schön billig SMS an eine Nummer in den USA verschicken oder wie seh ich das ?

  • Das hat mich ja auch stutzig gemacht, aber in deren Tarifübersicht wird alles über einen Kamm geschoren. Bis auf Premium-SMS und SMS-Mehrwertdienste....

  • Zitat

    Original geschrieben von kingpin166
    Gibt es keine Einschränkung, dass es immer eine deutsche Handynummer ist ?
    Weil, dann könnte ich ja schön billig SMS an eine Nummer in den USA verschicken oder wie seh ich das ?

    Ich weiß nicht, wie es jetzt bei o2 genau aussieht, aber bei manchen (oder sogar allen NB's?) kostet der Versand von SMS von Deutschland ins Ausland deutlich weniger als der Versand innerhalb von Deutschland. Stand in TT auch, vielleicht findest du es noch über die Suche. Daher würde ich bei 19 ct/SMS ins Ausland nicht von "günstig" sprechen. ;)

    Vertrauensliste


    Der Mensch erfand die Atombombe. Keine Maus würde auf die Idee kommen, eine Mausefalle zu bauen. (Albert Einstein)

  • Hallo.


    Kann mir einer sagen wieviel das kostet wenn ich aus Österreich eine SMS nach Deutschland schick???


    Weil ich hab jetzt meine Rechnung erhalten und da steht 69 SMS für 21€ !!!!!!!!
    Ich hab gedacht ich spinn...Ich war über die feiertage halt in Wien und hab da die SMS nach Deutschland geschickt.
    Aber kann der Preis wirklich stimmen???


    Hab den o2 Genion Online Tarif mit den 125 Frei-sms.


    /e: Wobei,ich hab nochmal geschaut...das wären dann 30cent pro sms...okay,kommt hin....dachte aber das das nur 19 wären :/

  • Die SMS-Preise für im Ausland verschichte SMS stehen auf der o2-Homepage. Wenn Du 30 ct pro SMS bezahlt hast, hast Du diese offenbar im Netz von Telering verschickt, und das war gut so, denn bei den anderen drei Roamingpartnern hätte eine SMS nämlich 35 oder 36 ct gekostet.
    Deine Inklusiv-SMS kommen Dir übrigens durchaus auch im Ausland zu gute, denn ohne diese hättest Du die 30 ct für Telering plus (!) 19 ct für o2, also insgesamt 49 ct pro SMS bezahlt. In einer Fußnote auf o2online heißt es dazu wörtlich: "SMS: zusätzlich fallen die üblichen Kosten für den Versand einer SMS aus Deutschland an."
    Durch Deinen Online-Tarif sind immerhin die 19 ct für o2 mit den Inklusiv-SMS verrechnet worden. Günstiger, als Du es getan hast, kann man in AT mit o2 keine SMS versenden, Du hast also alles richtig gemacht - außer vielleicht, Dich nicht vorher über die Roamingpreise in Österreich informiert zu haben! :D


    Axelchen


    Edit: Waren die 30 ct netto oder brutto? Wenn netto, dann liegt der Brutto-Preis doch bei 35 oder 36 ct, und Du hättest die SMS aus unnötig teuren Netzen veschickt.

    Festnetzanschluß? Brauche ich schon lange nicht mehr.

  • Ich glaube, hier herrscht einiges Chaos, was die Meinungen über die derzeitigen SMS-Preise bei O2 betrifft.


    Obwohl das schon alles hinreichend in anderen Threads diskutiert wurde, habe ich mal den Stand der Preise von heute (wenn also heute z.B ein Genion Online-Vertrag bei O2 abgeschlossen wird):


    1. SMS aus dem Netz von O2 Germany bzw. T-Mobile D zu deutschen Handynummern:
    0,19 €/SMS ... wird mit dem Frei-SMS-Guthaben verrechnet


    2. SMS aus dem Netz von O2 Germany bzw. T-Mobile D zu ausländischen Handynummern:
    0,29 €/SMS ... keine Verrechnung mit Frei-SMS-Guthaben!


    3. SMS aus dem Netz von ausländischen Roaming-Partnern von O2 Germany zu allen Handynummern:
    Roaming-Gebühr des Partners für ausgehende SMS ... wird nicht mit Frei-SMS verrechnet
    + 0,19 € an O2 Germany ... wird mit dem Frei-SMS-Guthaben verrechnet
    Hier ist der Beitrag von Axelchen ein sehr gutes Rechenbeispiel!


    Ich hoffe, das war komplett, aussagekräftig, richtig und verständlich?! :)

    Mobilfunk: o2 Blue All-in L Professional (2015) + 5G Plus-Option mit Sony Xperia 5 V

    Festnetz: o2 my Home L Flex + ISDN Komfort + o2 TV L special DSL + Pay-TV Basic


  • hängt vom vertrag ab. bei den älteren (glaube 6 monate oder älter) SMS ins ausland bei frei-SMS inklusive.
    Gruss henear

  • Zitat

    Original geschrieben von henear
    hängt vom vertrag ab. bei den älteren (glaube 6 monate oder älter) SMS ins ausland bei frei-SMS inklusive.
    Gruss henear


    Richtig! Und genau deshalb hab ich geschrieben:


    Zitat

    Stand der Preise von heute (wenn also heute z.B ein Genion Online-Vertrag bei O2 abgeschlossen wird):

    :rolleyes:


    Alle anderen Konstellationen aus Altverträgen hab ich bewusst weggelassen, sonst wirds noch verwirrender. Ausserdem hab ich dem Beitrag der Threaderstellers nicht erkennen können ob und wenn, seit wann er einen O2 Online-Vertrag hat.

    Mobilfunk: o2 Blue All-in L Professional (2015) + 5G Plus-Option mit Sony Xperia 5 V

    Festnetz: o2 my Home L Flex + ISDN Komfort + o2 TV L special DSL + Pay-TV Basic

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!