tinitus, wann zum arzt?

• moin liebe leute,

gestern war ich auf nem konzert, und irgendwie hab ich seit dem n tinitus auf beiden ohren. ich bin mir nun nicht sicher, ab wann ich mir sorgen machen sollte,denn im normalfall war das piepen frueher immer nach ein paar minuten wieder wech. jetzt ist das konzert über 12std. vorbei, und das piepen hat nicht einmal an intensität verloren(nervt ganz schön, bei dem versuch eine hausarbeit zu schreiben). sollt ich evtl. jetzt zum arzt gehen? od. sollt ich lieber noch einen tag hoffen und warten? im netz hab ich zu dieser frage leider kaum was brauchbares gefunden, und in den anderen threads hier auch nicht :-(

greetz
    caoz

• Sofort zum Doc !!!!

Ab die Post !

Meine Bekannte arbeitet beim HNO und sagt immer ,das die Leute meistens zu spät kommen.

Good Luck !

C.

Nix..............

• Re: tinitus, wann zum arzt?

Zitat

Original geschrieben von caoz
    moin liebe leute,

gestern war ich auf nem konzert, und irgendwie hab ich seit dem n tinitus auf beiden ohren. ich bin mir nun nicht sicher, ab wann ich mir sorgen machen sollte,denn im normalfall war das piepen frueher immer nach ein paar minuten wieder wech. jetzt ist das konzert über 12std. vorbei, und das piepen hat nicht einmal an intensität verloren(nervt ganz schön, bei dem versuch eine hausarbeit zu schreiben). sollt ich evtl. jetzt zum arzt gehen? od. sollt ich lieber noch einen tag hoffen und warten? im netz hab ich zu dieser frage leider kaum was brauchbares gefunden, und in den anderen threads hier auch nicht :-(

greetz
    caoz

Hi!

Zuerst einmal, es heisst Tinnitus, vielleicht hast du deswegen nichts dazu gefunden! ;)

Ich würde umgehend einen Arzt konsultieren.

Gruß,

Oliver

• Also das mit den Geräuschen nach diversen Rockkonzerten hatte ich auch schon einige mal. Bei mir war es aber in aller Regel nach 24 Stunden wieder weg und ich konnte wieder normal hören. Allerdings finde ich persönlich auch, daß man lieber etwas früher zum HNO-Arzt gehen sollte als zu spät.

Gruß
    Mario

"If you can't fix it, Jack, you gotta stand it..."
    Aus dem Film "Brokeback Mountain".

• Bei längerem klingeln im Ohr -> sofort zum HNO

Mehrer Bekannte nehmen ihr Klingeln stellenweise fast gar nicht mehr wahr (es kommen nur ab und zu "Schübe" wo es lauter wird) und hören laute Musik wie früher. :rolleyes:
    Es ist wie ein "Gewöhnungseffekt" dass man das anfangs laute klingeln nach einer Zeit nicht mehr als so stark empfindet.

Gute Besserung

ruag

Ohne Multitouch würde kein Windows laufen.

Wie soll man sonst Strg+Alt+Enf drücken?

• Hey du,
    must unbedingt SOFORT zum doc gehen... wenn du wirklich einen richtigen tinitus hast, sinkt jede minute die du wartest die Chance das du ihn wieder ganz weg bringst. Also sofort zum Arzt der sagt dir dann schon wie schlimm es steht...
    Bei ner Bekannten von mir wars nach 12 Std. schon zu spät um ihn wieder ganz weg zu bringen die hat in jetzt ihr leben lang.
    Ein Kumpel von mir ist 2std nach passieren gegangen er muste dann eine we im kh bleiben und hat täglich infusionen bekommen er hats geschaft das alles wieder normal wird.

Also geh zum Doc ist das beste

Lg
    chris

• Ich würde Dir neben einem Arztbesuch beim HNO (als Notfall) auch unbedingt zu einem gehörschutz wie Oropax etc. bei den nächsten Konzerten raten!

Im normalfall geht der Tinnitus zwar weg, die Schädigung Deines gehörs verläuft schreitet allmählich voran und sobald Du was merkst, ist es schon zu spät.
    Ich geh mittlerweile ohne Schutz nicht mehr in Discos oder zu Rockkonzerten, gerade Metallica drehen ja gerne die Lautstärke hoch

• moin liebe leute,

vielen dank fuer eure ratschlaege. ich bin gerade vom arzt wiedergekommen. bei mir wurden zwei hörtests durchgefuehrt(einer drekt in der "ohrmuschel", der andere über den knochen hinter dem ohr). leider war der arzt nicht besonders gespraechig und sehr in eile, so das ich von ihm nicht viel weiters erfahren habe. ich habe trental verschrieben bekommen(ein blutverduenner). naexte woche muss ich zur kontrolle hin(drueckt mir die daumen, dass ich bis dahin geheilt bin). auf nachfrage beim apotheker riet der mir viel zu trinken und wenig zu rauchen(gesonderte nachfrage ergab, dass mit dem rauchen tabak gemeint war;-). ich kann euch sagen, dass ist kein geschenk. das konzentrieren auf hausarbeiten etc. ist fuer mich fast unmoeglich.
    im normalfall positioniere ich mich auch nicht soweit vor der buehne. aber die band hatte eigentlich schon aufgehoert zu spielen, so dass ich mich zu meinem kumpel und seiner frau gesellte, die direkt vor der box standen. und dann kamen halt noch einige zugaben, die meinem gehoer dann den rest gaben.

greetz
    caoz

[b]edit: aber ein ska-p konzert ist trotzdem sehr zu empfehlen ;)

• Such Dir sofort nen neuen Arzt. Grad bei Tinnitus läuft mit "mal schauen ob's besser wird" gar nichts. Die grössten Heilungschancen hast Du innerhalb der ersten vierzehn Tage. Geh zu einem HNO, der darauf spezialisiert ist, und lass Dir Infusionen geben. Bei mir ist es dadurch zwar nicht ganz weggegangen (eben weil ich zu spät dran war) aber wesentlich besser geworden! Gute Besserung, ist echt ne ganz üble Sache!!

• Hallo caoz,

nochmal einiges Grundsätzliche zu Tinnitus:
    Ein (wie bei Dir vorkommender) temporärer Tinnitus ist nicht zu verwechseln mit einem Hörverlust im Allgemeinen oder einem Hörsturz im Besonderen.
    Einfach ausgedrückt nimmst Du zur Zeit Frequenzbereiche wahr, die unter normalen Umständen von Deinen Ohren ausgefiltert und nicht in das bewusste Hören durchgelassen werden.
    Natürlich steht das in einem ursächlichen Zusammenhang mit der lauten Musik vom Konzert, die Dir eine leichten leichten, in aller Regel schnell kompensierten Hörverlust beschert hat und Dein Gehör insgesamt, na, sagen wir ein wenig überfordert hat. Aber keine Panik.
    Die momentane Irritationen sind zugegebenermassen nervig und alles andere als förderlich für konzentriertes Arbeiten, trotzdem solltest Du - und das ist schwierig genug - deine Aufmerksamkeit so gut wie möglich weg vom Tinnitus lenken. Vermeide Stille, denn die führt zwangsläufig zu einem bewussten oder unbewussten "Suchen" nach dem Geräusch. (Wobei ich jetzt nicht nur von lauten Ablenkungsgräuschen rede, leise Geräusche aller Art sind genauso dienlich!)
    Im Normalfall wird sich das Thema nach spätestens zwei bis drei Wochen erledigt haben.
    Der Weg zum HNO war sicherlich richtig, und auch das Kontrollaudiogramm nächste Woche geht ok. Generell sollte noch angemerkt werden, dass blutverdünnende Medikamente oder Infusionen alles andere als schädlich, aber leider auch kein Garant für eine Besserung sein müssen.

Sollte Dir Dein Tinnitus noch weiter Probleme verursachen, kannst Du Dich gerne per PM an mich wenden, ich bin quasi vom Fach. ;)

Gute Besserung,

aeon

sic vera nobilitas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!