Wieviele Ziffern haben Mobilfunknummern?

  • Servus Leute!


    Ich möchte an dieser Stelle mal ganz allgemein fragen, ob Mobilfunknummern IMMER 11 Ziffern haben, also z.B. 0160/1234567, oder ob es auch schon Nummern gibt mit 12 Ziffern, also 0160/12345678. Ich habe nämlich so eine Nummer mitgeteilt bekommen, weiß aber nicht, was da dahinter steckt. Gibt es solche Nummern, oder ist das nur irgendein Trick? Angerufen habe ich da noch nicht. Merkt man, ob man da irgendwohin umgeleitet wird, z.B. ins Ausland?


    Vielleicht weiß da ja jemand Bescheid. Ist jetzt nicht sooo wichtig, würde mich nur interessieren.

    Man muss nicht wahnsinnig sein, um hier zu posten. Aber es hilft...

  • Es gibt sowohl 11 als auch 12 stellige Rufnummern. Frag mich aber nicht seit wann das so ist, gibt es jedenfalls imo auch nur bei bestimmten Vorwahlen. Kannst aber problemlos dort anrufen. Eine eventuelle Umleitung ins Ausland müsstest ja nicht Du sonder der Angerufene berappen.


    Cheeseburger

    Signatur?

  • Hallo,


    die Telekom hat schon mit der 0160 eine neue Vorwahl rausgebracht, wo auch 8 stellige Nummern vergeben werden.


    Imho schon vor letztem Sommer.



    QUAM - Nummern sind auch 8-stellig



    ciao

  • Ist bei uns in Österreich auch verschieden, one hat 8 stellige Nummern und alle anderen 7 stellige, also würd ich auch sagen, dass es in Deutschland ebenfalls einige Netzbetreiber machen werden.

    You are at home baby !
    FM4


    Children of the Rafalution !

  • Die 12- stelligen Nummern gibts seit mindestens Herbst 2000! Weiß nämlich noch genau, dass ich von ner Freundin an Helloween damals ihr neue Handynummer gekriegt hab und die war dann 12-stellig, dachte auch erst da wär ein Fehler.

  • Servus nochmal!


    Es ist tatsächlich so: 8 Ziffern nach der Vorwahl scheinen besonders bei "0160" einigermaßen verbreitet zu sein. Ich habe mal ein bißchen in meinem Telefonverzeichnis geblättert und mindestens 2 davon gefunden. Habe ich noch nie darauf geachtet.


    Danke für die vielen Hinweise!

    Man muss nicht wahnsinnig sein, um hier zu posten. Aber es hilft...

  • Es ist ganz simpel: Die Länge der Rufnummern wird von der RegTP festgelegt, die auch die "Hoheit" über alle Rufnummern mit der Landesvorwahl 0049, also Deutschland, hat. Für die Rufnummerngassen 0170 bis 0179 wurden damals anfang der 90er 7-stellige MSISDN's festgelegt. Zehn Jahre später hat sich das Bild gewandelt, und die 017x Rufnummerngassen waren drauf und dran, vollzuwerden. Daraufhin hat die RegTP die Rufnummerngassen 01500 bis 01599 und 0160 bis 0169 für Mobilfunk aufgemacht, wobei die 015xx eigentlich schon für Mobilfunk 3. Generation gedacht waren. Damit war man schon bei 12 Ziffern und konnte für die 160er dann auch 8 Ziffern für die MSISDN vergeben.
    Der usprüngliche hierarchische Ansatz für die 015xx lautete: Verkehrsausscheidungsziffer (0) + Dienstekennung Mobilfunk (15 || 16 || 17) + Betreiberkennung (eine oder zwei Ziffern) + MSISDN
    Dank MNP wird von dieser schönen deutschen amtlichen Struktur nichts mehr übrigbleiben ;-)


    -Esengi

  • Moin,


    es ist sogar möglich, das die Rufnummern noch länger sind.
    Speziell wenn es sich um corporateNetwork - Anschlüsse
    handelt, kann die Rufnummer ohne Vorwahl durchaus
    12-stellig sein.

  • ...meine mal gelesen zu haben...


    ...das nicht alle 0160 nummer 8 weitere Stellen haben, sondern nur wenn sie mit einer 9 beginnt... hatte selbst mal so eine... ... bitte nicht schlagen wenn es doch noch ander gibt...:cool:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!