Symbian Serie60 und Serie40 Handybetriebssysteme

• Hallo,

Serie 60 verwenden mittlerweile sehr viele Handyhersteller als Betriebssystem. Jedoch ist mir aufgefallen das Serie 40 nur von Nokia verwendet wird. Oder irre ich mich da? Sollte ich Recht haben was meine Behauptung bezüglich Serie 40 anbelang würde ich gerne Wissen warum das denn nun so ist das nur Nokia dieses echt gute und ausgereifte System verwendet.

Danke schonmal.

xcommunica

• Series60 ist ein offenes, symbianbasiertes Betriebssystem, welches natürlich sehr interessant und flexibel und daher auch für andere Hersteller von Interesse ist.

Series40 dagegen ist eigentlich nichts Besonderes. Es ist halt die Basis der aktuellen Nokia-Handys, kein Betriebssystem im Sinne von Series60. Hier dürfte es auch kaum Interesse von Mitbewerbern geben, dieses System zu kaufen. Warum sollten sie? Damit würden nicht nur ihre SmartPhones, sondern auch die normalen Handys das gleiche Look and Feel haben wie Nokia-Handys.

Im Grunde genommen ist Series40 nichts anderes als die ganz normale Nokia-Handysoftware, die es ja schon seit vielen Jahren bei Nokia gibt. Man hat ihr dann, nachdem es Series60 gab, halt einfach einen coolen Namen geben wollen.

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• Zitat

Original geschrieben von BigBlue007
    Man hat ihr dann, nachdem es Series60 gab, halt einfach einen coolen Namen geben wollen.

Auch wenn ich deinem restlichen Posting zustimmen kann : Dieser Satz stimmt nun wirklich nicht. Das Schema der "Series xx" Bezeichnungen gibt es bei Nokia seit Jahren, d.h. also auch vor den Series 60 Geräten.

• Das ist fast Richtig, aber imho doch nicht ganz.

Series xx sind allgein mal keine Handybetriebssysteme, sondern nur Benutzeroberflächen für Handybetriebssysteme.

Series 40 ist eine farbige Benuteroberfläche für die Nokiafirmware, und unterstützt auch eine Menge an Features, wie den PopPort und Stifteeingabe. Series 30 ist auch sowas ähnliches, auch nur für die Nokiafirmware, in der Regel monochrom, aber kann auch farbig sein, und unterstützt weniger Features. Series 20 ist eine noch einfachere Benutzeroberfläche, nur monochrom, nur für Nokiafirmware.

Series 60 ist eine Benutzeroberfläche von Symbion OS, und wurde auch von Siemens lizenziert. Series 60 ist aber nur die Benutzeroberfläche, das Handybetriebssystem dahinter ist Symbian OS. Die SE Pendanten verwenden auch Symbian OS, aber kein Series 60.

Da passt eingentlich ein Vergleich aus der PC Welt recht gut. Die Nokiafirmware oder Symbian OS ist etwas wie Linux, und Series xx ist dann sowas wie KDE oder Gnome.

• Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Series 60 ist aber nur die Benutzeroberfläche

Das stimmt so nicht. Die Series 60 besteht nicht nur aus dem UI, es gehört noch mehr dazu. Im Nokia O-Ton liest sich das als "complete smartphone software package" - Auszug aus dem Nokia Series 60 Platform Introductory White Paper, selbiges empfiehlt sich wenn man etwas mehr über die Series 60 wissen will.

• War mir unbekannt, dass es die "Seriesxx"-Bezeichnung schon früher gab - wieder was gelernt! :top:

Nichts desto trotz ist Series40 nichts, was Nokia an irgend jemanden verkaufen könnte. Oder auch nur wollte.

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• Zitat

Original geschrieben von BigBlue007
    Nichts desto trotz ist Series40 nichts, was Nokia an irgend jemanden verkaufen könnte. Oder auch nur wollte.

Da hast du vollkommen recht. Das wäre als würde man Software für ein propitäres OS verkaufen, aber das OS nicht zugänlich machen und auch nicht verkaufen.

• Unterschied zwischen Serie60 und Serie80

Ich möchte für meine Frage keinen neuen Thread aufmachen, weil ich glaube, daß sie hier ganz gut rein passt:

Wie Unterscheiden sich eigentlich Serie60 und Serie80?

Beide basieren doch auf Symbian OS v7.0s also müssten sie doch auch die gleiche Leistungsfähigkeit oder -potential besitzen, nur daß Serie80 halt ein größeres Display und eine komplette QWERTZ-Tastatur hat.

Gruß,
    TopDog

• ich schreibe mal meine frage hier:

ich möchte ein handy:

was ich brauche:

gute SMS Funktionen
    gutes Adressbuch (mit Geburtstagen)
    guter Kalender (zur Not auch eine Beschränkung der Einträge)
    Aufgabenverwaltung
    All dies sollte mit Outlook synchronisierbar sein.
    Am liebsten wäre mir auch, wenn folgende Termine, Aufgaben und vorallem Geburtstage im Handy auch textuell angezeigt werden, ohne dass eine Erinnerung eingestellt wurde.
    ev. bluetooth, sonst ir (und via die schnittstelle synchronisierbar)
    gutes Display
    ne gute Akkulaufzeit ist mir auch wichtig.
    am liebsten zum klappen oder schieben.

deshalb die frage... für diese Bedürfnisse, würdet ihr eher S40 oder S60 nehmen? oder ganz was anderes?

• Serie60... (bis auf das Geburtstag Problem)

Zum klappen : 6260 oder X700

Gruss.

Und es gibt noch einen Hersteller ausser Nokia der ein Serie40 Gerät hat, weiss jetzt bloss nicht wie der heist! (Luxusmarke, aber nicht Vertu!)

Gruss

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!