DSL-Leitungs Qualität prüfen ?

• Hallo

ich weiß nicht , ob es es jetzt zur Hardware (weil DSL-Leitung) oder zur Software (weil ich sowas suche) oder ins Festnetz (weil es ja auch sowas ist) reingehört...wenn ich falsch sein sollte, also bitte schieben :D

Also...die Telekomiker können ja die Qualität einer DSL-Verbindung zum End-User testen. Bei mit konnten sie zB sagen, das die Leitung zu 100% Ok ist, aber mein Router nur zu 40 % antwortet.

Gibt es irgendwie ein Programm, womit ich selber sowas testen und messen kann? Also vom End-User in Richtung großes Netz ;)

Ich würde mich ja gerne mit Dir geistig duellieren, aber wie ich sehe bist Du unbewaffnet ;)

• Hey!

Meinst Du vielleicht so was wie einen Speedtest?!? Sollte doch eigentlich ein bischen was über die Performance, und damit auch über die Leitung aussagen, oder?!?

Wenn ja, dann schau mal hier: KLICK!

Bis denn...

Bye, Markus.

• Speed-Test ...ne, nicht wirklich. Ich hab ich ja den SpeedManager von der T-Com. Der sagt mir zwar was über die ungefähre geschwindigkeit aus, aber nicht über die Qualität, wie zB verlorene Datenpakete etc.

Ich würde mich ja gerne mit Dir geistig duellieren, aber wie ich sehe bist Du unbewaffnet ;)

• Hey!

Hm - ne, so was kenne ich dann auch nicht!

Aber vielleicht kannst Du ja einfach mal ´nen Ping an irgendeinen Rechner schicken! Gesendete, empfangene und verlorene Pakete werden ja immerhin angezeigt!

Bis denn...

Bye, Markus.

• Re: DSL-Leitungs Qualität prüfen ?

Zitat

Original geschrieben von Antwort
    Bei mit konnten sie zB sagen, das die Leitung zu 100% Ok ist, aber mein Router nur zu 40 % antwortet.

Also, wenn Dein Router antwortet, er nutze nur 40 % der Bandbreite, dann ist das doch 100 % OK. :top:

• Re: Re: DSL-Leitungs Qualität prüfen ?

Zitat

Original geschrieben von senderlisteffm
    Also, wenn Dein Router antwortet, er nutze nur 40 % der Bandbreite, dann ist das doch 100 % OK. :top:

Und warum sagen die Telekomiker dann, das da was nicht stimmt und die tauschen mit das Teil aus :confused:

• Re: Re: DSL-Leitungs Qualität prüfen ?

Zitat

Original geschrieben von senderlisteffm

Verstehe ich aber auch nicht :confused:

Wenn, möchte man doch wenigstens 80-90 % der Bandbreite zur Verfügung haben.

Außerdem muss man berücksichtigen, dass es deinem DSL Anschluss total egal ist, wenn z.B. ne Website wie TT oder andere Seiten langsam antworten. Es muss auf beiden Seiten die Kapazität zur Verfügung stehen.

• Hallo,

Zitat

Der DSL-Anschluss nutzt nur einen Teil der verfügbaren Bandbreite. Die komplette brauchst du noch nicht mal für einen 3 Mb Anschluss.
    Ich denke, das dies der Telekom-Mensch meinte

Als Tip, die AVM-FritzDSL Karte kann die verfügbare Bandbreite mit der Gegenstelle testen und zeigt diese dann in einem Tool graphisch an.

• Re: Re: Re: DSL-Leitungs Qualität prüfen ?

Zitat

Original geschrieben von AdministratorDr
    Verstehe ich aber auch nicht :confused:

Das ist offensichtlich ein Verständnisproblem.

Die Leitung bietet auf Grund ihrer Beschaffenheit auf jedem ADSL Träger einen Rauschabstand. Dieser muß von beiden Gegenstellen dauernd geprüft werden, und dann findet die Übertragung auf den guten Frequenzen statt.

Wenn der Router, eigentlich ist es das DSL Modem, ausgibt, es nutze 40 %, dann heißt das, um die verhandelte Bandbreite zu übertragen, wird die Leitung nur zu 40 % genutzt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!