ZitatOriginal geschrieben von AdministratorDr
Wie gesagt, alles nur IMHO, aber kein weiß wie er zu den Noten gelangt ist. Es wird Zeit andere Kriterien einzuführen, anstatt den überalterten NC.
Da gebe ich Dir absolut recht.
andi2511:
Ich habe vielleicht zu viel mit Abi-Noten hantiert. Natürlich hat der NC nichts mit der Schwierigkeit des Studienfachs zu tun.
Doch irgendwie muss doch immer eine Beurteilung stattfinden, um nach dem alten System über die ZVS eine "gerechte" Verteilung der Studienplätze zu ermöglichen. Es wird immer Menschen geben, deren Note nicht das tatsächliche Potenzial aussagt. Sei es durch neg. äussere Umstände oder persönliche Interessensverschiebung zur Zeit des Abiturs.
Mein Abi-Schnitt ist auch gerade noch gut, und ich weiss, dass ich auch viel mehr könnte, aber doch meist nur das nötigste getan habe. Jetzt im Studium sieht das ein wenig anders aus. Aber ich denke, dass ich mir selber und die meisten anderen nur was vormachen, wenn sie sagen, jetzt wird alles anders. Bei wenigen mag das klappen, viele werden einsehen müssen, dass man sich nicht slebst belügen kann.
Natürlich muss man auch sagen, dass es Leute mit überdurchschnittlichem Abitur gibt, denen man aber schon an Fragen an den Professor/Kommillitonen anmerkt, dass die Note nicht wirklich etwas über die Intelligenz aussagt
. Diese Leute haben sich das Wissen, um ein gutes Bestehen von Prüfungen zu erreichen, auf mir nicht sinnvolle Art und Weise angeeignet (z.B. Auswendiglernen und wenig Beschäftigung mit dem Fach an sich).
Wenn nun Noten nichts aussagen, und jeder dann studieren kann, was er will, so sei abschliessend noch zu sagen, dass ein Arbeitgeber erst einmal auf die Noten sieht, da dies das Wissen wiederspiegelt. Und hier ist auswendiggelerntes Wissen auch Wissen. Was bringt es hier noch zu sagen "ja aber..." und der Hinweis, dass man doch mehr können würde, wenn man es doch einfach nicht tut und dann wohl auch nie wird.
Potenzial verbraten (Aber die Selbstbestätigung bis ans Lebensende, dass man doch mehr könnte als andere. Super!)