Einklagen nach keiner Zulassung zum Studium?

  • Zitat

    Original geschrieben von AdministratorDr
    Wie gesagt, alles nur IMHO, aber kein weiß wie er zu den Noten gelangt ist. Es wird Zeit andere Kriterien einzuführen, anstatt den überalterten NC.

    Da gebe ich Dir absolut recht.
    andi2511:
    Ich habe vielleicht zu viel mit Abi-Noten hantiert. Natürlich hat der NC nichts mit der Schwierigkeit des Studienfachs zu tun.
    Doch irgendwie muss doch immer eine Beurteilung stattfinden, um nach dem alten System über die ZVS eine "gerechte" Verteilung der Studienplätze zu ermöglichen. Es wird immer Menschen geben, deren Note nicht das tatsächliche Potenzial aussagt. Sei es durch neg. äussere Umstände oder persönliche Interessensverschiebung zur Zeit des Abiturs.


    Mein Abi-Schnitt ist auch gerade noch gut, und ich weiss, dass ich auch viel mehr könnte, aber doch meist nur das nötigste getan habe. Jetzt im Studium sieht das ein wenig anders aus. Aber ich denke, dass ich mir selber und die meisten anderen nur was vormachen, wenn sie sagen, jetzt wird alles anders. Bei wenigen mag das klappen, viele werden einsehen müssen, dass man sich nicht slebst belügen kann.


    Natürlich muss man auch sagen, dass es Leute mit überdurchschnittlichem Abitur gibt, denen man aber schon an Fragen an den Professor/Kommillitonen anmerkt, dass die Note nicht wirklich etwas über die Intelligenz aussagt ;) . Diese Leute haben sich das Wissen, um ein gutes Bestehen von Prüfungen zu erreichen, auf mir nicht sinnvolle Art und Weise angeeignet (z.B. Auswendiglernen und wenig Beschäftigung mit dem Fach an sich).


    Wenn nun Noten nichts aussagen, und jeder dann studieren kann, was er will, so sei abschliessend noch zu sagen, dass ein Arbeitgeber erst einmal auf die Noten sieht, da dies das Wissen wiederspiegelt. Und hier ist auswendiggelerntes Wissen auch Wissen. Was bringt es hier noch zu sagen "ja aber..." und der Hinweis, dass man doch mehr können würde, wenn man es doch einfach nicht tut und dann wohl auch nie wird.
    Potenzial verbraten (Aber die Selbstbestätigung bis ans Lebensende, dass man doch mehr könnte als andere. Super!)

  • Zu eurer Kritik


    Also nun zu den Leute die mich bzw. mein Vorhaben kritisieren:


    Ich glaube ihr habt bestimmt schon advon gehört das das momentan Schulsystem kurz vor dem zusammenbruch ist. Ich will damit jetzt nicht sagen das meine Noten ungerechtfertig sind, aber jede Schuler und jeder Lehrer anders benotet!
    Ein Beispiel aus meiner Oberstufenzeit:


    In Erdkunde hatte ich die ersten beiden Semester eine solide 3. Nachdem ich zu ihm aber nach einer kleinen Auseinandersetzung meinte, dass ich das 3. + 4. Semester sowieso nicht mit ins Abi reinbringe hat er mir für jedes Semester eine 5 gegeben und das bei konstanter Leistung. Beschweren kann man sich da heutzutage schwer (hier war es nun auch der stellvertr. Schulleiter).


    anderes beispiel:


    In Mathe schwankte ich im 3. Semester zw. 3- und 4+. Sie hat mit den Oberstufenkoordinator geredet und der hat daraufhin meine Mathetests (nicht die Klausuren) angeguckt und dort stand:
    1. Test: 4
    2. Test: 1
    3. Test: 4-


    Am Tag wo der 2. Test stattfand war ich aber gar nicht in der Schule (wurde sogar von der Lehrerin entschuldigt!). Der Oberstufenkoordinator meinte darauf das ich im 2. Test wohl geschummelt hätte und meine benotung nicht gerechtfertig ist. Daraufhin habe ich eine 4- im Zeugnis bekommen.
    Wenn ich mich nun darüber beschweren würde, wäre klar das ich im darauffolgendem Semester auch ein Unterkurs kriege weil ich somit die Mathelehrerin vor dem Oberstufenkoordinator blosstelle!


    Ich will nicht sagen das das an jeder Schule so ist, jedoch sind an den meisten Schulen die alten Lehrer, die alle "kein Bock" mehr auf Unterricht haben und nur noch auf ihre Rente warten. Daher bin ich immernoch fest davon überzeugt das die Lehrer die Noten machen und nciht die Schüler!


    Noch ein Beweis dafür ist das die das nächste Abiturjahrgang als Testpersonen für ein zentrales Abitur (jede Klausur in jedem Fach in Deutschland ist gleich) ausnutzen!


    Ausserdem wenn man Interesse in einem bestimmten Fachbereich hat (den man auch studieren will), muss man in anderen Fächern während der Abiturzeit grandios sein?


    PS.: Es gibt miesere Methoden als die Klage! Es gibt auch Leute die ihren Wohnort ummelden und sagen das sie im streit mit der ganzen Familie leben um als Härtefall reinzukommen! Sowas finde ich schlimm weil man dann denen die wirklich dringend einen Platz brauchen den Platz wegnimmt.

  • Allgemeine Hochschulreife


    Hallo Fahim,


    natürlich muss man nicht in allen Fächern "grandios" sein, aber das Abi ist nunmal die "Allgemeine Hochschulreife" und das sagt ja eben schon aus, dass es eben keine "Spezialisierung" auf ein bestimmtes Fach oder ein Fachgebiet ist. Von daher muss man als Schüler (leider oder Gott sei Dank) eben schauen, dass man in allen Fächern zurecht kommt. So läuft nun mal das Spiel.


    Gruß Christian

  • Re: Allgemeine Hochschulreife


    Zitat

    Original geschrieben von sharpe
    natürlich muss man nicht in allen Fächern "grandios" sein, aber das Abi ist nunmal die "Allgemeine Hochschulreife" und das sagt ja eben schon aus, dass es eben keine "Spezialisierung" auf ein bestimmtes Fach oder ein Fachgebiet ist. Von daher muss man als Schüler (leider oder Gott sei Dank) eben schauen, dass man in allen Fächern zurecht kommt. So läuft nun mal das Spiel.


    Yep, diese Thematik wurde auch schon im "Schlechte Lehrlinge (in spe)"-Thread angesprochen. Vielleicht sollte man bei naturwissenschaftlichen Fächern eher auf die naturwissenschaftlichen Noten und bei einem Germanistikstudium erst auf die Deutschnote schauen. Wer beispielsweise Mathe studieren will, muss eben Mathe-LK mit mindestens 2,5 haben. Wer schlechter ist oder "nur" GK hat, muss sich eben hinten anstellen.
    In einigen Studiengängen gibt es ja schon Eignungstests. Ein AC für Studienplatzbewerber halte ich für übertrieben.


    MfG
    bimmelbommel

    Es ist besser seinen Mund zu halten, um für einen Narren gehalten zu werden als den Mund aufzumachen, um alle Zweifel zu beseitigen.

  • sharpe


    Ja da hast du vollkommen recht. Und ich denke wenn man die Allg. Hochschulreife erhalten hat, ist man wohl mit allen Fächern zurecht gekommen. Man sollte meiner Meinung nach mal den Unterricht detailierter planen.
    Momentan ist es so das die Schulbehörde vorgibt was man in welcher Zeit lernen muss! Jeder Lehrer kann bestätigen das es unmöglich ist sich an diese Auflagen zu halten. Wenn nun einige Lehrer im Leistungskurs zuviel über ihr Urlaub labern kann man das Abi schon fast vergessen weil man dann bei der Klausur Themen kriegt die man nie besprochen hat. (Beim Zentralabitur jetzt)

  • Re: Zu eurer Kritik


    Zitat

    Original geschrieben von Fahim
    Also nun zu den Leute die mich bzw. mein Vorhaben kritisieren:


    Ich glaube ihr habt bestimmt schon advon gehört das das momentan Schulsystem kurz vor dem zusammenbruch ist. Ich will damit jetzt nicht sagen das meine Noten ungerechtfertig sind, aber jede Schuler und jeder Lehrer anders benotet!


    :confused: :confused: :confused:


    Nun ja war ja irgendwie klar, dass das System Schuld hat, oder zumindest die faulen unwilligen Lehrer die nur auf ihre Rente warten...


    So einfach kann man es sich ja nun wirklich nicht machen!


    Sicher gibt es Punkte am Schulsystem die durchaus Verbesserungswürdig sind.
    Was mich an Deiner Aussage stört ist, dass es allein an externen Faktoren liegt.


    Hättest Du wenigsten gesagt:
    "Ja und ich hätte mich auch mehr auf den Arsch setzen können..."
    sähe das ja schon wieder anders aus, aber alles auf andere oder die Situation an sich abzuwälzen ist einfach keine ausreichende Begründung.


    Aber back OT:
    Bevor Du jetzt das Geld rauschmeißt, informier Dich da lieber noch genauer denn wie bereits gesagt, bei einer einzigen Bewerbung an einer FH ohne dass die ZVS da irgendwie mit drinhängt wirst Du so gut wie keine Chance haben Dich bei Deiner Wunsch-FH reinzuklagen.


    CH

  • Schlechte Vorbereitung


    Ich denke nicht, dass das Zentralabi da ein großes Problem darstellt. Die Themen für die Abi-Prüfung stehen doch vorher schon fest und sind klar umrissen (früher waren das die "Sternchenthemen" glaube ich). Von daher konnte man immer davon ausgehen, dass gerade diese besonders gut vorbereitet wurden, von allen Lehrern.


    Aber hier sollte es ja eigentlich nicht um +/- Zentralabi gehen.

  • Nochmal kurz OT:
    Ich hab trotz Googlens nichts gefunden: Wird das Zentralabi auch zentral korrigiert oder nur zentral gestellt?


    MfG
    bimmelbommel

    Es ist besser seinen Mund zu halten, um für einen Narren gehalten zu werden als den Mund aufzumachen, um alle Zweifel zu beseitigen.

  • Die Arbeiten werden zuerst vom jeweiligen eigenen Lehrer korrigiert und gehen dann anonymisiert zur Zweitkorrektur an ein anderes Gymnasium aus dem Landkreis und falls es noch Abweichungen gibt entscheidet eine Drittkorrektur bei einem dritten Gymnasium aus dem Landkreis über die Note...

  • Morgen,


    Zitat

    Original geschrieben von andi2511
    Die Arbeiten werden zuerst vom jeweiligen eigenen Lehrer korrigiert und gehen dann anonymisiert zur Zweitkorrektur an ein anderes Gymnasium aus dem Landkreis und falls es noch Abweichungen gibt entscheidet eine Drittkorrektur bei einem dritten Gymnasium aus dem Landkreis über die Note...


    - sprecht Ihr gerade vom Testbetrieb des deutschlandweiten Zentralabiturs oder vom Zentralabitur, wie es u. a. hier in Bayern praktiziert wird?
    Bei uns werden die Aufgaben zentral gestellt, aber nicht als "Sternchenthemen" vorher angerissen. Es kann im Grunde alles kommen - und es kam auch alles. :rolleyes:


    Korrigiert werden die Aufgaben dann übrigens auch nicht zentral, sondern von zwei Lehrern derselben Schule.
    Andere Schulen haben da keinerlei Einflüsse.

    Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!