Führerschein: Erste-Hilfe-Kurs

  • TT-Leser:


    Ich habe gerade Führerschein (Klasse B) gemacht und brauchte nur den "kleinen", sprich: die offiziellen 8 (?) Stunden. Bei mir fing der Kurs übrigens tatsächlich um 13.00 Uhr an, hatte 45 Minuten Pause und war um 16.45 Uhr bereits fertig. So ganz kann ich mir nicht vorstellen, dass das alles war - aber die Quittung wurde von der Führerscheinstelle akzeptiert.

  • oleR:
    Das ist "meistens" so mit den 8 Stunden. Da wird dann Pause gemacht, früher Schluß gemacht, Witze gerissen oder sonstwie erzählt. Das ist "normal"! Wird IMHO deswegen gemacht, da 95% der Teilnehmer das NUR für den FS machen und das alles dann wieder vergessen!

    "Linienflüge sind was für Loser und Terroristen!"
    H.S.

  • Zitat

    Original geschrieben von Martyn
    Ich bin davon überzeugt, das die Bescheinigung über lebensrettende Sofortmassnahmen unbegrenzt gültig ist. :)


    Warten wirs ab.


    Habe einer Fahrschule mal ne Mail geschickt, warten wirs ab :)

  • Mann o Mann, ist so ein Erste Hilfe Lehrgang so schlimm? denke mal dran wenn ihr irgendwo liegt und Hilfe braucht und keine kann was machen ? Sollte Pflicht sein einmal alle zwei Jahre FÜR ALLE AB 16 , schadet nicht hilft nur leben retten !!!!
    Jan

  • Die Bescheinigung über die Teilnahme an einem Kurs für "Lebensrettende Sofortmaßnahmen am Unfallort" darf bei der Beantragung des Führerscheins nicht älter als 2 Jahre sein. Mit der "lebenslänglichen Gültigkeit" ist sicherlich gemeint, daß man diesen nicht mehr irgendwann wiederholen muß.
    Außer, man will irgendwann einen LKW-Führerschein machen, dann braucht man den großen Schein und, ist jedenfalls bei uns seit März so, man hat den PKW-Führerschein vor 1991 gemacht und will jetzt z.B. den Motorradschein machen, dann muß auch ein neuer kleiner Erste-Hilfe-Schein gemacht werden.

  • Zitat

    Original geschrieben von hajohagi
    Die Bescheinigung über die Teilnahme an einem Kurs für "Lebensrettende Sofortmaßnahmen am Unfallort" darf bei der Beantragung des Führerscheins nicht älter als 2 Jahre sein. Mit der "lebenslänglichen Gültigkeit" ist sicherlich gemeint, daß man diesen nicht mehr irgendwann wiederholen muß.
    Außer, man will irgendwann einen LKW-Führerschein machen, dann braucht man den großen Schein und, ist jedenfalls bei uns seit März so, man hat den PKW-Führerschein vor 1991 gemacht und will jetzt z.B. den Motorradschein machen, dann muß auch ein neuer kleiner Erste-Hilfe-Schein gemacht werden.


    Die Freundin von nem Kumpel konnte auch mit nem 4 Jahre alten kleinen Erste-Hilfe-Schein den Führerschein machen ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von Martyn
    Ich bin davon überzeugt, das die Bescheinigung über lebensrettende Sofortmassnahmen unbegrenzt gültig ist. :)


    Warten wirs ab.


    Kann ich bestätigen. Ich hab 1996 einen Erste-Hilfe-Schein erworben. 2001 hab ich den Führerschein gemacht und er ist durchgegangen. Wieso auch nicht.


    Mag sein, dass es inzwischen ne Änderung gibt, aber damals ging es ohne Probs.

  • Zitat

    Original geschrieben von Stifmaster
    Die Freundin von nem Kumpel konnte auch mit nem 4 Jahre alten kleinen Erste-Hilfe-Schein den Führerschein machen ;)


    Kann ich mir auch vorstellen!


    In der Schule hatten wir alle die Möglichkeit einen "Erste-Hilfe-Kurs" zu machen. Das ganze war in der 4. Klasse Hauptschule wo jeder 14-15 Jahre alt ist. Uns wurde bestätigt das uns dieser Kurs dann beim Führerschein erspart bleibt! Also kann 2 Jahre nicht stimmen denn mit 16 kann den Führerschein weder in Österreich, noch in Deutschland jemand machen!


    Elsdorf: Schlimm ist daran garnichts aber jeder will den Schein so schnell wie möglich und dann soll man sich auch noch mit solch einen "dummen" Kurs rumplagen....


    PS: Danke an denen die mir meine Frage beantwortet haben! :)


    MfG, TT-Leser

    Denke immer daran, Geld ist nicht alles. Aber denke
    auch daran, zunächst viel davon zu verdienen, ehe
    du so einen Blödsinn denkst.

  • Zitat

    Original geschrieben von TT-Leser
    ...Das ganze war in der 4. Klasse Hauptschule wo jeder 14-15 Jahre alt ist...


    Mit 6 Jahren eingeschult, in der 4. Klasse aber schon 14-15 Jahre alt. Verstehe ich da was nicht oder ist das heutzutage normal? ;)


    MfG
    Gerrit

  • Zitat

    Original geschrieben von Deacon_Frost
    Mit 6 Jahren eingeschult, in der 4. Klasse aber schon 14-15 Jahre alt. Verstehe ich da was nicht oder ist das heutzutage normal? ;)


    MfG
    Gerrit


    Imho meint er mit 4. Klasse Hauptschule die 8. Klasse. 4 Jahre Grundschule und dann noch 4 Jahre HS.


    Zum eigentlichen Thema kann ich mich nur wunderen, als wie unwichtig und "nervig" scheinbar die lebensrettenden Maßnahmen angesehen werden. Aber eigentlich kann man die eh weglassen, denn anhalten würde eh keiner. Wichtiger für unsere Generation wäre ein Kurs für unauffälliges Wegschauen.


    MfG Florian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!