Vor u. Nachteile
Die größten (evt.) Probleme wurden hier ja bereits erwähnt.
Allerdings ist es in manchen Gebieten Deutschlands (noch) so, dass ein potentieller Postfachkunde vor der Zuteilung seines PF, erst auf ein entsprechend hohes Sendungsaufkommen "gecheckt" wird.
Weil eben die dortige Schließfachanlage (noch) zu klein ist, werden vorest nur Kunden mit hohem Volumen akzeptiert.
Zur Privat bzw. Postfachanschrift: der Kunde kann nicht fallweise bestimmen welche Sendungen wo zugestellt werden. Deshalb, einmal Postfach-immer Postfach!
Gewöhnlich wird beim entspr. Zusteller eine spezielle Merkkarte deponiert. Diese wird im Verteilspind, der jeweiligen Person od. Fa. u. der Anschrift zugeordnet. Damit soll verhindert werden, das künftig Sendungen über den Hausbriefkasten zugestellt werden.
Das größte Problem stellt meiner Meinung nach die menschliche Unzulänglichkeit dar.
Insbesondere wenn es um die korrekte Zustellanschrift von Paketen geht, ist oftmals Ärger vorprogramiert. Viele Absender (Selbstbucher) verschicken Pakete an Postfachanschriften. Meist gehen die dann zurück, oder werden günstigsten Falles, erst mit großer Verspätung zugestellt.
Deshalb sollte man in seinem Briefkopf ausdrücklich u. sogar besonders hervorgehoben auf die Paketanschrift hinweisen!
Übrigens, habe früher öfters bei der Post als Briefträger, aber auch als Paketzusteller gejobbt. Deshalb habe ich noch etwas Hintergrundwissen.
Trotzdem hört man ja trotzdem noch einiges.
Bei den heutigen, riesigen Zustellbezirken, dem mickrigen Lohn, würde ich jedoch die Arbeit nicht mehr tun. Die Leute tun mir wirklich Leid!!
Der gute alte Stammzusteller wurde leider wegrationalisiert und es sind meist nur noch unqualifizierte Zeitarbeitskräfte dort tätig, entsprechend sieht dann auch die Qualität der Arbeit aus ....
Nur so kann man erklären, dass z.B. Merkkarten übersehen werden u. Post (doch) im Hausbriefkasten landet! ![]()