Xenonscheinwerfer - warum nur mit Waschanlage

• Sagt mal, warum müssen Fahrzeuge, die mit Xenonlicht ausgestattet sind, ein Scheinwerferreinigungsanlage haben :confused:

Ich habe das heute bei DB erfahren, weil ich meinen eigentlich damit nachrüsten wollte. Nun ja, da hatte sich dieses Thema wieder mal gleich erledigt.

Selbst der DB - Mitarbeiter konnte mir diese frage nicht beantworten.

Habt Ihr dafür eine plausibele Antwort ?

Die werden doch geanu so dreckig wie andere Scheinwerfer auch :gpaul:

Ninja6

• Den genauen Grund kenne ich auch nicht. Aber es steht halt so in einer der 1000 Verordnungen, und das ist eigentlich alles, was Du wissen musst :rolleyes: :D

Ich vermute es hängt damit zusammen, dass der Lichtaustrittsbereich um einiges kleiner ist als bei normalen Scheinwerfern. Entsprechend macht sich Schmutz auf der Scheibe schneller bemerkbar und nimmt Dir sozusagen die Sicht.

Q: I've always tried to teach you two things. First, never let them see you bleed.
    Bond: And the second?
    Q: Always have an escape plan...

• vielleicht, wegen der reflexionen an den paritkeln, vielleicht sind die schädlich für die augen.

Bye Ls4

Wär Rächtsräibphähler phindet darf sich phreuen

• Die werden genauso drackig, aber die blenden stärker.
    Wenn da Staub auf dem Scheinwerfer ist, kann dieser das Scheinwerferlicht nach oben ablenken. Die Brechung des Scheinwerferglases wird verändert. Dadurch würden entgegenkommende Fahrzeuge (bzw dessen Fahrer) geblendet. Zwar wird auch bei normalen Scheinwerfern das Licht zum Teil nach oben abgelenkt, aber diese Scheinwerfer sind weniger Hell, und das Licht ist nicht so Blau, weshalb die Augen nicht so stark reagieren wie bei Xenonlicht.
    Viel bringt das nicht, aber dem will man damit entgegenwirken.

**** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

• Das ist IMHO wegen dem kleineren Lichtaustrittswinkel und der damit verbundenen stärkeren Blendung des Gegenverkehrs durch die Reflexionen an den Schmutzpartikeln.

Edit: brainstorm war schneller ;)

• Ich denke einfach mal das ist Gesetz weil es SInn macht.

Wer baut sich schon für 1000€ "helle" Scheinwerfer ein, damit sie bei Schmutz wieder "dunkel" sind.

Finde ich logisch und gut.

cya

• Klingt irgendwie logisch aber , die Waschanlange für die Scheinwerfer geht ja nur dann an, wenn ich meine Windschutzscheibe per( Knopf ) Druck säubern will.

Und dann ist die Logik zum Teil wieder hin .

Ninja6

• Also bei manchen Modellen kann man sie separat ansteuern.
    Naja vieleicht sollte man dann dies auch wieder gesetzlich regeln ;)

• Zitat

Original geschrieben von ThaFUBU
    Also bei manchen Modellen kann man sie separat ansteuern.
    Naja vieleicht sollte man dann dies auch wieder gesetzlich regeln ;)

Aber warum das so geregelt ????

Es muß doch dazu einen Grund geben :rolleyes:

Ninja6

• Nachdem ich eine Weile mit Google "gespielt" habe, bin ich auf das hier gestoßen:

Die EU verlangt die Scheinwerferreinigungsanlage, sie ist inzwischen sogar Vorschrift, weil leicht verschmutzte Scheinwerfer eine etwas höhere Blendung erzeugen. Das sollte vermieden werden.

Quelle

EDIT: Bei SWR3 war auch ein Artikel dabei, allerdings findet den Google nicht mehr bzw. führt der Link ins Nirvana.

Brainstorm lag ziemlich genau mit seiner Begründung. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!