Der Bundesliga 2004/2005 - Thread

• Ich weiß nicht, ob man das so sagen kann, daß wir die besten Torhüter haben.
    Ich könnte von mir nicht behaupten, international oder auch nur europäisch genug Torhüter kenne.

Bis auf den einen Fehler war doch der 19jährige von Liverpool eben auch sehr, sehr gut!

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Ob wir die besten haben, kann man so pauschal vielleicht nicht sagen, aber es gibt wenige Länder, in denen die Spitze so breit gefächert ist. Viele Länder haben einen oder zwei sehr gute Torhüter, aber in Deutschland gibt es fünf oder sechs Leute, die wirklich zur europäischen Spitzenklasse gehören und das hat ja auch Tradition.

Rost, Wiese, Hildebrand, Kahn und Lehmann könnten im Prinzip in jedem Topclub Stammtorhüter sein, in dem vielleicht nicht gerade Buffon spielt. ;)

• Zitat

Original geschrieben von andi2511
    Rensing wird ja hochgelobt und hat in den wenigen Profi-Einsätzen ja auch gut gehalten, aber ich selbst bin nicht so Fan von den eher phlegmatischen Torhütern wie eben Rensing oder Hildebrand. Dann lieber engagierte Knallköppe wie Kahn, Rost, Chilavert usw. :top:

Ich finde jede Mannschaft sollte idealerweise einen Leader-Typen haben, dass muss aber IMHO nicht unbedingt der Torhüter sein. Bspw. die Europameister von 1996: Köpke im Tor eher der ruhige Typ, dafür mit Sammer einen "Knallkopp" als Antreiber in Mittelfeld / Abwehr.

Auf jeden Fall ist IMHO die Position des Torwarts diejenige, bei der sich Deutschland im internationalen Vergleich am wenigsten verstecken muss. Leider darf nur ein TW spielen. Hätten wir doch bloß so viele gute Stürmer... :(

Chuck Norris liest keine Bücher: Er starrt sie so lange an, bis sie ihm freiwillig sagen, was er wissen will.

• Zitat

(...) (nicht nur deswegen, weil Hildebrand imho etwas zu klein ist): Kahn, Lehmann, Rost um nur die deutschen Torhüter zu nennen haben ja alle ein bißchen einen an der Klatsche und sind Besessen vom Fußball und sind echte Leader und das ist Hildebrand nicht. (...)

Gut, zugegeben: Die fehlenden cm sind in der Tat ein kleines Defizit. Andereseits hat z. B. Frankreich - mit Fabien Barthez - auch gezeigt, dass es mit einem etwas kleineren Torwart dennoch sehr (!) erfolgreich laufen kann ;)

Bzgl. "Leader" bin ich kpl anderer Ansicht: Ein Torhüter muß aus meiner Sicht seine Abwehreihe im Griff haben; dass wären dann max. 3-4 Spieler. Einen Schlußman als Kapitän der Manschaft - im Spiel - zu benennen, wie es z. B. Kahn ist, halte ich für mehr als fraglich. Ich bin der Meinung, dass dieses Amt ein Spieler bekleiden muß/ sollte, der zentral spielt und somit Schnittstelle zu ALLEN Manschaftsteilen ist. Bei den Bayern wäre dies m. E. eher eine Rolle für Ballack o. ä. ... .

Nun ja, können ja nicht immer (m)einer Meinung sein :D

@ Bob_Harris

Ja, stimme dir zu ... wenn ich mal im Stadion bin und nachher ein Spiel im TV sehe, ist dies i. d. R. in der Tat abhängig, wie gut, bzw. objektiv der Reporter ist. Teilweise hab' ich mich gefragt, ob ich identisches Spiel gesehen habe. Der gute Werner Hansch z. B. hat meine Kanppen auch oft gelobt, wenn diese mit Ach und Krach ein Spiel nach Hause gefahren haben :rolleyes:

Wie schon oben gesagt/ geschrieben, der Sieg der B*russen geht in Ordnung, jedoch aus meiner Sicht mit großer Unterstützung der Berliner die mehrere (Groß-)Chancen vertan haben. Die Schwarz-Gelben haben gespielt wie sonst die Münchener; d. h. 3 Chancen = 2 Tore.

Cheers, Laubi

Newbie-Reloaded :-)

• Zitat

Original geschrieben von Laubi
    Bzgl. "Leader" bin ich kpl anderer Ansicht: Ein Torhüter muß aus meiner Sicht seine Abwehreihe im Griff haben; dass wären dann max. 3-4 Spieler. Einen Schlußman als Kapitän der Manschaft - im Spiel - zu benennen, wie es z. B. Kahn ist, halte ich für mehr als fraglich. Ich bin der Meinung, dass dieses Amt ein Spieler bekleiden muß/ sollte, der zentral spielt und somit Schnittstelle zu ALLEN Manschaftsteilen ist. Bei den Bayern wäre dies m. E. eher eine Rolle für Ballack o. ä. ... .

Der Leader muß ja nicht unbedingt der Kapitän sein, aber bei Bayern ist Kahn ganz eindeutig der Chef neben Makaay - Ballack kommt in diese Rolle irgendwie einfach nicht rein.

Aber ich bezog das auch nicht direkt auf die Qualität als Torhüter, es ist eben mehr eine persönliche Vorliebe. Manche mögen ja auch lieber den dribbelnden Künstler im Sturm, andere den geradlinigen Vollstrecker. Und ich mag eben eher den durchgeknallten Torwart Kahn, den durchgeknallten Abwehrchef Lucio und den direkten Vollstrecker, der keinen Haken zuviel macht wie eben Makaay. ;)

Auch ein Typ wie Pizarro ist mir hochsympathisch. Wie der die Bälle direkt nimmt und unter die Latte knallt ist wirklich eine Freude - dagegen ärgere ich mich jedesmal über das Supertalent Santa Cruz, der noch einen Haken, noch einen Schlenker macht. ;)

• ich schreib' zu langsam ...

Zitat

Original geschrieben von Jochen
    Ich weiß nicht, ob man das so sagen kann, daß wir die besten Torhüter haben. (...)

Nun ja, ist ja auch 'nur' (m)eine subjektive Meinung. Du hast Recht, ich kenne auch nicht alle guten Torleute in Europa. Wenn ich jedoch in die Nationalteams schaue, könnte da m. E. jeder der von mir genannten die Stammtorhüter der südländischen Manschaften (Ausnahme: Italien & Spanien) & Co. locker ausstechen.

Meinte dies eher, wie andi2511 richtig interpretiert hat: Wir haben ein große Bandbreite, bzw. wie formuliert: "breit gefächerte Spitze".

Zitat

Bis auf den einen Fehler war doch der 19jährige von Liverpool eben auch sehr, sehr gut!

Hab' das Spiel leider nicht gesehen. Bevor ich jedoch 'Lorbeeren' verteile, erwarte ich eine konstante Leistung über einen wesentlich längeren Zeitrau. als 3-4 gute Spiele ;)

Cheers, Laubi

p. s. andi über Lucio diskutiere ich nicht. Das ist mit einer der besten Abwehrspieler, die man(n) sich wünschen kann. Zum Thema 'durchgeknallt': Der S04 hat im Aufgebot der Stürmer - mit Ausnahme von Sand - keine anderen Spielertypen :D

Newbie-Reloaded :-)

• Zitat

Der Leader muß ja nicht unbedingt der Kapitän sein, aber bei Bayern ist Kahn ganz eindeutig der Chef neben Makaay - Ballack kommt in diese Rolle irgendwie einfach nicht rein.

Das liegt aber vor allem auch an Kahns Charakter. Der akzeptiert so schnell keinen neben und über sich.
    Außerdem kann keiner so schön brüllen, beißen und grollen! :D

Für mich ist Kahn als Sportler ein absolutes Vorbild, weil er seinen Sport 150%ig ernst nimmt, kämpft, trainiert und immer mehr machen will, als man kann.

Leider hat das eben auch zum Nachteil, daß er zu schnell die Beherrschung verliert.

An Kahn kommt keiner ran, auch kein Hildebrand. Für mich ist Kahn DER Vorzeigesportler Deutschlands schlechthin.

Aber seine Zeit geht zu Ende. 2006 könnte er noch spielen, danach sollte er anderen den Vortritt lassen.

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Zitat

Original geschrieben von Jochen
    Aber seine Zeit geht zu Ende. 2006 könnte er noch spielen, danach sollte er anderen den Vortritt lassen.

Das denke und hoffe ich auch, es gab schon zuviele große Sportler, die den Moment des guten und ehrenvollen Abschiedes verpasst haben.

Klar schlägt er auch über die Stränge und vergreift sich manchmal (nicht nur im Ton), aber das ist eben seine Art die ihn auch zum mehrfachen Welttorhüter und absoluten Winnertyp gemacht hat. Ohne sein Anpeitschen in der Nachspielzeit wäre Bayern z.B. nicht Meister 2001 geworden.

• Zu Rost: er gehört sicher zu den 5 besten in der Bundesliga.
    Auch bei ihm ist es vor allem der "Biss", den ein Torhüter als das schwächste Glied in der Kette haben muß. Er hat immer die Arschkarte gezogen. Daher will es auch keiner machen. Bis ein Torhüter glänzt, muß er schon über sich hinaus wachsen. Seinen Job nur gut zu machen, reicht nicht. Dann wird zwar keiner meckern, aber er wird nie ein Star.
    Kahn ist aber ein Star.
    Gut, seine Affären tragen einen Teil dazu bei, daß er so wahrgenommen wird.
    Mich interessiert das 0. Der Mann leistet Außergewöhnliches.
    Leider werden solche Leute schnell zur tragischen Figur, s. Ronaldo WM2002!
    Aber er und Ballack (anfangs noch Klose) haben uns imho auch erst ins Finale gebracht!

Der Mann hat von mir aus einen Sockenschuß, was ihn privat und persönlich angeht.
    Aber was geht mich das an? Eigentlich nix.

Viele Sportler sind abseits des Sports komische Kauze.

Ein Toni Schumacher hatte auch seine Skandale. Oder Uli Stein. Auch Illgner war so eine Sache. Oder ein Sepp Maier seine Eigenarten. Das sind manchmal halt auch Egozentriker. Müssen sie vielleicht auch sein, damit man sie neben den Blitzlicht- Stürmern wahrnimmt.

Es können ja nicht alle so sein wie Jean- Marie Pfaff! :D
    Das war einer damals...!

Aber der hat jüngst ja auch erst Ozzy Osbourne - mäßig seine TV Show gehabt.

• Zitat

Der Liga-Pokal des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) soll durch etliche Veränderungen ab diesem Sommer an Attraktivität für die Fans gewinnen. So werden erstmals nicht die öffentlich-rechtlichen TV-Sender den Wettbewerb übertragen, sondern der Bundesliga-Partner Premiere, der auch als Namenspatron für den Liga-Pokal dient.

vom Kicker!

*SichMitDemFingerAnDieStirnZeig* :confused:

Chris

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!