Der Bundesliga 2004/2005 - Thread

• Zitat

Original geschrieben von Mpenza
    da zeigt sich mal wieder die Arroganz der Bauern! :rolleyes:

Deine Beleidigung kannst du dir sparen, völlig unangebracht. Wer da wohl der Bauer ist?... :mad:

Die Bayern sind nun mal bekannt dafür, bis zuletzt an ihre Stärke zu glauben und gerne spät Tore zu erzielen... Wenn Du das Spiel gg. den VfB gesehen hättest, wüßtest Du wovon ich rede.

Eigentlich musst Du gar nicht das Spiel gesehen haben. Denk doch einfach mal an einen wünderschönen Tag im Mai 2001 zurück... :D

Chuck Norris liest keine Bücher: Er starrt sie so lange an, bis sie ihm freiwillig sagen, was er wissen will.

• Zitat

Original geschrieben von Bob_Harris
    Die Bayern sind nun mal bekannt dafür, bis zuletzt an ihre Stärke zu glauben und gerne spät Tore zu erzielen... Wenn Du das Spiel gg. den VfB gesehen hättest, wüßtest Du wovon ich rede.

Eigentlich musst Du gar nicht das Spiel gesehen haben. Denk doch einfach mal an einen wünderschönen Tag im Mai 2001 zurück... :D

Genau das zeichnet eine starke Mannschaft auch aus.
    Die Bayern können 80 min. lang 1:0 zurückliegen, können das Spiel aber innerhalb weniger Minuten umdrehen (s. gg. VfB Stuttgart). Natürlich kann sowas auch andersrum geschehen (s. gg. ManU)... :(

Jaja, der Mai 2001. Seitdem weiß ich, dass S 04 dafür steht, dass sie mal für 04 Minuten Meister waren :D;)

Ich habe eine Diät gemacht und fettem Essen und Alkohol abgeschworen - in zwei Wochen verlor ich 14 Tage!

[small] - Joe E. Lewis - [/small]

• Na, daß Guerrero da stand mag zwar Stürmerinstinkt sein, es gehört aber auch ein Quäntchen Glück dazu, daß der Ball genau dahin springt.
    Und dieses Glück haben die Bayern halt sehr oft.
    Mein Gott, ist halt so. Keine Ahnung, warum. Vielleicht ist der liebe Gott halt Bayern Fan. ;)
    Sie haben auch oft genug Pech und auch schon einiges erleben müssen. Ich erinnere mich noch an ein Spiel, ich glaube, es war gegen Porto, in den 80ern oder frühen 90ern, UEFA Pokalfinale? Ich weiß es nicht mehr. Da schoß ein Portugiese mit der Hacke das Tor, stand direkt vor der Torlinie. Sowas tut auch weh.
    Wenn die Bayern Meister werden, dann bestimmt nicht, weil sie arrogante Arschlöcher sind, sondern weil sie mehr Punkte und Tore haben, als der Rest.
    Und wenn Schalke es wieder versemmelt wie 2001, dann sind sie selbst schuld!
    Wenn sie sich so verhalten wie gegen Freiburg, wären sie auf jeden Fall selbst schuld. Nach der ersten Halbzeit muß es bereits 3 oder 4:0 stehen und nicht 1:0!
    Das ist typisch Schalke. Sie verstehen es nicht, im wichtigsten Moment, die Tür zuzumachen! Das letzte Quäntchen zum Erfolg, das die Bayern haben, hat Schalke nicht oder lange nicht mehr gehabt! Das braucht man aber auch, um Meister zu werden:

Dusel!

Dennoch ist Schalke für mich das Team der Hinrunde!

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Zitat

Original geschrieben von Jochen

Ja,die und Rostock :rolleyes: ...

"Ich bin wie ich will und ich rede wie ich will. Wer das nicht kapiert, kann mich mal am Arsch lecken."

• Zitat

Na, daß Guerrero da stand mag zwar Stürmerinstinkt sein, es gehört aber auch ein Quäntchen Glück dazu, daß der Ball genau dahin springt.
    Und dieses Glück haben die Bayern halt sehr oft.
    Mein Gott, ist halt so. Keine Ahnung, warum. Vielleicht ist der liebe Gott halt Bayern Fan. ;)

Danke, für Dein Posting, das ich (fast) voll unterschreiben würde. :)
    Nur, es ist IMHO eben kein Glück. Glück ist, wenn so was eins-, zweimal passiert. Oder wir müssen mal über die generelle Bedeutung von *Glück* im Sport reden.

Eine Mannschaft wie Bayern weiß, dass fast jeder Spieler ein Spiel im Alleingang entscheiden kann. Das Selbstvertrauen ist fast unerschütterlich. Ich hab das Spiel gesehen und saß selbst bei 0:2 noch ganz ruhig, weil ich *wußte*, dass noch was gehen kann bzw. wird. Andere Mannschaften hätten längst aufgegeben, Schadensbegrenzung betrieben, aber die Bayern haben ruhig weitergespielt und ihre Chancen gesucht. :top:
    Soll wirklich nicht arrogant klingen, aber was oft als "Glück" gesehen wird, ist der Glauben an die eigene Stärke, bis eben zur 90. Minute oder zur 94. damals 2001 in Hamburg. Auch dort nach dem Tor in der 89. wurde weiter nach vorne gespielt und der Freistoß erkämpft.

Zitat

Wenn die Bayern Meister werden, dann bestimmt nicht, weil sie arrogante Arschlöcher sind, sondern weil sie mehr Punkte und Tore haben, als der Rest.

Eben, wer am Ende oben steht hat es auch verdient. (* 5 Euro ins DSF-Phrasenschwein... ;) )

Zitat

Die Entwicklung vom Abstiegsplatz zum Titelanwärter ist jedenfalls bemerkenswert. Es wird bis zum Ende der Saison spannend bleiben. :top:

Chuck Norris liest keine Bücher: Er starrt sie so lange an, bis sie ihm freiwillig sagen, was er wissen will.

• Mal ein Tipp an Euch Bayernfans, damit Ihr ein Gespür dafür bekommt, was andere als arrogant empfinden:

Zitat

Eine Mannschaft wie Bayern weiß, dass fast jeder Spieler ein Spiel im Alleingang entscheiden kann. Das

Das ist bei anderen Teams genauso. Das kann auch ein Ailton. Hat er in Bremen schon bewiesen. Wird er hoffentlich auch noch auf Schalke. Oder ein Asamoah.
    Oder Spieler aus bzw. andere Teams.

Zitat

Andere Mannschaften hätten längst aufgegeben,

Auch wenn durchaus was dran ist, kommt gerade dieses "Nur wir können das und andere nicht" bei vielen als arrogant an.
    Nichts gegen gesundes Selbstbewußtsein, erst recht, wenn es gerechtfertigt ist.
    Aber dieses Anspruchsdenken auf das "Einzige" wirkt oder ist arrogant.
    Auch wenn Bayern immer noch eine Sonderstellung in Deutschland einnimmt:

sie sind eben nicht die einzigen, die...!

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Zitat

Das ist bei anderen Teams genauso. Das kann auch ein Ailton. Hat er in Bremen schon bewiesen. Wird er hoffentlich auch noch auf Schalke. Oder ein Asamoah.
    Oder Spieler aus bzw. andere Teams.

Ich glaube, er will nicht sagen, daß nur Bayern-Spieler ein Spiel alleine drehen/entscheiden können, sondern eher, daß der Glaube, daß jeder Spieler einer Mannschaft auch noch in der Nachspielzeit den Erfolg bringen kann, bei Bayern einfach anders verankert ist als bei anderen Teams.

Als krasses Beispiel kann man im Moment Dortmund nehmen: die sind zwar absolut nicht auf dem Niveau der Bundesliga-Spitze aber nun auch wirklich nicht so schlecht wie der Tabellenplatz im Moment aussagt. Ihnen fehlt einfach der Erfolg und das Erfolgsdenken. Ich bin mir sicher, daß im Spitzensport extrem viel über den mentalen Bereich entschieden wird und da haben Mannschaften, die es "gewohnt" sind, immer in der Spitzengruppe mitzuspielen eben einen kleinen Vorteil ;)

Und daß vieles als arrogant empfunden wird, was für Vereinsangehörige etc. normal ist und nur durch den Erfolg und den Neid und die Mißgunst andererseits als arrogant aufgefasst wird, das wird Schalke auch noch zu spüren bekommen sobald sie sich dauerhaft in der Ligaspitze etabliert haben ;)

Natürlich ist es "leicht" Bayern-Fan zu sein und es macht natürlich mehr Spaß, am Montag über Fußball zu diskutieren wenn man nicht 2/3 aller Spiele verliert und daher kommt natürlich auch oft eine gewisse Überheblichkeit von vielen Bayernfans, denn wie bei anderen Teams auch ist auch Bayern für viele eine willkommene Identifikation und wenn der Club dann nunmal erfolgreicher ist ( und: nein, das Geld wurde nicht bei einem Banküberfall geraubt; nein, es ist nicht nur Glück; nein, der DFB und Bayern stecken nicht unter einer Decke; nein, für Erfolg muß man sich nicht rechtfertigen :) ) als die meisten anderen, dann passiert es eben leicht, daß sich einige den Vereinserfolg auf die eigene Fahne schreiben - aber mal ehrlich: was "euch" (also alle Nicht-Bayernfans) wirklich nervt, ist die Tatsache, daß ihr einfach keine wirklichen Argumente "gegen Bayern" habt ;) :D - und dass das nervt, verstehe ich ;)

• Zitat

Original geschrieben von andi2511
    Ich glaube, er will nicht sagen, daß nur Bayern-Spieler ein Spiel alleine drehen/entscheiden können, sondern eher, daß der Glaube, daß jeder Spieler einer Mannschaft auch noch in der Nachspielzeit den Erfolg bringen kann, bei Bayern einfach anders verankert ist als bei anderen Teams.

Exakt, genau das ist es! Danke :)

Sorry, es ist wohl schwer darüber zu diskutieren, ohne das es viell. arrogant rüber kommt. Soll es aber eigentlich gar nicht. :) Ich persönlich fühle mich auch nicht irgendwie "toller" dadurch.

Manche andere Mannschaften können das natürlich auch, siehe ManU im CL-Finale 1999.

Auch wenn das jetzt vielleicht kritisiert wird: In der BL sehe ich diese Fähigkeit bei eigentlich keiner anderen Mannschaft, jedenfalls nicht so ausgeprägt. Klar kann ein Ailton / Sand / Asamoah (etc. alles Super-Spieler) auch Spiele mal alleine entscheiden. Aber gerade das 1:1 gg. Freiburg hat IMHO gezeigt, dass diese mentale Stärke den Schalkern vielleicht noch etwas fehlt. Oder Stuttgart bekommt trotz 2:0 Vorsprung in München noch Angst vor dem Gewinnen und steht nur noch hinten drin und betteln um die Tore.

• Leider habt Ihr es nicht verstanden, was ich gesagt habe.
    Ich spreche nicht über Fußball an sich.
    Ich spreche über die "Nur wir, andere nicht" Haltung. Also über eine Einstellung seitens der Fans, die sehr oft eben genauso wahrgenommen wird von anderen. Und im Grunde ist das auch die arroganteste Einstellung, die man generell haben kann.
    Nur VW baut gute Autos, nur Vodafone bietet ein gutes Netz und gute Preise, nur Spanien ist ein schönes Urlaubsland.
    An allem ist was dran. Aber eben gerade diese "Nur das!" Haltung ist im Grunde arrogant.

Sicher ist bei vielen auch Neid im Spiel. Aber im Gegensatz auch sowas wie Anti- Neid. Viele schmücken sich einfach mit ihrem Verein. Und viele haben auch nichts anderes beizutragen, als andere "niederzumachen".

Das ist es nicht, was ich unter Fairness verstehe.
    Ich will mit keinem Wort die Leistung der Spieler und des Vereins sowie des Managements schlecht reden.

Ich finde jedoch schon, daß es in Deutschland so gut wie keinen Verein gibt, dessen Anhänger so arrogant in dem Sinne wie ich ihn oben erklärt habe, von ihrem Verein sprechen. So ziemlich alle anderen erkennen auch an, daß es auch andere Vereine gibt, die hier oder da eben besser sind als der eigene.
    Von den Bayernfans, die ich persönlich kenne und hier lese, vermisse ich so etwas schmerzlich. Eine bodenständige, realistische, bescheidene und 100% ehrliche Meinung über ihren FCB haben nur sehr, sehr wenige Bayernfans, so mein Eindruck.

Das ist meine Erfahrung. So kritisch, wie BVB Fans mit ihrem Verein umgehen, das habe ich noch nie bei einem Bayernfan erlebt.
    Leider.

Das sollte Euch vielleicht mal bewußt sein, denn das ist der Grund, warum Euch viele als arrogant bezeichnen.

Und so gut wie niemand weidet sich dermaßem im Erfolg "seiner" Mannschaft und redet dabei so von oben herab über den Verlierer. Dabei ist es gerade die größte sportliche Tugend, auch ein fairer Gewinner zu sein!

Die Art und Weise, wie Bayern Fans gerade mit der Geschichte "Vier Minuten Meister" umgehen, ist das allerbeste Beispiel dafür!
    Ein klein wenig Mitgefühl mit Schalke wäre ein Beweis für einen guten Gewinner gewesen. Ihr hattet es ja auch verdient!
    Wahre Größe wäre es von den Fans gewesen, sich im Angesicht des Erfolges Schalke gegenüber fair zu verhalten!

• Zitat

Original geschrieben von andi2511
    Als krasses Beispiel kann man im Moment Dortmund nehmen: die sind zwar absolut nicht auf dem Niveau der Bundesliga-Spitze aber nun auch wirklich nicht so schlecht wie der Tabellenplatz im Moment aussagt. Ihnen fehlt einfach der Erfolg und das Erfolgsdenken. Ich bin mir sicher, daß im Spitzensport extrem viel über den mentalen Bereich entschieden wird und da haben Mannschaften, die es "gewohnt" sind, immer in der Spitzengruppe mitzuspielen eben einen kleinen Vorteil ;)

Also meiner Meinung nach spielen die Dortmunder diese Saison erheblich unter ihrem Niveau! Die spielen z. T. Fußball, da wird einem ja übel beim zuschauen...
    Und Erfolgsdenken hin oder her.
    Es sind alles Profis, die Millionen von Euros im Jahr verdienen.
    Da kann man sich ja wohl mal ein bisschen den Ar*** aufreissen.
    In letzter Zeit erkennt man da kein bisschen Elan. Es sieht für mich gewaltig nach Arbeitsverweigerung aus... :flop:

Und der BVB war die letzten Jahre ja eigentlich auch immer mit im oberen Tabellendrittel! Wer schlecht spielt und keine Tore schießt, hat IMHO auch keinen anderen Tabellenplatz verdient!!!

@ Bob

Ja, leider hat man als Bayern - Fan oftmals einen schlechten Ruf.
    Man soll arrogant sein und verblendet. Jedoch was kann ein Fan dazu, wenn die Mannschaft nunmal erfolgreich ist.
    Das sind doch alles Fakten. Und das schöne am Bayern-Fan-Dasein ist es doch für seine Treue mit dem Erfolge des Teams belohnt zu werden :top:

Gruß, Patrick

EDIT:

Zitat

Das ist meine Erfahrung. So kritisch, wie BVB Fans mit ihrem Verein umgehen, das habe ich noch nie bei einem Bayernfan erlebt.

@ JoPi

Ja, das sind aber auch "nur" persönliche Erfahrungen!
    Ich z. B. kenne viele Dortmund und Schalke Fans, die niemals einen Fehler ihres Vereines zugeben würden. Da ich selber in NRW wohne, lebt man nunmal mit ziemlich vielen Ruhrpöttlern zusammen und da spürst du die Arroganz sehr gewaltig. Mit unseren Schalkern (sagt jeder aus der Clique) kann man sich z. B. überhaupt nicht unterhalten, da die nur noch Müll erzählen.

Klar gibt es auch viele Bayern Fans, die man diesbezüglich oft nicht für voll nehmen kann. Ich hab ja auch schon Dinge gepostet, die arrogant geklungen haben.

Jedoch ist es IMHO eher der Stolz auf die eigene Mannschaft, den man damit ausdrücken möchte!
    Jeder Fan kann stolz auf seine Mannschaft sein, da jede Mannschaft mal ein schönes Spiel macht und nunmal einzigartig ist!

Und ich denke mal, wenn hier jemand sagt: "Ha, guck dir das an. Die blöden Bremer (nix für Ungut Chris, ist nur ein Beispiel ;) ) haben gegen Rostock 3:0 verloren", dann schreibt man sowas eher um die anderen Fans zu necken.

Also ich persönlich wollte durch eine Aussage oder ein Posting niemals einen anderen Fan (oder dessen Team) beleidigen.

Jedoch wird es leider oft so verstanden :(

Ich habe eine Diät gemacht und fettem Essen und Alkohol abgeschworen - in zwei Wochen verlor ich 14 Tage!

[small] - Joe E. Lewis - [/small]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!