Der Bundesliga 2004/2005 - Thread

• So, bin jetzt auch zurück aus Kaiserslautern!

Vorab nur ein Wort: MEISTER!!! :top:

Die Bayern haben uns gezeigt, wie man es machen muss.
    Die anderen Teams haben uns gezeigt, wie man es nicht machen sollte!

Schalkes Leistung in den letzen Wochen war einfach nur grauenhaft.
    Leverkusen hat auch nicht überzeugt. Bremen... am Samstag gings das erste Mal seit Langem wieder einigermaßen. Stuttgart hat glaube ich das Schalke-Syndrom und Hertha scheint auf der Zielgeraden nachzulassen!

Tut mir leid, aber nach Platz 1 scheint nur noch Gemüse zu folgen.
    Diese Teams wollen UEFA Cup oder gar CL spielen :confused: :rolleyes:

Mit solchen Leistungen wird das aber nichts!

[2. Bundesliga] Was bitte ist denn mit den Löwen los???! :mad:
    Da legen Fürth und Frankfurt vor und die 60´er spielen zu Hause torlos Remis gegen einen baldigen Regionalligisten :confused:
    Ich verstehe echt die Welt nicht mehr! [/2. Bundesliga]

Ich habe eine Diät gemacht und fettem Essen und Alkohol abgeschworen - in zwei Wochen verlor ich 14 Tage!

[small] - Joe E. Lewis - [/small]

• Zitat

Original geschrieben von BlindGuardian

Nu aber mal halb lang! :rolleyes:
    Du hast vollkommen Recht, daß quasi das gesamte Verfolgerfeld sich ein unheimliches Fiasko leistet, allen voran Schalke.
    Aber alle über einen Kamm zu scheren und zu deklassieren, ist voll daneben.
    Die Bayern hatten mit einigen dieser Mannschaft diese Saison ganz schön zu kämpfen und auch die Bayern haben diese Saison nicht nur auf CL Niveau gespielt.
    Also mal nicht übertreiben in der Wortwahl.
    Die fußballerische Leistung ist eigentlich bei allen nicht das Problem. Das Problem ist wohl eher eine Art unvermutete und unterbewußte Schwellenangst. Zumindest kommt es mir so vor.
    Daß die Teams allesamt was können, haben sie immer wieder bewiesen, sei es Werder, Hertha, Schalke oder der VFB. Sie können die Leistung nur nicht permanent halten und immer wieder auf's Neue 100%ig in das nächste Spiel gehen und das dann auch souverän durchziehen.
    Auch klar: auf dem Niveau wie in den letzten Spielen reißt man auch in der CL wahrscheinlich wenig. Aber nun warten wir das doch erstmal ab. Dann ist die Meisterschaft vorbei, eine neue Saison läuft und dann werden auch die Karten wieder neu gemischt.

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Zitat

Mit solchen Leistungen wird das aber nichts!

Was ist denn das für ein Posting??? Hätten auch sagen können, letztes Jahr war alles außer Werder Gemüse... Also diesen Satz muss man nicht bringen, zumal der FC Bayern nicht jede Saison Meister wird, aber sind die dann gleich auch Gemüse? Wohl eher nicht... :rolleyes: So ein posting liebe ich immer, das stellt wieder die Arroganz nicht aller, aber vieler Bayernfans da!

«"Es ist verboten dem toten Kojoten die Hoden zu verknoten."»

• Zitat

Original geschrieben von Jochen
    Aber alle über einen Kamm zu scheren und zu deklassieren, ist voll daneben.

Ich wollte die Teams nicht deklassieren. Mich ärgert nur, dass Vereine mit Europapokal - Ambitionen solch desolate Leistungen abliefern!
    Und leider war dies bei allen Teams so, die sich in Reichweite befinden.
    Einzig die Hertha hat mir die letzten Spiele einigermaßen gut gefallen, daher würde ich es ihnen am Ehesten gönnen!

Zitat

Die Bayern hatten mit einigen dieser Mannschaft diese Saison ganz schön zu kämpfen und auch die Bayern haben diese Saison nicht nur auf CL Niveau gespielt.

Klar hatten die Bayern zu kämpfen. Und dass die Bayern dauernd auf CL- Niveau gespielt haben, hab ich auch nicht behauptet!
    Es gab auch einige Bayern-Spiele, wo ich mich des Öfteren geärgert habe! ;)

Zitat

Die fußballerische Leistung ist eigentlich bei allen nicht das Problem. Das Problem ist wohl eher eine Art unvermutete und unterbewußte Schwellenangst.

Z. T. ist sie leider doch das Problem. So kommt es mir vor. Es sieht sehr oft unbeholfen aus, wie die Teams spielen.
    Und das mit der Schwellenangst. Jochen, das sind doch alles Profi-Fußballer.
    Für das Geld, was die verdienen muss man doch erwarten können, dass sie sich den A*** aufreissen um Meister zu werden.
    Klar, oft fehlt einfach das Glück, das Potential oder die Möglichkeiten dazu.
    Aber bei Spitzenteams ist Angst für mich keine Entschuldigung.

Zitat

Aber nun warten wir das doch erstmal ab. Dann ist die Meisterschaft vorbei, eine neue Saison läuft und dann werden auch die Karten wieder neu gemischt.

Ja, genau. Dann kann wieder alles ganz anders aussehen!
    Jedoch sind meine Hoffnungen, etwas in den Europapokalen zu reissen, nicht all zu hoch! :(

EDIT:

@ Veith

Wie gesagt, ich wollte kein Team deklassieren!
    Letztes Jahr, habe ich aber auch ähnlich über die Bayern geurteilt.
    Bei den Leistungen, die sie z. T. gezeigt haben, war ich einfach nur entäuscht und hab ihnen auch nicht viel für die CL angerechnet! ;)

Ich habe eine Diät gemacht und fettem Essen und Alkohol abgeschworen - in zwei Wochen verlor ich 14 Tage!

• Zitat

@ Veith

Wie gesagt, ich wollte kein Team deklassieren!
    Letztes Jahr, habe ich aber auch ähnlich über die Bayern geurteilt.
    Bei den Leistungen, die sie z. T. gezeigt haben, war ich einfach nur entäuscht und hab ihnen auch nicht viel für die CL angerechnet! ;)

So ist das halt, es gibt gute und schlechte Zeit und vorallem Abwechslung, so ist jede Saison immer spannend bei uns in der Liga!

Mal rot, mal gelb, mal grün, wieder rot, nächste Saison wiede ne andere Farbe, ist doch gut so!

:top:

• Zitat

Original geschrieben von Veith© 2.0
    Mal rot, mal gelb, mal grün, wieder rot, nächste Saison wiede ne andere Farbe, ist doch gut so!

Ja, das ist definitiv so, auch wenn es natürlich insgesamt mehr rot ist und das auch so bleiben darf. ;)

Die Leistung von Schalke war die letzten Wochen wirklich unterirdisch, das hat jeder gesehen. 14 Punkte in vier Wochen auf Bayern zu verlieren muß man nicht mehr kommentieren. Man darf dabei aber auch nicht vergessen, wie die Situation zu Beginn der Saison mit Heynckes war, wie man da rumgekrebst ist und welchen Erfolg dann Rangnick gebracht hat - hätte man damals gesagt, daß es wohl für einen CL-Platz reicht, hätten die Schalker das sicher sofort unterschrieben und wenn man sich jetzt nochmal zusammenreisst und den zweiten Platz oder den dritten Platz erreicht, dann war das in der Summe auch eine gute Leistung, denn wie gesagt: mit momentan 68 und am Ende wohl irgendwas über 70 Punkten wäre Bayern wohl auch unabhängig von der Leistung der anderen Meister geworden. ;)

Und Bremen hat insgesamt mehr überzeugt als ich es erwartet hätte. Meistens folgt auf eine überraschende Meisterschaft ja ein deutlicher Abfall (Kaiserslautern!) und da ja auch noch wichtige Leistungsträger gingen, konnte man nicht unbedingt erwarten, daß sie direkt wieder oben mitspielen.

• Wie Du richtig sagst: "Leistung, die sie in letzter Zeit abliefern".
    Aber eben nicht grundsätzlich und über die gesamte Saison.

Das Profi- Argument ist immer so eine Sache.
    Man bleibt immer Mensch und es bleibt immer ein Team, egal, wieviel der einzelne verdient.

Für mich liegt das Erfolgsrezept des FC Bayern auch darin, daß man es versteht, seine Energien zum richtigen Zeitpunkt zu bündeln und abzurufen. Und im Selbstbewußtsein, das das Tragen des Trikots und das gesamte Drumherum auch mit sich bringen. Für die einen ist das zuviel Druck und sie schaffen das nicht, für andere ist das genau das, was sie brauchen. Und die Bayern schaffen es immer wieder, sich das bewußt zu machen und für sich auszunutzen.

Das fehlt vielen anderen Mannschaften einfach.

Der große FC Bayern steht in Deutschland nun mal über den anderen und viele andere sehen sich zu sehr im Schatten der Bayern. Der FC Bayern wird ja auch mystifiziert und glorifiziert.

Geht aber eine Mannschaft hin und pfeift darauf und ist einfach frech, hat Bayern immer wieder Probleme damit. Ähnlich wie bei David gegen Goliath.

In den letzten Jahren hatten sich mit dem BVB, Bayer und hin und wieder Schalke und Werder immer wieder starke Konkurrenten gebildet, die es aber nie lange geschafft haben, den Bayern überlegen oder ebenbürtig zu sein. Da lief intern viel falsch. Siehe z.B. BVB!

Dennoch würde ich nicht sagen, daß die Bundesliga aus einem "Kopf" besteht und der Rest "Gemüse" ist. Ich denke durchaus, daß sich Schalke, Bayer, Werder, Hertha und andere auch europäisch im mittleren bis oberen Bereich bewegen.
    Nur ist es bei den echten Wettbewerben dann immer wieder so, daß man die Leistungen nicht abrufen kann. Siehe Schalke gegen Donezk (?) oder Werder gegen Lyon oder oder oder...

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Zitat

Dennoch würde ich nicht sagen, daß die Bundesliga aus einem "Kopf" besteht und der Rest "Gemüse" ist. Ich denke durchaus, daß sich Schalke, Bayer, Werder, Hertha und andere auch europäisch im mittleren bis oberen Bereich bewegen.

Genau deswegen ist das Abschneiden ja auch immer so ärgerlich. Schaut euch doch mal das Halbfinale des Uefa-Pokals an. Da ist keine einzige Mannschaft dabei, die Bremen, Schalke, Stuttgart oder Hertha nicht schlagen könnte.

Die meisten Ligen haben wenige Topmannschaften die dann in der CL spielen - dort sind Mannschaften wie Bremen, Schalke, Stuttgart etc. wohl überfordert und auch Bayern hat seit dem Gewinn 2001 ja nichts mehr gewonnen. Die Uefa-Pokal-Vertreter aus England, Italien, Spanien etc. sind aber nicht selten deutlich darunter einzustufen und daher wundert es mich immer wieder, wie schwach sich die deutschen Vereine da schlagen.

• Zitat

Dennoch würde ich nicht sagen, daß die Bundesliga aus einem "Kopf" besteht und der Rest "Gemüse" ist.

Leider haben die letzten Spiele oft den Eindruck hinterlassen.
    Einzig Hertha hat mir wie gesagt gefallen. Jedoch fehlte denen IMHO die internationale Erfahrung!

Und zu Schalke: Ich hab sie ja auch bis zur Saisonmitte des Öfteren mal gelobt, weil sie einfach klasse gespielt hatten, wie Andi auch schon geschrieben hatte!

Zitat

Nur ist es bei den echten Wettbewerben dann immer wieder so, daß man die Leistungen nicht abrufen kann. Siehe Schalke gegen Donezk (?) oder Werder gegen Lyon oder oder oder...

Aber zum Glück wurden wir auch schon eines Besseren belehrt.
    Siehe Leverkusen : Madrid ! :)

• Zitat

Original geschrieben von andi2511
    Und Bremen hat insgesamt mehr überzeugt als ich es erwartet hätte. Meistens folgt auf eine überraschende Meisterschaft ja ein deutlicher Abfall (Kaiserslautern!) und da ja auch noch wichtige Leistungsträger gingen, konnte man nicht unbedingt erwarten, daß sie direkt wieder oben mitspielen.

Und da denke ich, das Bremen schon eine gewisse Klasse hat, die andere nicht haben außer die Bayern. Ich denke mal, das wir zufrieden sein dürften, wenn wir noch platz 3 erreichen, zumal Stuttgart, Hertha und auch der HSV Federn lassen. Ich hoffe, Bayern zeigt sich fair und gibt gegen Stuttgart nochmal richtig Gas! Das wäre ein gutes Saisonende und man kann die neue Saison dann beruhigt angehen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!