Um mal klarzustellen, ich komme nicht aus Ostdeutschland, aber dennoch bin ich bestürtzt über die Vorschlage die ich gerade gehört haben.
- Es sollen vorallem Wirtschafträume gefördert werden
- Es soll nicht mehr vorwiegend die Infrastruktur gefördert werden, sondern häuptsächlich direkt Unternehmen.
Das finde ich nicht, das sowas eine richtige Lösung sein kann. Man sollte imho eher dafür sorgen, das es überall in Deutschland möglich ist ein Unternehmen zu gründen und langfristig zu betreiben, wo es gewollt ist. Und nicht das man den Konzernen noch das Geld in den Rachen wirft.
Die Strukturförderung haben imho die bis jetzt schächer entwickelten Bundesländer wie Mecklenburg-Vorpommern, Brandenburg und Sachsen-Anhalt viel eher nötig, als Thürigen und Sachsen.
Ausserdem denke ich das es sehr gefährlich ist, Unternehmen direkt zu fördern. Da besteht imho die Recht grosse Gefahr, das sich dort ein Konzern ohne wirkliches Intresse niederlässt, nur um die Förderung zu kassieren und dann abzuwandern. Ist das nicht wieder was mit einem Entenschlachtbetrieb aktuell?
Klar müssen Unternehmen, die sich dort wirklich etablieren wollen auch Förderungen erhalten, aber die Bevölkerungen, vorallem in den schwächer entwickelten Gegenden, muss berücksichtigt werden. Dort sollte man meiner Meinung auch das dortige Bildungssystem besonders stärken.