Aufbau Ost soll auch noch geändert werden :(

• Um mal klarzustellen, ich komme nicht aus Ostdeutschland, aber dennoch bin ich bestürtzt über die Vorschlage die ich gerade gehört haben.

- Es sollen vorallem Wirtschafträume gefördert werden

- Es soll nicht mehr vorwiegend die Infrastruktur gefördert werden, sondern häuptsächlich direkt Unternehmen.

Das finde ich nicht, das sowas eine richtige Lösung sein kann. Man sollte imho eher dafür sorgen, das es überall in Deutschland möglich ist ein Unternehmen zu gründen und langfristig zu betreiben, wo es gewollt ist. Und nicht das man den Konzernen noch das Geld in den Rachen wirft.

Die Strukturförderung haben imho die bis jetzt schächer entwickelten Bundesländer wie Mecklenburg-Vorpommern, Brandenburg und Sachsen-Anhalt viel eher nötig, als Thürigen und Sachsen.

Ausserdem denke ich das es sehr gefährlich ist, Unternehmen direkt zu fördern. Da besteht imho die Recht grosse Gefahr, das sich dort ein Konzern ohne wirkliches Intresse niederlässt, nur um die Förderung zu kassieren und dann abzuwandern. Ist das nicht wieder was mit einem Entenschlachtbetrieb aktuell?

Klar müssen Unternehmen, die sich dort wirklich etablieren wollen auch Förderungen erhalten, aber die Bevölkerungen, vorallem in den schwächer entwickelten Gegenden, muss berücksichtigt werden. Dort sollte man meiner Meinung auch das dortige Bildungssystem besonders stärken.

• Hi Martyn!

Schau dir das Ruhrgebiet bitte einmal an und versuch dann mal einem Bewohner dieser Region mit sachlichen Argumenten zu erklären, warum er den Aufbau Ost bezahlen muß, wo es ihm in seiner Heimat doch teilweise noch viel schlechter geht!

Gruß,

Oliver

• Zitat

Original geschrieben von addictivebn
    Schau dir das Ruhrgebiet bitte einmal an und versuch dann mal einem Bewohner dieser Region mit sachlichen Argumenten zu erklären, warum er den Aufbau Ost bezahlen muß, wo es ihm in seiner Heimat doch teilweise noch viel schlechter geht!

:top: Ich warte... :D.

MfG
    bimmelbommel

Es ist besser seinen Mund zu halten, um für einen Narren gehalten zu werden als den Mund aufzumachen, um alle Zweifel zu beseitigen.

• Das mach ich doch. Ich habe nie gesagt, und auch nie gefordert, das mehr Geld in den Aufbau Ost fliesen soll. Wenn ich mir NRW anschaue, dann denke ich das dort auch eigiges umstrukuriert wird, und es dort auch vieles Förderungswürdig ist. Ich denke sogar, was NRW betrifft, das man dort mehr aus Bundesmitteln fördern sollte.

Mir ging es nur um die Verteilung, imho sollte generell eher die Infrastrukur und die Bevölkerung geförerdert werden, und nicht die Unternehmen primär. Wenn die Intrastruktur und die Bevölkerung gut dasteht, dann profitieren die Unternehmen eh sekundär davon.

• Eine Förderung "Aufbau Ost" kann aber auch nicht so aussehen, wie bisher, das dorthinten Arbeitsplätze ( sprich Unternehmen) gefördert wurden und im Westen dafür Arbeitsplätze wegfallen.

Beispiel Siemens-Werk Leipzig. Millionen an Subventionen für die Errichtung des Werkes, aber das die da entstandenen Arbeitesplätze an anderen Standorten weggefallen sind, da spricht keiner drüber.

Beispiel Volkswagen ....

und das lässt sich noch vorsetzten

Ich würde mich ja gerne mit Dir geistig duellieren, aber wie ich sehe bist Du unbewaffnet ;)

• Die Förderung mit der Giesskanne ist doch antiquiert!

Alleine der demographische Wandel, in dem wir uns befinden und der zu einer Verringerung der gesamtdeutschen Bevölkerung auf 55 Millionen bis 2030 führt, gebietet eine sinnvolle Konzentration. Warum sollen denn überall bis in den letzten Winkel die gleichen Bedingungen geschaffen werden?
    Das Wirtschaftswunder der 50er und 60er Jahre gelang auch mit "nur" 55 Millionen Einwohnern.
    Klar wird es Landstriche, vor allem in Ostdeutschland, geben, die vereinsamen. Aber ist das denn so schlimm? Ist das nicht sogar eher gut, das Ende der Zersiedelung, wieder hin zur Konzentration? Die Schaffung unberührter Naturlandschaften, anstatt mit aller Gewalt nach Wachstum zu suchen?

Überdenkt doch mal die Zielvorstellungen. Wachstum ist nicht nur quantitaiv zu bewerten, es geht auch nachhaltig.

• Hi,

ich fänds ganz gut wenn im Osten ein bischen selektiver mit dem Geld umgegangen wird bzw. die Förderung auf ein erträgliches Maß zurück gefahren wird. Es kann nicht sein das dort Milliarden investiert werden und im Westen geht alles den Bach runter......die Kuh die gemolken wird sollte man nicht verhungern lassen...das sollte jedem einleuchten..... ;)

Gruß

Johannes

 MacBookPro 15“ End 2016 
     iPhone X 64GB Spacegrau 
     Apple Watch Gen. 3 42mm 

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!