Symbian(6260) gegen Series 40(6230)- Vor und Nachteile?

• Zitat

Original geschrieben von gavelis

Jedoch besonders enttäuschend finde ich die Standbyleistung des 6600. Meine Freundin hatte vorher das 3510i und prügelt jetzt quasi auf mich ein, weil sie nur 2-3 Tage Standby (bei geringer Nutzung) hat. Ich bin vom 6310i umgestiegen aber dank div. Lademöglichkeiten (z.B. Auto) ist die Laufleistung bei mir nicht so wichtig, obwohl das 6230 rund doppelt so lange hält (wie das 6600).

Was kauft sich dann deine Freundin ein 6600 ??? Ich mein, nachher Meckern kann jeder ... vorher ausgiebig informieren anscheinend selten wer ... Sowas muss man ja VORHER klären, wer sich ein Series60 kauft ohne es voll auszunutzen ist selber schuld und tut mir auch kein bißchen Leid! Übrigens 3 Tage Stand-By ist ein TOP-Wert für ein S60 Gerät, ich wäre froh wenn ich so lange Stand-By hätte! Aber wie es aussieht nutzt deine Freundin ja die Funktionen von S60 nicht, daher ist die doch eher verhältnismäßig lange Stand-By Zeit kein Wunder ... Übrigens, hat deine Freundin keine Steckdosen??? Ich mein, was ist schon dabei, wenn man sein Handy alle 3 Tage mal lädt über Nacht!?!?
    Hast du übrigens schonmal überlegt WARUM ein S60 eine kürzere Stand-By-Zeit hat wie ein S40 - Phone , anscheinend nicht!
    Achja, ich finds immer wieder geil wie manche Phones schlecht gemacht werden... :rolleyes:
    Vielleicht bringt ja mal einer ein für euch perfektes Handy raus:
    - Größe eines Nokia 8310
    - Display-Auflösung 640 x 480
    - Stand-By-Zeit von 30 Tagen
    Viel Spaß beim warten! :top:

• He Dieti, du hast aber die QWERTZ (oder QWERTY) Tatstatur vergessen..
    tztz :D

aber ganz so angreifen brauchst ihn nicht. ER hat es (wenn ich mich recht
    entsinne) seiner Freundin geschenkt (deswegen haut SIE ja IHN :p )

gavelis: ich kann mit deinen Abkürzungen leider nix anfangen.. hab ich
    zu wenig Interesse dran. Finde es nur in Zeiten der Portabilität totalen
    Quatsch (meine Meinung, kein Angriff), solche Geräte zu besitzen :rolleyes:

- Festeinbau-FSE versus Bluetooth-Headset
    - Festeinbau-Navi versus GPSModul über BT mit Handy (Route66 als Beispiel)
    - Musikstation? wozu? habe meine mp3-Sammlung aufm Server und kann
    über Netz von jedem Rechner des Hauses darauf zugreifen
    aber.. deine DT-1 versus mp3Player aufm Handy ;)
    - Docking Station? Fürn Handy? zum Datenabgleich, oder wie? kenn ich net,
    sorry.. aber wenns für Datenabgleich ist: versus BT-Dongle

Das wär MIR wichtiger.. ich kann das Handy als mp3-Player nehmen, wenn ich
    es denn möchte, kann es überall mit hinnehmen. Habe dadurch die Möglichkeit,
    in JEDEM Auto Navi zu besitzen. Wecken lassen kann ich mich mit mp3 vom
    Handy auch (mit.. na?... nachinstallierbaren Programmen :D )
    Und zudem kann ich im Netz surfen, was du net brauchst.. okay.. aber ab und
    an, wenn es langweilig ist.. (beim Arzt, an der Haltestelle, im Stau etc) guck
    ich mir die Heise-News an, oder telefon-treff.... ist halt n gimmick..

dafür brauch ich die ganzen technischen Errungenschaften nicht, die sowieso
    kaum ein Mensch kennt und die nur für EINEN Zweck und Standort da sind..

Das Auge eines Straußes ist größer als sein Gehirn.
    Ich kenne Menschen, bei denen ist das nicht anders.

• Hi,

wenn ich mit nem Series 60-Gerät wie zb. dem 7610 SMS schreibe, werden dann auch wieder die Zeichen mitgezählt die ich bereits getippt habe?

Thx

• Danke für Eure Posts. Jetzt ist ja schon einiges zusammengekommen.

@vindisel:
    Ja sieht man. Auf dem Foto von TT LEser siehst Du es neben dem "abs.."

32(1) Bedeutet noch 32 Zeichen. (1) Bedeutet die erste SMS. [Wenn ich mich nicht irre]

@ TT Leser Dir nochmal vielen Dank für Deine Mühe mit den Fotos. Das ganze hat mich wirklich weitergebracht!

Nochmal eine Frage zu den SMS.
    Beim 6230(Verfassen einer SMS)gibt es
    17 Zeichen pro Reihe
    8 Reihen mit Text

Macht insgesamt:
    136 Zeichen. Die aufeinmal angeziegt werden können.

1.
    Wie steht es da mit den S60 Geräten?
    Trotz Größeren Displays passt da auch nicht mehr drauf, oder täuscht das?

Kann das vielleicht nochjemand mal genau aufzeigen?

2.
    Noch eine Frage. Ich habe auf den Fotos einen Ordner mit Übertragungsberichten gesehen. Werden diese immer seperat gespeichert?
    Wird nach dem Senden kurz eine Bestätigung angezeigt, wenn ein positiver Bericht eintrifft?

mfG Dan

Das Universum ist ein phantastischer Ort, ich würde nirgendwo anders leben wollen!

• Dieti: Ich habe mich soweit möglich informiert (kannte TT noch nicht). Und laut Herstellerseite ist die Akkulaufzeit mit 150-240 (über 6-10 Tage angegeben). Und wenn davon nur rund ein Fünftel erreicht wird, rechne ich mir nicht sonderlich viel Schuld zu. Und wenn S60 solch ein Stromfresser ist, sollte es bei den Herstellern höchste Priorität sein, dieses durch bessere Akkuleistung / geringeren Stromverbrauch zu umgehen. Notebooks haben sich mit der Zeit ja auch weiterentwickelt, aber halten i.d.R. trotzdem 3 Stunden... Über die Entwicklung vom "Knochen Siemens S6" zum 6310i (immerhin auch S60) brauche ich ja wohl keine Worte zu verlieren...
    PS: Irgendwie fühle ich mich von dir ziemlich angegriffen, wobei ich nicht weiss, was ich dir getan habe :(

shad: kurze Erläuterung:
    ck-7w: Festeinbau-FSE mit Bluetooth und Pop-Port
    MBC-15S: Handy-Einbauhalter für FSE
    DCV-14: Tisch-Ladeschale mit Strom- / Pop-Port-Anschluss
    DKU-2: Datenkabel USB-Pop-Port
    DT-1: Musik-/Lade-/Freisprechstation

"- Festeinbau-FSE versus Bluetooth-Headset"
    Deine Meinung kann ich absolut verstehen, wobei ich lieber eine Fest-FSE hab, da ich da keine Batterien wechseln muss, eine ext. Antenne (über Induktion) anschließen kann und das Handy geladen wird. Über BT kann ich ebenso alle BT-Handys anschließen und hab Radio-Mute.

Die "Zeiten der Portabilität" widersprechen sich allerdings mit den aktuellen S60-Akkulaufzeiten.

"- Festeinbau-Navi versus GPSModul über BT mit Handy (Route66 als Beispiel)"
    Navi hatte ich schon vorher ;)

"- Musikstation? wozu?"
    MP3s kann ich auf dem Handy auch ohne alles Hören (auch MP3-wecken lassen), nur das Radio funktioniert halt nur mit Headset oder in der DT-1 (wegen Antenne). Ausserdem lädt auch die DT-1 das Handy.

"BT-Dongle/Docking"
    Ich war auch am überlegen, ob ich mir nen BT-Dongle hole, aber BT frisst noch mehr Akku und so nen Tischlader find ich schon irgenwie praktisch (bin ein kleiner Ladefetischist ;)). Und die DCV-14 hat so nen "Sync"-Button...

Insgesamt ist es halt die Möglichkeit solche Sachen beim 6600 zu kaufen, die mir (persönlich) fehlt.

• also ich würde ma sagen das man die Entscheidung zwischen 6230 und 6260 schnell ausfechten sollte weil man sonst evtl kein 6230 mehr abbekommt ^^ und man dann wohl oder übel zum 6260 greifen müsste...

die Tischladestation finde ich übrigends auch total schick!

• Was soll denn das für ein komisches Argument sein. Das 6230 wird man noch lange genug kaufen können. Selbst wenn es nicht mehr hergestellt wird, wird es danach noch für sehr lange Zeit auf dem Gebraucht Markt zu haben sein.

Vielleicht kann noch jemand etwas zu den 2 Punkten/Fragen sagen, die ich weiter oben gestellt habe.

MfG Dan

Das Universum ist ein phantastischer Ort, ich würde nirgendwo anders leben wollen!

• Zitat

also ich würde ma sagen das man die Entscheidung zwischen 6230 und 6260 schnell ausfechten sollte weil man sonst evtl kein 6230 mehr abbekommt ^^ und man dann wohl oder übel zum 6260 greifen müsste...

... nur weil es im Moment nicht lieferbar ist, heißt das doch noch nicht, daß es überhaupt nicht mehr lieferbar ist! Nokia weiß doch auch, daß das Handy weg geht wie warme Semmeln! Die werden jetzt ordentlich nachproduzieren.

Aber mal ne andere Frage: Gibts was Neues zum Erscheinungstermin vom 6260?

• Tonni: nein leider nicht. Aber bis Weihnachten 2004 dürfte es erhältlich sein :D

faktor0a:
    also von den Berichten hab ich keine Ahnung, damit hab ich mich noch nie
    befasst. Bei mir gibbet auch keine. Der Ordner ist leer. Ich denke schon, dass die
    immer seperat gespeichert werden. Der Ordner braucht ja einen Sinn ;)

Wegen der SMS: 8 Zeilen maximal.. der/die Empfänger rutschen dann oben aus
    dem Bildrand raus. Anzahl der Zeichen pro Zeile ist unterschiedlich.. ca 30
    Zeichen pro Zeile.. mal mehr mal weniger (je nach Wort und Wortlänge des Nachfolgewortes (Zeilenumbruch))
    Du siehst es ja schon auf der BeispielSMS... mehr als 20Zeichen auf der ersten
    Zeile.
    Also ich kann eine 160 Zeichen SMS vollständig auf dem Display lesen.

Das Auge eines Straußes ist größer als sein Gehirn.
    Ich kenne Menschen, bei denen ist das nicht anders.

• Zitat

Original geschrieben von faktor0a
    1.
    Wie steht es da mit den S60 Geräten?
    Trotz Größeren Displays passt da auch nicht mehr drauf, oder täuscht das?

Kann das vielleicht nochjemand mal genau aufzeigen?

Das täuscht da ich nicht sonderlich viel geschrieben habe. Hier ein Screenshot wo bis auf das letzte Zeichen getextet wurde.

Es werden genau 163 Zeichen auf einmal angezeigt. Also eine Standart-SMS.

Zitat

2.
    Noch eine Frage. Ich habe auf den Fotos einen Ordner mit Übertragungsberichten gesehen. Werden diese immer seperat gespeichert?
    Wird nach dem Senden kurz eine Bestätigung angezeigt, wenn ein positiver Bericht eintrifft?

Das mit den Berichten kann einzeln bei SMS und MMS ein- und ausgeschaltet werden. Ich habe es so das ich eine Bestätigung will, wenn ich eine MMS versendet habe. Ich habe es bei mir mit einer 2. Sim Karte getestet. Kurz nachdem die MMS am anderen Phone angelangt ist, blinkt auf meinen Handy eine kurze Meldung auf das die MMS empfangen wurde.

Im Ordner "Berichte" siehts übrigens so aus:

MfG, TT-Leser

Denke immer daran, Geld ist nicht alles. Aber denke
    auch daran, zunächst viel davon zu verdienen, ehe
    du so einen Blödsinn denkst.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!