Fragen zur Katzenanschaffung

• Katzenkrankheiten

Man kann nicht gegen alles Impfen.

Gegen Katzenleukämie oder Katzenaids ist kein Kraut gewachsen und das holen sich Katzen in der Regeln beim rausgehen.

Man holt sich einfach negativ gestestete Katzen beim Züchter und in der Wohnung kann wenig passieren.

Von daher rate ich auch von normalen Hauskatzen ab, die sind nur schwer in der Wohnung zu halten. Deshalb Edelkatzen nehmen und man hat dann keinen Ärger.

------------------------------------------------
    Ericsson T39m
    Legends never Die!
    ------------------------------------------------

• Re: Katzenkrankheiten

Zitat

Original geschrieben von galahad13
    Von daher rate ich auch von normalen Hauskatzen ab, die sind nur schwer in der Wohnung zu halten. Deshalb Edelkatzen nehmen und man hat dann keinen Ärger.

Naja, wie gesagt: 'ne Katze von einer Freundin (Blue Point) hatte so'ne Art Allergie gegen alles (fraß nur eine einzige Sorte Sheba), hat sich ständig das Fell aufgekratzt, hatte ständig Magenprobleme, was mindest. 1 x die Woche beim Tierarzt... :(
    (Das Tier war von einem guten Züchter, mit Papieren, Stammbaum und nicht billig!)

Und bei Persern habe ich oft erlebt, dass die Augen ständig tränten, die Nasen verklebt waren usw.
    Außerdem muss man sich schon klarsein, dass die Fellpflege sehr viel Zeit beansprucht, da das Tier dies allein nicht leisten kann!

Und man muss sich vorher erkundigen, wer das Tier nimmt (und pflegt!), wenn man mal in den Urlaub fahren will.

• Zitat

Original geschrieben von sin-4711
    Sorry, ich kann dazu nur sagen, wer nicht die richtige Stelle kennt, um sich richtig umfassend zu informieren, sollte es lieber sein lassen

Sprich mit den Züchtern, sprich mit den Katzenverbänden, kauf dir Katzenzeitungen (ok, letzteres eher weniger...)

Gerade am Anfang sollte man Katzen nicht alleine lassen, damit sie sich an ihre neuen Beitzer gewöhnen, sonst wird das kaum was...
    Später dann kein Problem
    Und sie zu trockenfutter zu erziehen, halte ich für das schlimmste, was man machen kann.... ist gerade so, als ob du jeden tag haferschleim essen müßtest, obwohl du ihn nicht magst.... schau doch erst mal, was deine Katze(n) mag....

hihi, da kennst du mein kuschelmonster aber schlecht... wenn ich die morgens in eine badewanne trockenfutter setzen würde, wäre die abends wahrscheinlich leer...:p

"Sind das die Nazis, Walter? – Nein, Donny… Diese Männer sind Nihilisten! Du brauchst keine Angst zu haben…"

• So, nun haben wir zwei kleine Kätzchen, besser, Kater gefunden. 10 Wochen alt und wie wohl jede junge Katze absolut niedlich. Morgen Abend holen wir sie ab.
    Noch eine Frage, die sich mir aufgedrängt hat: Ich habe hier einige Steckdosenleisten auch teilweise auf dem Boden liegen. Zwar versteckt, aber ich bin mir sicher, dass es keine 10 Minuten dauert und die Katzen diese gefunden haben.
    Sollte ich daher Kindersicherungen in die Steckdosen klemmen, oder haben Katzen nicht die Ambition, ihre Pfoten in selbige zu stecken?

SiemensmasterXXX

Bitte spenden Sie für eine Signatur.

• Also wir haben hier auch viele Kabel und Steckdosen liegen. Der Kater geht auch hinterm Fernsehschrank, HiFi-Anlage etc. Bis jetzt ist noch nie was passiert, denke auch das man nicht immer und gegen alles aufpassen kann. Also normal gehen die an keine Steckdosen. Mach Dir keine Sorgen.

• Ich nehme an, ihr wohnt in einer Mietwohnung. Da braucht ihr die Genehmigung des Vermieters zur Katzenhaltung. Wenn ihr noch keine habt, wartet noch mit den holen der Tiere, bis sie vorliegt. Tierheime geben Hunde und Katzen auch nur bei einer vorliegenden Erlaubnis des Vermieters ab.

Bye

Rübennase

• Zitat

Original geschrieben von Rübennase
    Ich nehme an, ihr wohnt in einer Mietwohnung. Da braucht ihr die Genehmigung des Vermieters zur Katzenhaltung. Wenn ihr noch keine habt, wartet noch mit den holen der Tiere, bis sie vorliegt. Tierheime geben Hunde und Katzen auch nur bei einer vorliegenden Erlaubnis des Vermieters ab.

Bye

Rübennase

Ich gebe ja zu, man hat gewisse Vorteile, wenn man mit der Person, welche das Haus verwaltet, zusammen wohnt :)
    Soweit ist da alles bereits geklärt.

SiemensmasterXXX

Bitte spenden Sie für eine Signatur.

• Rübennase
    Bist Du Dir sicher das es so ist? IMHO kann der Vermieter Katzenhaltung nicht verbieten, genauso wenig Vögel, und andere Kleintiere, man sollte ihn aber darüber informieren.

@Siemensmasterxxxx
    Was das Futter betrifft: Premium wurde ja schon angesprochen, gibt es nicht im Supermarkt, Whiskas & Co ist Müll (Abfall im wahrsten Sinne...)und sollte nicht verfüttert werden. Wenn Du möchtest kann ich dazu auch noch ausführlicher was schreiben. Premium ist zwar auf den ersten Blick teurer, aber es ist hochwertiges Futter, so dass die Katzen davon auch weniger brauchen. So relativiert sich der Preis wieder.

Was Kratzbäume betrifft: Kauf die möglichst nicht im normalen Zooladen, die Dinger sind sauteuer und taugen nichts. Papprollen mit Sisal umwickelt, bischen Plastik und minderwertig verarbeitet - kostet dann bis 150 Euro und fällt nach einem Jahr auseinander :mad: Deine Katzen legen ja auch an Gewicht zu und wenn diese Billigbäume von ca. 7 Kilo Lebendmasse bearbeitet werden ist da bald Essig. Hochwertige Kratzbäume kosten richtig Geld, am Besten selber bauen.

Ein recht gutes Forum ist zb. Zooplus , da kaufe ich auch recht oft ein, Futter, Streu usw., brauch ich das schwere Zeug nicht schleppen ;) Meine Katzen bekommen Trocken und Nassfutter ( Iams, Nutro, Royal Canin), als Streu nehme ich Extreme Classic. Die einzelnen Produkte werden da von den Kunden bewertet, so dass Du schon mal einen Anhaltspunkt hast was empfehlenswert ist. Die hochwertigen Produkte stehen oben, unten die minderwertigen wie Whikas, Felix usw. Auch im Forum gibt es zb. zum Futter reichlich Beiträge.

Hier noch ein Katzenknigge und warum wir unsere Katzen lieben :D

Gruß
    berlibaerchen

• Naja so einfach ist das mit dem Futter aber nicht. Kauf ruhig das teuerste, Problem ist nur wenn die Katze es nicht frißt. Unser Kater steht auf Billigfutter (muß am Geruch liegen, der ist bei Billigfutter meist "intensiver"), stellen wir Ihm Iams hin futtert er wenig bis garnicht. Da hilft nur ausprobieren was die Katze mag und was nicht.

Mit dem Streu ist es ganz genauso. Das mußt Du ebenfalls durch probieren rauskriegen. Der geht nicht überall drauf. Und wenn was richtiges gefunden hast bloß nicht zu einer anderen Marke wechseln......

• Zitat

Original geschrieben von matze929
    Problem ist nur wenn die Katze es nicht frißt. Unser Kater steht auf Billigfutter (muß am Geruch liegen, der ist bei Billigfutter meist "intensiver")

Klar liegt es am Geruch, die Hersteller sind ja nicht blöd. Da werden Lockstoffe zugesetzt, da ist Zucker und Caramel drin - damit der Müll überhaupt gefressen wird. Gut ist das für die Katze allerdings nicht, vom Nährgehalt fang ich jetzt gar nicht erst an... Wenn ich morgen Zeit habe such ich mal was zum Thema raus ;)

Gruß
    berlibaerchen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!