Spurwechsel auf Autobahn

• Situation: Autobahn, auf beiden Fahrspuren dichter Verkehr, Fahrer auf rechter Spur will ausscheren um LKW zu überholen.
    Wann darf er nach dem Blinken nach links ausscheren, wenn keiner auf der linken Spur freiwillig bereit ist, ihn einfädeln zu lassen?
    Anders herum, ab wann darf ein links fahrendes Fahrzeug ein zum Ausscheren blinkendes Fahrzeug nicht mehr überholen?

• Re: Spurwechsel auf Autobahn

Zitat

Original geschrieben von Hinniwilli
    Wann darf er nach dem Blinken nach links ausscheren, wenn keiner auf der linken Spur freiwillig bereit ist, ihn einfädeln zu lassen?

Gar nicht!!!

Zitat

Anders herum, ab wann darf ein links fahrendes Fahrzeug ein zum Ausscheren blinkendes Fahrzeug nicht mehr überholen?

Wenn dieser bereits die Linie überschritten hat, afaik.

Zitat

Situation: Autobahn, auf beiden Fahrspuren dichter Verkehr, Fahrer auf rechter Spur will ausscheren um LKW zu überholen.

Darf man nicht! Man hat keinen Anspruch auf die linke Spur. Wenn was frei ist, dann gut. Ansonsten Pech gehabt.

Zitat

Ab wann er es darf weiß ich nicht, denke aber das auch hier gilt: Mit der Dummheit des anderen rechnen. Wenn also jemand ausscherrt halte ich nicht drauf und überhole erst recht nicht auf dem Grünstreifen. Wenn ein Fahrzeug von weitem schon sichtbar ist, dass es links blinkt, aber nicht ausscherrt, dann musst du mit rechnen das er es tut!

Zitat

Es gibt aber eine Regelung, die besagt, das man keine Vorfahrt erzwingen darf. sonst zumindest Teilschuld, wenn es zum Unfall kommt.

Fatal error in reality!
    Reboot universe?

Zitat

...Anders herum, ab wann darf ein links fahrendes Fahrzeug ein zum Ausscheren blinkendes Fahrzeug nicht mehr überholen?

Imho ab dem Moment wo der Andere blinkt. (Natürlich nur, wenn der Geschwindigkeitsüberschuß ein gefahrloses Abbremsen auch zuläßt.) Allerdings wird hier, genau wie beim Spurwechsel oft der § 1 vergessen!

• Bei einem blinkenden Fahrzeug darf man nicht zum Überholen ansetzen. Das gilt doch auch auf der Autobahn?

• Re: Re: Spurwechsel auf Autobahn

Zitat

Original geschrieben von Rincewind
    Allerdings wird hier, genau wie beim Spurwechsel oft der § 1 vergessen!

Und der lautet?
    Sorry aber den kenne ich auch nicht. Ich vermute zwar, daß da was von gegenseitiger Rücksichtnahme oder so drinsteht, aber würde das gerne mal lesen.

**** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

• I. Allgemeine Verkehrsregeln

§1 Grundregeln

(1) Die Teilnahme am Straßenverkehr erfordert ständige Vorsicht und gegenseitige Rücksicht.

(2) Jeder Verkehrsteilnehmer hat sich so zu verhalten, daß kein Anderer geschädigt, gefährdet oder mehr, als nach den Umständen unvermeidbar, behindert oder belästigt wird.

• Toll, dass man Führerscheininhabern den wichtigsten Grundsatz erläutern muss... :rolleyes:

"Reinlassen" muss/sollte man ein anderes Fahrzeug nur, wenn sich die Fahrbahn verengt, bzw. eine Fahrspur wegfällt. Das Reissverschlussverfahren beherrschen allerdings meiner Erfahrung nach gerade mal etwa 25% der Verkehrsteilnehmer.

Alles andere wurde eigentlich schon geschrieben, besonders bei dichtem Verkehr bricht man sich keinen ab, wenn man ab und an einen Überholwilligen vor sich einscheren lässt.

Stefan

• Zitat

Bei einem blinkenden Fahrzeug darf man nicht zum Überholen ansetzen. Das gilt doch auch auf der Autobahn?

Auf der Autobahn gilt das nicht. Wäre ja auch blöd. Wenn ich von hinten einen anfliegen sehe mit 200 - einfach den Blinker reinhauen und er muss bremsen *LOL*

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!