O2 Starmap = Abzocke?

  • O2 wirbt ja im Moment zur Urlaubszeit etwas mit ihrer Starmap Option. In einigen Ländern in jeweils einem Netz rund um die Uhr für 0,89 € nach Deutschland telefonieren - klingt ja nicht schlecht, aber habt ihr mal die regulären Preise mit den Starmapkonditionen verglichen, die liegen häufig weit unter dem Preis der Starmap Option.
    Was haltet ihr von dieser Option und habt ihr sie gebucht?
    Ich finde das is mal wieder typische verar***ung der 0815 User, bietet man mal was kostenlos an und hofft das möglichst viele Kunden es dazubuchen.

  • die Starmap-Option soll ja dazu dienen das für den Kunden alles etwas durchsichtiger wird, er sich nicht um ständig wechselnde Preise sorgen muss.


    Sicher hast du Recht, ohne die Optione gehts teils noch günstiger. Die Option kostet ja nix und du kannst in deinem Urlaubsland immer noch entscheiden ob du nicht ein anderes Netz nutzen möchtest (manuelle Netzwahl) was billiger ist als die Starmap, somit "umgehst" du ja die 0,89€/Min.


    André

  • Den Preis von 89 Cent hast Du auch bei T-Mobile und Vodafone. Nur gilt er dort eben in viel mehr Ländern (T-Mobile: gesamte EU unabhängig vom gewählten Netz!).
    Im Prinzip finde ich solche Optionen gut, die verschaffen einen einen besseren Überblick über die Tarife. (Mußte in Schottland immer auf meine Liste schauen, und die Tarife vergleichen und überprüfen ob der eine Anbieter schon Nebenzeit hat und welcher jetzt für ein Auslands/Inlandstelefonat günstiger ist etc.)


    Aber wenn ein ANKOMMENDES Gespräch im europ. Ausland schon 69 Cent kostet und eine Verbindung ins Dt. Mobilfunknetz (innerhalb D) 59 Cent (Bei Vodafone bis 79 Cent), kann man ja kaum die Verbindungen vom Ausland nach D billiger machen. (Sonst gibt es neben dem Tank-Tourismus demnächst ein "Fremdnetzanruf-Tourismus :D)

    _T_
    HO2
    IW0
    GE0

    HR4 (konvertierte 2019 nach 8 1/2 Jahren von Android zu iOS)

  • Enfällt bei der Starmap Option nicht die Verbindungsgebühr?
    Auf der HP wird auf jeden fall nichts davon erwähnt.


    Dann würde sich die Starmap-Option lohnen, da im Ausland pro Verbindungsaufbau eine gewisse "Einmalige Verbindungsgebühr" berechnet wird.
    Diese liegt meist bei ca. 50 cent pro Gespräch.


    Es würde sich also Rechnen, wenn man die Option aktiviert.

  • So wie ich das gelesen und hoffentlich auch verstanden habe, entfällt die Verbindungsgebühr.


    Deswegen denke ich,dass das Angebot ganz ok ist. Und vor allem weiß man halt genau, was es jetzt kostet, ohne zu überlegen/nachschauen,rechnen ;)

  • Die Verbindungsgebühren, die beim normalen Tarif anfallen, sind jedoch stark vom Land abhängig, spontan fällt mir da Italien ein. Aus Österreich ist mir so etwas nicht bekannt.

  • Optionen sind schon O.K. solange der Kunde die Wahl hat ob er sie möchte oder nicht.


    Schlecht finde ich wenn Kunden zwangsumgestellt werden oder bei einem neuen Vertrag diese Option unwiderruflich als Vertragsbestandteil verpasst bekommen.

    Derzeit im Einsatz:
    T-Mobile (Complete Mobil L)
    Vodafone (Arcor SIM Festnetz Flat)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!