Es geschehen noch Wunder: Mein Shop ist online!

• Zitat

Original geschrieben von Abakus
    Und da es keine salvatorische Klausel gibt (wenn ich´s gerade recht überflogen habe), verlieren eigentlich die ganzen AGB´s ihre Gültigkeit...

Das mit der salvatorischen Klausel ist so eine Sache.
    Es ist leider nicht so sicher, dass eine salvatorische Klausel die AGB-Kontrolle überlebt. Deswegen finde ich es nicht so tragisch, wenn eine solche nicht existiert.

Es wird ohnehin gestrichen was unwirksam ist, sofern die Klausel ohne einen unwirksamen Satz noch sinnvoll ist, wird ggf. nur der unwirksame Teil gestrichen, sofern nicht das Gesicht der AGBs geändert wird.
    So etwa die verkürzte bzw. ausgeschlossene Gewährleistung.
    Es ist deswegen ratsam, die AGBs in möglichst viele (allein) sinnvolle Sätze bzw. Absätze zu unterteilen, damit ein unwirksamer Satz wenig mitreißt.

Unangenehm ist das für den Händler allemal, da er unter Umständen erhebliche Lücken in die AGBs bekommt., zumal es keine geltungserhaltende Reduktion gibt.
    Auch kann das abschreckend wirken, schließlich kann man davon ausgehen, dass sich der Händler auf die AGBs, die er in den Vertrag einführt, auch berufen wird. Folglich gibt es Kunden, wie mich, die dann aufgrund dieser Einsicht nicht bestellen, weil einfach das Potential für Streitigkeiten bereits erhöht ist.
    Für mich sind die AGBs tatsächlich das Gesicht eines Shops, das mir mehr über den Shop sagt, als beispielsweise der Aufbau.

Ich würde empfehlen, dass trotzdem noch ein Anwalt über die AGBs gehen sollte, weil sonst unbewusst Probleme geschaffen werden.
    Man sieht ja, wie schnell ein Fehler passiert ist.
    Die Software schreibt die AGBs, der Laie übersieht aber z.B. leicht, dass der Rechtsstand von vor der Schuldrechtsreform ist und schon steht da was von 6 Monaten Gewährleistung, einem Recht zur Nachbesserung sowie der Wandlung nach gescheiterter Nachbesserung.
    Ein kleiner Fehler, der die ganzen AGBs kaputtmacht.
    Selbst Anwälte machen viel Mist in AGBs, als Laie hat man noch viel mehr Fehlerquellen. Und der Anwalt hat eine gute Versicherung :D;)

Gruß
    Chris

Murphy´s Gesetzgeber bei TT

Murphys Handygesetze - exklusiv bei TT

Probleme bei Ebay? Löse dein Problem schnell und einfach mit dem Index im Ebay-Problemthread!

• Es mag zu simpel klingen, aber es gibt ja sicherlich noch andere Handy Online Shops, die von privatpersonen betrieben werden, oder?

Was spricht dagegen einfach da mal in die AGB zu schauen?

Original geschrieben von addictivebn Ich kann nachwievor schmerzfrei telefonieren, toi, toi,toi.
    zu den scharfen Kannten am K700

• Zitat

Original geschrieben von No.Time
    Es mag zu simpel klingen, aber es gibt ja sicherlich noch andere Handy Online Shops, die von privatpersonen betrieben werden, oder?

Was spricht dagegen einfach da mal in die AGB zu schauen?

So ein Irrsinn, wie soll eine Privatperson ein Online-Shop betreiben dürfen ? IMHO ist der dann Händler und benötigt einen Gewerbeschein. Alles andere ist STEUERHINTERZIEHUNG.

• Hi,
    habe mich bisher nicht eingemischt, aber kannst Du mir mal erklären was genau Du nun möchtest? In Deinem 1. Posting schreibst Du:

Zitat

Original geschrieben von BMy-Phone
    Für Kritik usw bin ich jederzeit Dankbar

und einen Tag später ist Dir die konstruktive Kritik schon wieder zu viel?

Zitat

Leute, jetzt hab doch einfach mal Ruhe! Schon wieder gehen Diskussionen los, die nicht sein müssen...

Ich hatte Dein erstes Posting so verstanden, dass Du Hilfe in Form konstruktiver Kritik möchtest und die hast Du auch bekommen. Was ist an der Diskusion jetzt Deiner Meinung nach falsch?

Zitat

PS: Mein Vater weiß alles ;)

Warum hast Du ihn vor der Veröffentlichung Deines Shops und dem Erstellen dieses Threads nicht um Rat gefragt :confused:

Gruß
    berlibaerchen

• Klar, über Kritik freue ich mich ja auch! Aber es waren teilweise Postings dabei, die wieder in die alt bekannte Schiene rutschten. Aber ist ja jetzt auch egal!

Weitere Veränderungen im Shop:

Die Siemens Kategorie ist online und ein neues Logo ist eingebaut! (Special Thanks an den TT User soulman)

Gruss

Timo

Berger macht "nie" Ärger! ;)

• Zitat

Klar, über Kritik freue ich mich ja auch! (...)

Dann setzte sie doch um und passe die offensichtlichsten Fehler schleunigst an. Allein der Gewährleistungsparagraph in Deinen AGB ist, wie schon erwähnt, zum davonlaufen. Du willst doch sicher nicht irgendwann ganz ohne AGB dastehen, weil sämtliche Punkte unwirksam sind - dann tanzt Dir nicht nur TT auf der Nase herum, sondern auch (und insbesondere) Deine Kunden.

Also: Ein schönes Logo, Warenvielfalt und Hammerpreise sind erstmal sekundär wichtig. Schaffe erstmal ein rechtlich einwandfreies Gerüst, danach kannst Du an den Einzelheiten feilen.

Stefan

• Hi Timo,

auf Deiner Seite gibt es noch einige Rechtschreib- und Grammatikfehler.
    Lies Dir doch 'mal alle Seiten mit paar Kollegen in Ruhe durch! :top:

Ein Beispiel von mir:

Zitat

1. Bitte wählen Sie die gewünschte Versand- und Zahlungsart aus:
    Versandart / Zahlungsart
    Versandart: Nachname
    Zahlungsart: Nachnahme

• Was ich auch nicht so gut finde: wenn ich bei "Handys ohne Vertrag" eine Marke anklicke, dann verschwindet der Auswahlbaum wieder - das erschwert die Navigation unnötig, warum kann der Baum nicht einfach stehenbleiben?

• Zitat

Original geschrieben von Sebastian
    Ich hab ja schon viel Schrott gelesen, aber dieser Vergleich ist das Dümmste, was Du je geschrieben hast.

Unfassbar.

Und nun BTT please. Sachlich.

Wie du siehst wollte ich das erste Posting überarbeiten und durch das zweite ersetzen, was mir nicht geglückt ist. Bin auf Antworten - nicht auf editieren gekommen, entschuldige vielmals, dass du es nicht erkannt hast. Nach dem Post bin ich direkt offline gegangen ohne zu sehen, dass ich mich vertan hab.

MIr geht es nicht um die konstruktive Kritik, die hier eindeutig richtig ist. Mir geht es um dieses dümmliche nachtreten und den typischen Verlauf in Berger-Threads.

Zitat

Die Hälfte des Satzes stimmt: Irgendwann müsste mal eine Einsicht kommen - fragt sich nur, bei wem...

Fragt sich nur, wieso DU dich angesprochen fühlst ;) :p Ansonsten Siehe oben!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!