ZitatOriginal geschrieben von Carsten
Schon richtig - mir ist nur unklar, warum dieser Schockfaktor mit FSK 12 untertitelt wird.
Weil man 12-Jährige Amerikaner noch beeinflussen kann?
Stefan
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
ZitatOriginal geschrieben von Carsten
Schon richtig - mir ist nur unklar, warum dieser Schockfaktor mit FSK 12 untertitelt wird.
Weil man 12-Jährige Amerikaner noch beeinflussen kann?
Stefan
PS: Hat jemand den Trailer von Pro7 mitbekommen, der unmittelbar vor T1 lief? Einfach nur geil! :top:
![]()
ZitatOriginal geschrieben von BigBlue007
PS: Hat jemand den Trailer von Pro7 mitbekommen, der unmittelbar vor T1 lief? Einfach nur geil! :top:![]()
Du meinst aber nicht den "We love to entertain you" hauchenden Arnie?
Stefan
Nein, den gibts ja schon lange. Ich meinte eher die Sprüche wie "Dieser Mann ist Gouverneur von Texas" usw... ![]()
Ist das 'n Directors Cut, oder ist meine Erinnerung an manche Szenen einfach nur verblasst? :confused: ![]()
Und dann bitte gleich btt... ![]()
(...) dass in einem demokratischen und eigentlich ja aufgeklärten Land wie den USA ein Präsident hoffnungslos darüber stolpert. Insofern spielt es im Grunde gar keine Rolle, was Moore da noch alles so beimixt.(...)
Vielleicht würde man Moore unrecht tun, wenn man alle Fakten aus dem Film als "schon bekannt" abtun würde, einige der aufgedeckten Dinge gehen sicher auf seine Nachforschungen zurück. Allerdings ist mein Eindruck, dass er durch die extrem einseitige manipulative Darstellung (und die permanenten rhetorischen Fragen) einen Großteil seiner Glaubwürdigkeit verliert. Da er in den USA jedoch große Beachtung findet, zumindest bei den Anhängern bestimmter politischer Strömungen, muss er sich den Vorwurf gefallen lassen, das Land ebenso bzw. noch stärker zu spalten wie sein erklärter Erzfeind Bush.
Was die Verbindungen im Hintergrund angeht, glaube ich nicht, dass das Geschäft "Politik" sich in anderen Ländern grundlegend von dem in den USA unterscheidet. Sicher sind es hier nicht Familienclans, die die Fäden ziehen, aber Parteien, Verbände und Organisationen. Diese haben in manchen Bereichen sehr starken Einfluss, der in der Öffentlichkeit jedoch anders bzw. überhaupt nicht wahrgenommen wird, wie z.B. die Medienbeteiligungen der SPD zeigen.
Naja, ich glaube nicht so recht, dass man die Medienbeteiligungen der SPD oder andere, unbestrittene Klüngeleien hierzulande vergleichen kann mit den Verwicklungen des Bush-Clans in Kriegs- und Ölgeschäfte. Das hat schon alles eine deutlich andere Dimension, die in dieser Form hierzulande gottseidank noch! nicht denkbar wäre. Aber so sehr weit brauchen wir ja gar nicht zu schauen - die Medienverwicklungen eines Berlusconi wäre in D auch nicht denkbar - und dieses Land ist nur eine Autofahrt weit entfernt... ![]()
Naja, ich glaube nicht so recht, dass man die Medienbeteiligungen der SPD oder andere, unbestrittene Klüngeleien hierzulande vergleichen kann (...)
Einen Dimensionsvergleich der Zustände in USA und Europa würde ich gar nicht anstellen wollen, aber Politik ist nunmal kein völlig sauberes Geschäft, weder hier noch dort:
Politiker vertreten Interessen von Bürgern und Unternehmen, erstere können mit Stimmen dienen, letztere mit (Spenden-)Geld. Subventionen können Unternehmen oder einzelnen potenziellen Wählergruppen zur Verfügung gestellt werden, nahestehende Unternehmen werden bevorzugt, sympathisierende Politiker bekommen nach dem Ausscheiden im Gegenzug Aufsichtsratsposten oder Ähnliches. Beispiele gibt es selbst in Deutschland genug, sowohl auf nationaler als auch auf kommunaler Ebene.
Jeder mag selbst urteilen, wie er das bewertet - aber ganz vermeiden lassen sich diese gegenseitigen Abhängigkeiten eben nur auf dem Papier oder durch andere Staatsformen.
Dass sich das nicht vermeiden lässt und auch hierzulande so ist, will ich gar nicht anzweifeln, das ist mir schon auch durchaus klar.
Nur denke ich halt, dass sich das Ganze hier noch halbwegs im Rahmen bewegt, während es in den USA scheinbar völlig außer Kontrolle geraten ist.
ZitatOriginal geschrieben von xoduz
Lasse: Manchmal sollte man ein "imho" auch verifizieren. Andersrum: Nicht alles, was Du Dir denkst, solltest Du unverifiziert rauslassen.
Ohne den Thread jetzt shreddern zu wollen, warum glaubst du habe ich das Afaik davor gesetzt ?
Das ist eben der Wissensstand über den ich z.Z. verfüge...
aber inzwischen bin ich ja eines besseren belehrt worden
Ich habe mir den Film nochmal mit einem guten Freund angesehen, und nun gerade zurück, wirklich erfreut eure kritischen Meinungen hier zu sehen.
Gerade die mir so suspekte zynische Handhabe missfällt mir auch beim 2. mal anschauen doch immer noch ziemlich arg.
Vorallem da er die ganzen harten Schnitte ja bewusst ausführt und den Film so auf fast das selbe zynische Niveau seiner politischen Gegner zieht.
Trotzdem finde ich den Film zur jetzigen Zeit so kurz vor der Wahl ganz gut,
da er bei uns in Europa nochmal Fragen aufwirft und so die politischen Diskussionen erneut entfacht.
Und es ist imho egal, ob pro oder contra:
Hauptsache es wird überhaupt mehr darüber nachgedacht.
Denn ich vertrete immer noch die Meinuing, dass wir Menschen leider dazu tendieren, bei zu grosser überforderung oder Gefahr unser Gehirn temporär auszuschalten. ![]()
....und dies ist das grösste übel überhaupt....
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!