Autofragen: BMW 330d bzw. 330xd

• Ich weis, das das jetzt eine perfekte Frage für den BMW-Treff wäre, aber ich möchte mich jetzt nicht extra wegen einer einzigen Frage registrieren. Ich würde mir gerne einen gebrauchten, lanngstreckentauglichen 3er BMW zulegen. Da wir (hatten mal eine Landwirtschaft) Mineralölsteuerverbilligung bekommen, soll es ein Diesel sein. Also bleiben der 330d bzw. 330xd. Eigentlich würde ich lieber zum xd tendieren, weil der Hinterradantrieb für meinen Wohnort, Bayrischer Wald, nicht empfelenswert sein soll, aber ich möchte eigentlich nicht mehr als 23.000 € ausgeben, und da sieht es imho beim xd nicht so gut aus. Also wollte ich euch fragen, ob der 330d auch immer Winter noch einigermassen beherrschbar ist. Ich hab bis jetzt noch keine Erfahrung mit Hinterradantrieb. Ausserdem wollte ich noch fragen wielange es dem aktuellen bzw. Vorgängermodell vom 330d gibt, weil ich bei mobile.de nur sehr neue Modelle finde.

• Also vom E36 (also Vorgängermodel) gibt es gar keinen 330. Weder Diesel noch Benziner :)
    Nur den 328i (Benziner). Und der 320d ist IMHO der grösste Diesel E36.
    Bei deinen Preistvorstellungen vermute ich jedoch das du eh nicht an einem E36 interiesert bist *g*

Soweit ich weis, ist der 330 der letzte Motor der für den aktuellen 3er (E46)rausgekommen ist. Daher ist es logisch, das es keine 3-4 Jahre alten 330'er gibt...
    Und der x (also Allrad) ist IMHO auch noch nicht besondern alt. Gibt es erst seit letztem Jahr oder so!

Und wenn Mobile.de keine älteren findet, dann gibt es keine :(

Also entweder du legst mehr Geld für einen neueren an, oder du entscheidest dich für den 320d.

gruss
    eisblau

Wäre ich ein Mann, und wäre die Telekom eine Frau, würde ich nicht mit ihr ausgehen!
    Handyantworten gibt's bei Handyfragen.de!

• Hallo!

Ich habe zwar keinen 330d, aber einen 320Ci (E46, BJ 2001).
    Kann nur aus eigener Erfahrung sagen, dass ich trotz Heckantrieb gut durch den Winter gekommen bin. Hatte vorher einen Fronttriebler und war deswegen etwas verunsichert, aber ich war doch positiv überrascht.
    Klar, man sollte nicht zu viel erwarten. Bei steilen schnee- und eisbedeckten Wegen hat wegen des verhältnismässg leichten Hecks gegen einen Allradler natürlich keine Chance, aber schlägt sich trotzdem wacker, vor allem mit etwas Gewicht im Kofferraum :p

Aber nichtsdestotrotz bin ich schon (schneebedeckte) Steigungen raufgekommen, bei denen ein Passatfahrer (trotz Winterreifen) Schneeketten aufziehen musste. :D

Kann aber sein, dass (im Gegensatz zum Benziner) beim Diesel aufgrund des früh anliegenden, hohen Drehmoments die Räder schneller durchdrehen, was das Anfahren etwas erschwert.

Gruss, Thomas

EDIT:

Zitat

Und der 320d ist IMHO der grösste Diesel E36.

Nein, im E36 gab es keinen 320d, sondern höchtens den 325tds. Aber Allrad gab es tatsächlich nicht.

• Ich kenne beide Fzg. und würde in Deiner Ecke den XD nehmen. Leider ist der allerdings auch etwas teurer. Nicht desto trotz kann man auch den 330d sehr gut fahren, Hinterradantrieb erfordert eine Umgewöhnung wenn man jahrelang Frontantrieb gefahren ist, aber das geht sehr schnell.

Mit Deiner Anlagesumme sieht es aber nicht so gut aus. Für 23.000 EUR wirst Du wohl keinen jungen Wagen bekommen (den XD schon recht nicht). Beide Autos sind noch zu jung. Als Neupreis bist Du in dem Bereich schnell um 35.000 - 40.000 EUR, und so stark ist der Wertverlust nicht um ein gutes Modell für 23.000 EUR zu erhalten.

• Bei dem Diesel ist es wirklich etwas schwieriger, den im Winter zu beherschen, da er ja wirklich ein sehr hohes Drehoment hat. 390NM bei 1750 Umdrehungen. Das ist aber nicht das Problem, den das DSC, regelt, dann soweit runter, das du gut anfahren kannst.
    Allradler ist natürlich besser, aber du musst halt sehen, wo du mit dem Auto hin musst.

MfG

Wer oder was ist Schmidts Katze?
    Und warum ist sie so schnell?

Smirnoff Vernichter und Nr. 18 im S///-Lampenbesiter-Club.

• Hi Martyn,

ich würde denn Treff noch nach Problemen mit den x30d durchforsten. Der 330xd ist recht teuer und auch sehr selten als Gebrauchtwagen. Einen schönen 330d für 23k EUR zu finden ist schwer.

Vom E46 gibts noch einen 318d (2,0 Liter Hubraum, 115PS) und einen 320d (136PS vor Facelift und 150PS nach Facelift)

Der stärkste E36-Diesel ist der 325tds (143PS, 6 Zylinder), wie Thomas 346C auch schreibt.

Wegen der Traktion würde ich mir keine Sorgen machen.

Grüsse
    Robert

• Thomas 346C

Das es keinen Allrad im E36 gibt wusste ich sogar zu 100% :)
    Ich kenne mich halt blos bei den alten Diesel Mototren nicht besonders aus...
    der 325tds ist doch dann der gleiche Motor wie beim 525tds, oder?
    Ich habe mir nähmlich überlegt, mir einen möglichst alten E34 525tds zu kaufen.
    Relativ günstig und gutes Preis/Leistungverhältnis.
    Soll ja das erste Auto werden(habe erst seit ein paar tagen den Schein :D).

Achja, ist das 346C in deinem Nick dein Auto? oder hat das eine andere Bedeutung?

gruss
    eisblau

Wäre ich ein Mann, und wäre die Telekom eine Frau, würde ich nicht mit ihr ausgehen!

• Das mit dem 525tds stimmt, es gab ihn sogar im 7er als 725tds, allerdings im 7er ziemlich lahm (klar, bei dem Gewicht :rolleyes: ). Glaube, es gab ihn sogar im E39 (aktueller 5er), bin mir aber nicht ganz sicher.
    Kannst dich ja mal bei Gelegenheit im BMW-Treff umsehen (Stichwort "Suche"). Da wirst du mit Sicherheit fündig!

Ja, das mit dem Nick stimmt (Coupe aus der E46er Baureihe). Den gleichen habe ich auch im BMW-Treff und ihn aus "Erkennungsgründen" mit hier rüber genommen, da hier auch einige aus dem BMW-Treff mit ihrem dortigen Nick registriert sind.

Gruss, Thomas

• @ eis[blau].li

Und dann wirst Du Dich über den Unterhalt freuen, denn die ersten von 94 haben noch die Einstufung Euro 1, sprich keinen Kat = um die 450 Euro Steuer!

Ich habe ich meinem Omega den gleichen Motor, wenn auch 13 PS weniger.

Mein Nachbar hat den alten E34 (290000 KM :D), er hat wie ich einen GAT-Euro2 Kat nachgerüstet, dann musst Du den Wagen mindestetens 2 Jahre länger fahren, damit sich das rechnet.

Gruss toyboy/Michael
    toyboy@ericsson-info.de

Nein, ausprobiert, getestet,oder Verpackung für`s Foto geöffnet ist nicht neu!

• Achso, ich dachte schon du hast einen 3er mit 4,6 Liter Hubraum ;)

Das es den 25tds Motor im 7er gibt hätte ich ja nicht gedacht. Klar, bei dem Gewicht ist kein Wunder das die Karre behäbig ist....
    Ich erwarte auch vom 525tds keine wahnsinnigen Leistungen, aber es reicht erstmal ;)
    Da aber viel zu viele E34 auf deutschen Strassen rumfahren, hätte ich eh lieber etwas anderres. Naja, mal kucken, genug Geld habe ich ja eh erst ende nächster Woche ;)
    Aber was man so liest ist der E34 wohl ein 1A Auto im vergleich zu anderen Autos in dem Preissegmet.

gruss
    eisblau

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!