Ixus 500, Sony P100 oder Sony W1(2)

• Hallo,

habe nun endlich meine P100 erhalten und sie ist wirklich nicht schlecht. Die Bilder sind relativ scharf, allerdings bekomme ich noch recht viele verschwommen oder zu weiche Bilder.
    O.K. ich habe auch noch nicht die Bedienungsanleitung gelesen. ;)

Sie ist verdammt schnell, das Display ist sehr scharf und die Anzeige (Akku, Speicherkarte, etc. ) ist sehr übersichtlich. Ach ja, das Gesamtgewicht beträgt 183g.:top:

Werde noch einige Vergleichsbilder machen, aber bis jetzt ist die Canon Ixus 400 doch noch einen Tick besser. Da waren auf Anhieb mehr Bilder scharf und sie sehen einfach etwas detailreicher aus.

Werde das aber noch weiter vergleichen.

Hat jemand eine bestimmte Einstellung bei der P100 oder W1 gefunden, mit der man sehr gute Bilder machen kann bzw. die er favorisiert?

Nachtrag: Also, auch nachdem ich die Anleitung gelesen habe, muss ich ehrlich sagen, dass die Bilder der Canon Ixus 400 deutlich besser sind. Ich benutze beide Digicams im Automatikmodus. Und bei der P100 sind einfach zu viele Bilder verschwommen und der Blitz ist zu stark, obwohl man den wohl noch skalieren kann. Speziell grelle Töne wie Balu und Rot werden zu stark betont. Sie ist zwar deutlich besser als die Z40, aber wenn ich nicht noch einen Trick finde, werde ich wohl die Canon nehmen, obwohl diese keine Akkuanzeige hat und die Videos (große Größe) auf 30sek. begrentzt sind.

Ein Tag ohne lachen, ist ein verschenkter Tag.

• Habe mittlerweile die Pentax S4i zurück gegeben. Da die Bildqualität nicht an die der Sony P100 erreicht. Auch der Akku der Soy überzeugt. Und da diese noch HOSENtaschentauglich ist, war sie für mich nun erste Wahl.

Wo gabs denn den 256er Stick für 57 Euro?

Was nicht auf Wahrheit aufgebaut ist, kann sich nur durch Gewalt und Tücke aufrecht erhalten.
    Henri Barbusse *1873

• Hallo,

sie ist auch besser als die Z40.

Allerdings kommen die Bilder einfach nicht an die der Canon heran. Habe morgen noch einmal die Canon und werde dann Vergleichsbilder unter den exakt gleichen Bedinungen machen. Wie schon erwähnt, fotografiere ich mt der Automatikeinstellung ohne irgenwelche Veränderungen.

Momentan würde ich die P100 wieder zurückgeben und mir eine Canon Ixus 430 oder 500 kaufen. Und das obwohl sie keine Akkuanzeige hat und das Display 1,5' klein ist, dafür sind die Bilder fantastisch.

• Zitat

Original geschrieben von Bullson
    Wo gabs denn den 256er Stick für 57 Euro?

Z.B. bei eBay von http://www.memoryworld.de. Das sind dann die 256er PRO von SanDisk :)

"Think globally, act locally."
    "Ein Mann ein Wort, eine Frau ein Wörterbuch" -Boris Becker
    "Ein kluger Mann widerspricht keiner Frau. Er wartet bis Sie es selbst tut."
    "There's no replacement for displacement"

• Morgen,

also , nun habe ich die P100 wieder zurückgeschickt und mir inzwischen ein Canon Ixus 500 gekauft. Dort werden wie bei der Ixus 400 ale Bilder etwas. Ich habe bei bis jetzt über 100 Testbilder noch keines unscharf oder verrauscht erlebt und das unter verschiedenen Lichtverhältnissen. :top:
    Bei der P100 hatte ich jetzt schon etliche Bilder die verschwommen waren.

Auch ist der Blitz bei der Canon besser, da er die Bilder nicht zu sehr ausleuchtet. Bei der P100 ware, wie schon erwähnt, helle Farben extrem überlichtet. Das störte doch auch sehr.

Pro P100:
    - man hat eine permanente Akku und Restbildanzeige im Display
    - sehr schnell einsatzbereit
    - lange Videos in einer hohen Bildqualtät filmen (Grenze ist nur die Kapazität des MemorySticks)

Contra P100:
    - nicht jedes Bild ist scharf
    - Blitz überlichtet bestimmte Farben
    - man kann keine Auflösung 1600x1200 Pixel wählen ( ist meine persönlich Lieblingsgröße)
    - Memory Stick ist deutlich teurer als ein CF Crad

Pro Ixus 500:
    - jedes Bild ist scharf
    - guter Blitz
    - günstige CF Cards (1GB 105€)

Contra Ixus 500:
    - keine Akkulanzeige im Display, es gibt nur eine Warnung am Ende und dann sind noch 5 Bilder machbar
    - Display evtl. für manche relativ klein
    - Videos mit der Auflösung 640x480Pixel sind auf 30sek. begrentzt

Das ist mein persönliches Fazit und ich werde wie man schon erahnen kann, die Ixus 500 behalten.

• Da ich meine P100 schon länger als 14 Tage habe, fällt der neuerliche Umtausch flach :)
    Aber es würde mich dennoch interessieren:
    Wenn man zwei scharfe Bilder der IXUS500 und der P100 vergleicht. Sind die subjektiv gleichwertig?
    Wie schon gesagt, habe die der Pentax Optio S4i mit der P100 verglichen, und der Unterschied ist schon eklatant. Besonders die Farbtreue und Detailsschärfe (bei gleicher Auflösung) sind sofort auffällig.

Was nicht auf Wahrheit aufgebaut ist, kann sich nur durch Gewalt und Tücke aufrecht erhalten.
    Henri Barbusse *1873

• Hallo,

ja, ich hatte auch vorher eine Casio Z40 und der Unterschied zu den beiden Kameras ist deutlich sichtbar, deswegen habe ich die Z40 auch schnell wieder abgegeben. ;)

Also, Draußen gibt es kaum Unterschiede. Vielleicht ist die Ixus noch etwas detailtreuer.
    Aber im Innenbereich ist die Ixus schon überlegen, zwar nicht bei jedem Bild aber bei deutlich mehreren. Sie ist auch noch am Rand scharf, wo bei einigen Fotos der P100 die Seiten doch etwas verschwommen sind.

Evtl. stelle ich nachher noch einmal einge Vergleichsbilder online.

Für mich die P100 einfach zu viele Bilder verschwommen aufgenommen und dieses Problem habe ich eben nicht mit der Canon. Vielleicht ist es ja bei deiner P100 besser. Ach ja, ich mache, wie auch schon desöfteren erwähnt, alle Bilder im Automatikmodus.

• Für die Ixus gibt es aber kein Unterwassergehäuse, oder?

Wegen der Bildqualität wäre wohl auch die Sony P150 interessant. Vielleicht funzt da der Automatikmodus in Innenräumen auch besser als bei der P100. Ein Preview kann man hier nachlesen. 7MP wären auch nicht schlecht...

Was mir bei einer Cam wichtig ist:
    -gute Bilder im Automatikmodus
    -Hosentaschentauglich
    -Unterwassergehäuse lieferbar (mindestens bis 30m wasserdicht)

Was ist wohl die Richtige Kamera für mich?
    Ich wart jetzt einfach mal auf erste Tests der P150. Wenn sie gute Bilder macht scheint das für mich die perfekte Kamera zu sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!