Soll ich den Wagen nehmen oder nicht?

  • Das kann ich eigentlich nicht behaupten ;)


    Habe selbst einen 77'er 02, und komme auch aus Köln.
    Bei Hammer (Bilderstöckchen) jedenfalls fühle ich mich eigentlich immer gut beraten.


    Das Problem bei dem BJ ist nur, dass die Teile nur noch im HTK (Historischer Teile Katalog -> gibt es auch zu kaufen, dann kann man die Suche selbst übernehmen), und nicht mehr im Standardsystem zu finden sind...


    Aber geben tut's (fast) alles!

  • Opel und Ford sind in meinen Augen keine deutschen Fabrikate sondern US-Autos, die in Deutschland in Lizenz gefertigt werden. Es kommt aber mehr auf den Qualitätsanspruch des jeweiligen Herstellers an. Die neuen japanischen Autos werden ja auch in aller Welt gefertigt und sind trotzdem haltbar.


    Es mag sein, daß ich mit meinem BMW einfach pech habe (etliche Aggregate wie Lischtmaschine oder Wasserpumpe defekt, andauernd Ausfall irgendwelcher Sensoren im Ceck-Contol-System etc.) aber das Händlergebaren ist schon anders. Da hilft einem keiner mal schnell und kommt mit auf den Hof um am Fahrzeug zu erklären, wie man ein Teil einbaut. Irgendwie sind top gepfelget alte Fahrzeuge doch auch Werbung für die Marke, was mein Händler aber anscheinend nicht begriffen hat.


    Gruß aus Köln,



    garnixan

    Weltweit werden 40% aller mobilen Telefongespräche über Ericsson Netze geführt. 100% aller Telefongespräche im Hause garnixan werden über ein Ericsson Endgerät geführt.

  • Ah, wo ich gerade so schön über die Vorteile japanischer Fahrzeuge nachdenke. Bei Toyota gibt es die Gummilippen der Scheibenwischer einzeln zu kaufen, die man dann auf den Metallwischer stecken kann. Das ist etwas fummelig, spart aber unheimlich Geld. Bei BMW wurde ich für verrück gehalten, als ich nur die Gummilippe für maximal EUR 3,-- kaufen wollte. Statt dessen sollte ich gleich den ganzen Metallhalter samt Lippe kaufen, was ich zähneknirschend auch getan habe. Die Kosten habe ich nicht mehr im Kopf, aber ich glaube sie lagen beim Zehnfachen des ursprünglich eingeplanten Budgets.


    Meine Recherche im Bekanntenkreis hat ergeben, daß es bei europäischen Fabrikaten wohl üblich ist, daß die Gimmis nicht einzeln ohne Metallhalter zu bekommen sind. Ich kannte das von Toyota nur umgekehrt, was ich auch für viel schlauer halte.


    So, jetzt ist aber Schluß mit BMW. Ich habe mich genug aufgeregt und sollte mich statt dessen freuen, daß der Ersteller des Threads ein japanisches Fabrikat genommen hat.


    Sonnigen Gruß aus Köln,



    garnixan

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  • Mail ist raus ;) (wenn auch verspätet :rolleyes: )


    Ich weiß nicht welcher Wagen besser ist. Aber für den Alter des Primera läuft er ganz angenehm und ist von innen :top:


    So grau und bieder wie ihn alle beschreiben find ich ihn garnicht!


    Mal abwarten, wie lange alles gut geht! Ich denke die ersten 15.000 km hab ich keine Probleme (toi toi toi)

  • Zitat

    Original geschrieben von garnixan
    Bei Toyota gibt es die Gummilippen der Scheibenwischer einzeln zu kaufen, die man dann auf den Metallwischer stecken kann. Das ist etwas fummelig, spart aber unheimlich Geld.


    garnixan


    Gibt es im Zubehör schon seit Ewigkeiten, für ALLE Autos (also auch für Deinen alten 525). Meistens aus so ein angeblichen Spezialmaterial, taugt aber nicht die Bohne. Und wenn die Gummis nicht 100 % in die Führung rein bekommst quitschen diese Teile beim Wischen wie Sau. Nee an sowas sollte man nicht sparen. Da geht es ja irgendwo auch um das Thema Sicherheit. Klare Sicht ist ja wohl Lebenswichtig. Informier Dich mal nach dem neuen Bosch System (bei jeden neueren VW/Audi Serie) oder jetzt auch zum Nachrüsten von SWF (Visioflex), dass sind vernüftige Wischer.


    http://www.valeo.de/~upload/presse/500/flatblade_ext_gm.pdf


    Und hier mal ein Bild von den Bosch Aerotwin


    http://homepage.swissonline.ch…scheibenwischer_neu_2.jpg

  • Hallo,


    die Sicht ist perfekt gewesen, weil das ja ORIGINALTEILE waren! Da hat nix geschmiert etc. Ich bin extrem penibel was Qualität und sparen am falschen Ende angeht. Als keine voreiligen Schlüsse ziehen.


    Die von Dir genannten Lösungen würde ich wiederum nicht kaufen, weil die Teile nicht von BMW freigegeben und verkauft wurden.


    Gruß aus Köln,



    garnixan

    Weltweit werden 40% aller mobilen Telefongespräche über Ericsson Netze geführt. 100% aller Telefongespräche im Hause garnixan werden über ein Ericsson Endgerät geführt.

  • Nicht von BMW freigegeben worden, also ehrlich. Die Bosch Aerotwin habe so ziemlich jeden Test gewonnen, SWF ist auch eine sehr bekannte Marke. Kann mir kaum vorstellen das Deine Gummis für 3 € zum Selbstbasteln da mithalten können.


    Informiere Dich mal bitte und urteile dann.

  • Ich kenne beide Hersteller, wünsche aber nur Originalteile an meinem Fahrzeug um den Originalzustand zu erhlaten. An Deinem Mobiltelefon duldest Du dich auch keine Oberschale vom Fremdhersteller, oder?


    Gruß aus Köln,



    garnixan

    Weltweit werden 40% aller mobilen Telefongespräche über Ericsson Netze geführt. 100% aller Telefongespräche im Hause garnixan werden über ein Ericsson Endgerät geführt.


  • Sorry, aber der Vergleich hinkt. Klar, wenn es etwas an der Optik verändern würde, wäre ich auch pingelig. Aber Hella z.B ist auch Erstausrüster bei VW. Und kein Mensch sieht auf der Straße den Unterschied zwischen Bosch und Hella. (Imho beide Top in der Qualität)

    Die Tastatur liegt einsam dort, weil father in der mother bohrt (Willy Astor)

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