EC-Kartenzahlung erst ab 10 € - ist das erlaubt ?

  • Lass das aber nicht die Frauen hier im Forum lesen.


    Du scheinst ja eine richtig gute Partie zu sein - kannst dich bald bestimmt vor PN´s nicht mehr retten!! :D:D

    SAWLE Nr. 203/333


    Skype: "lord_arsch"

  • Zitat

    Original geschrieben von jabrokoss
    heiho,


    ich laufe zur zeit mit ca. 1, 54 € rum... und das kommt bei mir ständig vor.. wozu habe ich die karten denn?


    Gestern Abend war ich im HL-Markt einkaufen. Vor mir war ein junger Mann, der mit EC-Karte zahlen wollte. 12,54 €. Leider funktionierte die Karte nicht; der Kassierer hat es 3x versucht. Letztenendes musste er seine Ware im Laden lassen und Geld holen gehen. Folglich hatte er nicht mal 15 € im Geldbeutel. Wenn er zu Hause kein Geld gehabt hat, hätte bis zum nächsten Tag warten müssen, bis die Banken aufmachen, denn es war schon kurz vor 20 Uhr, da hat keine Bank mehr offen.
    Kartenzahlungen sind ja recht und gut, aber 100% darauf verlassen würde ich mich ganz bestimmt nicht darauf. Wie gesagt, ich zahle die Beträge unter 100 € bar, meinen Fernseher hab ich aber z.B. auch bar bezahlt (250 €). Natürlich ist es ein Risiko, mit so viel Geld durch die Gegend zu laufen, aber ich lauf ja nicht jeden Tag mit 250 € im Geldbeutel herum, und das eine Mal kann man auch gezielt aufpassen.
    Aber ich bin auch dagegen, dass man Kartenzahlungen unter einem bestimmten Betrag verbietet, ich hab ja schon geschrieben, dass es in Frankreich absolut üblich ist, jeden noch so kleinen Betrag mit Kredit(!)karte zu bezahlen. Am besten sollten die Verkäufer ihren Kunden überlassen, wie sie bezahlen wollen, ein gewisses Maß an Service sollte man heutzutage erwarten können, vor allem auch aufgrund der momentanen Kaufzurückhaltung.

    Bye bye barring o2 - hello Vodafone D2!
    Das hervorragende Netz und der gute Service sind mir 5€ im Monat mehr wert!

  • Irgendwie schleudert diese Diskussion am Thema vorbei.
    Soll doch kein Glaubenskrieg zwischen Bargeld- und Kartenzahlern sein! ;)


    Dass aber Akzeptanz jeglicher Beträge mit Karte fruchtet, zeigt bei mir persönlich schon das Beispiel Kaisers. Obwohl in vielen Produkten teurer, kaufe ich doch meist nach der Arbeit da, weil es auf dem Weg liegt und ich alles, sogar mal eben eine Schachtel Zigaretten, mit Karte zahlen kann. Daher bevorzuge ich es eben...


    Gruss


    Dexter

  • Zitat

    Original geschrieben von flo1982m
    ...Wenn er zu Hause kein Geld gehabt hat, hätte bis zum nächsten Tag warten müssen, bis die Banken aufmachen, denn es war schon kurz vor 20 Uhr, da hat keine Bank mehr offen. ...


    Mit der EC-Karte kann man auch 24 Stunden am Tag Geld abheben an den Automaten... ;)


    Zahle sehr selten mit der EC-Karte, nur wenn das Bargeld nicht reicht, finde es besser wenn man sieht was man ausgibt.
    Da ist die Hemmschwelle einfach viel größer...

  • Hallo,


    ich gehöre auch zu den Leuten, die seltzen mehr als EUR 5,-- im Haus oder unterwegs dabei haben. Allerdings möchte ich es den Händlern nicht zumuten Kleinstbeträge per Karte zu zahlen und hole vor dem Einkauf eben schnell Geld am Automaten. Hierdurch entstehen für mich natürlich Wegekosten, die ich aber in Kauf nehme. Insofern finde ich es schade, daß ich nicht einfach die Transaktionskosten bei Einkäufen unter EU 10,-- übernhmen und mir den Weg zum Geldautomaten sparen kann.


    So weit ich informiert bin ist es absolut zulässig Kartenzahlungen an Bedingungen zu knüpfen. Es gibt allerdings auch seitens der Kartenunternehmen, die ihre eigenen Bedingungen aufstellen. So muß jeder, der ein AmEx-Logo an der Tür kleben hat die AmEx-Karte wie Bargeld akzeptieren. Sollte der Händler die Karte erst ab einem bestimmten Betrag akzeptieren oder Rabatte bei Barzahlung anbieten, wird er von AmEx ermahnt (falls der Karteninhaber den Vorfall meldet) dies zu unterlassen und verliert im Wiederholungsfall seinen Status als Akzeptanzstelle.


    Eigentlich ist es Zeit für eine kostengünstige Micropayment-Lösung für Massengeschäfte. Die Geldkarte wird ja nur von wenigen Banken ausgegeben und hat sich nie wirklich etabliert. Ich meine sogar gelsen zu haben, daß McDonalds als größte Akzeptanzszelle die Lesegeräte wieder abgeschafft hat.


    Gruß aus Köln,



    garnixan

    Weltweit werden 40% aller mobilen Telefongespräche über Ericsson Netze geführt. 100% aller Telefongespräche im Hause garnixan werden über ein Ericsson Endgerät geführt.

  • Zitat

    Original geschrieben von Vitrado
    Mit der EC-Karte kann man auch 24 Stunden am Tag Geld abheben an den Automaten... ;)


    Naja, wenn die Karte defekt ist, bringt der beste Geldautomat nichts mehr ;)

    Bye bye barring o2 - hello Vodafone D2!
    Das hervorragende Netz und der gute Service sind mir 5€ im Monat mehr wert!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!