Testbericht Sendo X

• Re: Re: Hintergrundbild NOW! Screen

Zitat

Original geschrieben von Sebian
    Habe die Bilder jetzt erst gesehen: Sämtliche Nokia Geräte mit VGA Cam machen leider bessere Bilder.

Wenn ich ehrlich sein soll: Das halte ich nicht für unwahrscheinlich. Das Video fällt leider auch gegenüber einem SX1 ab.

Wenn Ihr mich fragt: Das X ist kein Foto-Handy. Seine absoluten Stärken liegen eindeutig in der "Produktivität" und im "Business-Use". Man kann mit dem Teil richtig arbeiten. Und das schnell, zuverlässig und präzise. Zusätzlich bietet es etwas "Entspannung" mit MP3 und Spielen, sowie eine Schnappschussfunktion bzw. ein privates Bilderalbum. Aber wer ein dediziertes Foto-Handy oder Video-Kamera-Handy sucht, der findet andere, spezialisiertere.

Mirko Lange

• Brauche noch etwas Entscheidungshilfe ;-)

Hallo,
    vor meinem ersten Beitrag erstmal Gratulation zu diesem ausgezeichneten Forum und natürlich
    auch an den hervorragenden, wenn auch subjektiven, Testbericht.
    Also ich bin schon seit längerem auf der Suche nach einem neuen Handy, da ich immer noch mit
    dem Nokia 7110 lebe :o
    Neben dem Mpx100 (kommt wahrscheinlich für mich zu spät) und dem Aldi/Mediontelefon (gefällt
    mir von der Optik nicht, wenn's denn wie das Qtek 8080 aussieht) ist das Sendo X mein Favorit.
    Ich habe auch schon so ziemlich alles, was ich an Infos fand, gesaugt.

Jedoch hätte ich noch folgende Fragen an unseren Tester / Sendosprecher:
    - In der Anleitung steht, man kann den Kontakten auch Bilder zuweisen; kann das X diese dann
    auch bei einem Anruf anzeigen ?
    - Eine Aussage zur Akkuleistung, sobald möglich, wäre mir schon wichtig.
    - Gibt es auch eine Backup Software, womit alle Daten u. Einstellungen geschlossen gesichert
    werden können ?
    - @Sendosprecher: Was wird die Dockingstation einzeln kosten u. ab wann kann man sie erwerben ?

Anonsten denke ich, nachdem ich mich eigentlich schon vom X verabschiedet hatte, dass ich
    wahrscheinlich doch noch zu meinem ersten Sendo kommen werde;
    Dank der wirklich guten Öffentlichkeitsarbeit unseres Sendosprechers :top:
    Wird Sendo eigentlich schon länger von talkabout betreut ?

Gruss Günther
    PS: Wenn wir bald eine grosse Sendo-Fan-Gemeinde werden sollten, fände ich es nicht schlecht,
    wenn man einen Sammel-Thread über "laufende" Anwendungen auf dem X aufmachen würde.

• Re: Re: Sendo X

Zitat

Original geschrieben von sendosprecher
    Einmal hat man natürlich die normalen Einträge wie Funktion, Name, Telefon Geschäft, Telefon privat, Handy, Fax, E-Mail, Straße, PLZ, URL etc. und dann kann man zu jedem Kontakt noch (beliebig viele?) zusätzliche "Details" hinzufügen. Das wären beispielsweise: weitere Telefone, Pager, weitere E-Mails, DTMF, Notizen oder Geburtstag

Man kann auch die Bezeichnung der Felder verändern, sodass man quasi alles hinzufügen kann. Das Datum des Geburtstags wird übrigens automatisch in den Kalender übernommen. Ich weiß nicht, ob letzteres bei anderen Handys auch geht aber ich finde das SEHR clever.

Das kann man zwar machen, allerdings kommt man dann natürlich bei der Synchronisation in Schwulitäten. Sprich - es bringt nix, weil diese Felder, da sie im PIM kein Pendant haben, natürlich nicht gesynct werden.

Wenn man seine Kontakte aber nur direkt im Handy verwaltet und keinen PIM nutzt, ist das ja wurscht.

Zitat

Original geschrieben von Straputsky
    Wie sieht es denn mit der Empfangsstärke des Sendo X aus?

Wie schon mehrfach in anderen Tests gesagt: Solange ein Gerät nicht wirklich auffällig und auch in gut versorgten Gebieten schlecht empfängt, fällt mir da i.d.R. nix auf. Mag daran liegen, dass ich eigentlich nur in gut versorgten Gegenden unterwegs bin.

Kann daher zu diesem Punkt leider nichts anderes sagen, als dass das X bei mir genauso empfängt wie 90% aller anderen Handys, die ich je hatte... ;)

Zitat

Original geschrieben von Sebian
    Sehr schöner Test :top: Vielleicht kannst du ihn noch ein bisschen ausführlicher machen?

Jo, aber sonst ist noch alles frisch, oder?... :D:D

Und wieder einer dieser Kamerafetischisten... ;) Sorry, aber Euch ist wirklich nicht zu helfen... :D

Im Ernst: Ich persönlich brauche keine Kamera in einem Handy. Nie! Und deshalb sage ich jetzt hier mal mit aller Inbrunst und unter Verweis auf die nie in Abrede gestellte Subjektivität meiner Testberichte: Die Qualität der Cam interessiert mich persönlich Null! Alles, wozu diese Teile IMHO nützen sollen, ist, via MMS Bilder zu versenden, und zwar an andere Handys. Und dafür reicht die Qualität JEDER Handy-Kamera mehr als aus. Wer mit dem X - oder einem beliebigen anderen Handy - nicht warm wird, weil es etwas schlechtere Bilder macht als andere Geräte, der muss es dann halt bleibenlassen. Ich werde das Kamera-Thema jedenfalls nicht über die bereits erstellten Bilder hinaus (die unter o.g. Gesichtspunkten qualitativ mehr als ausreichend sind) beurteilen. Wer hierzu mehr wissen will, muss Mirko fragen oder auf andere Tester warten. Sorry... :rolleyes:

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• Re: Brauche noch etwas Entscheidungshilfe ;-)

Zitat

Original geschrieben von NightFOX
    - In der Anleitung steht, man kann den Kontakten auch Bilder zuweisen; kann das X diese dann auch bei einem Anruf anzeigen ?

Ja, natürlich, sonst würde das Ganze ja keinen Sinn machen... ;) Von Haus aus zeigt das X ein kleines Bild in dem von Series60-Geräten bekannten PopUp-Fenster, welches sich unten öffnet, wenn einer anruft. Außerdem gibts AFAIK schon heute eine CallerID-Anwendung für das X zu kaufen, die dann auch große Bilder anzeigt.

Zitat

- Eine Aussage zur Akkuleistung, sobald möglich, wäre mir schon wichtig.

Dauert noch - kommt aber auf jeden Fall, bevor das Gerät "GA-ed"... ;)

Zitat

- Gibt es auch eine Backup Software, womit alle Daten u. Einstellungen geschlossen gesichert werden können ?

Ja - ist in der PC-Suite "Sendo PC Connect" enthalten. Eine Sicherung auf eine Speicherkarte ist ebenfalls möglich.

PS: Habe heute wieder mehrere Leute mit der Spracherkennung verblüfft - es ist einfach nur geil! :D:D

edit: Test ergänzt - News (im Bugbereich) in kursiv.

• Muß auch mal eine Frage loswerden:
    Wie ist denn die Ruftonlautstärke, z.B. im Vergleich mit dem lautem P9oo?
    Und stimmt es, dass man keine MP3 Dateien als Klingelton benutzen kann?
    Danke.

Gruß
    Tim

• Die Fragen wurden bereits zigmal beantwortet

Begruende nichts mit Geisteskrankheiten, was sich auch mit einer
    defekten Tastatur erklaeren laesst.

• Der zusätzliche Test von Dragon-tmd bestätigt den guten Eindruck, den uns BB007 vermittelt hat. Also Mirko her mit so einem Ding, aber Zack Zack;) (ich mache gerne auch noch einen Test:p ).

Was mir besonders gefällt ist (was Du ja auch hervorhebt), dass es eben ein vollwertiges Buisinessphone ist. Nicht nur eine Camera mit Telefon.

Wenn alles andere fehlschlägt, sollte man die Bedienungsanleitung lesen.

Gebrauchsanweisung:
    Vor dem Gebrauch - schütteln
    Nach dem Schütteln - nicht mehr zu gebrauchen.

• Die Ruftonlaustärke ist so hoch, dass ich das X durch meine Zwischentür (Holz) ausserhalb meines Büros noch hören kann. Sie hängt natürlich von den Einstellungen des MIDI File an sich ab (lautes oder leises MIDI). MP3 werden leider nicht unterstützt, dafür aber WAV.

• (Quotes aus dragon-tmd's Testbericht-Thread!)

Zitat

Original geschrieben von dragon-tmd
    Aufgrund des enormen Andranges und Interesses an diesem Gerät (hier und auf der restli-chen Welt) werde ich – trotz des wirklich guten Testberichtes von BB007 - dennoch einen komplett neuen Testbericht verfassen. Einfach um euch mal zwei – ggf. grundsätzlich unter-schiedliche Meinungen zum X – darzustellen und euch, als potentielle Käufer, die Entscheidung zu erleichtern.

Genau das ist der Grund, warum man nie ZUVIEL Testberichte haben kann... ;) :top:

Zitat

Auch die o-berhalb angebrachten schwarzen Softkeys hat meine Frau sofort und intuitiv genutzt (hier noch mal einen schönen Gruß an die connect) :)

Vor allem hat sie sie sicher auch gleich GEFUNDEN, ohne dass Du sie ihr erst zeigen musstest - von daher: Dem Gruß schließe ich mich an! :D

Zitat

Ein „Petra Büro“ wurde nur gelegentlich erkannt, dies mag auch an meiner „nuschelnden“ Aussprache liegen ;).

Darauf würde ich auch tippen - mit der Erkennung des Wortes "Büro" hatte ich bislang noch keine Probleme. Übrigens - im Auto funktioniert das ganze bei Stadtgeschwindigkeiten auch noch, auf der Autobahn aber nicht mehr.

Zitat

Die Kamera- sowie Videofunktion werde ich ebenfalls noch ausführlich besprechen, nur ei-nes schon mal vorneweg: Videos lassen sich natürlich auch in 176x144 aufnehmen, dies hat BB007 einfach unterschlagen (Tsk, tsk) :D

Stimmt - die entsprechende Einstellung hatte ich übersehen. Liegt allerdings auch an meiner exponierten Ablehnung von Kameras in Handys - brauch ich nicht, interessiert mich auch nicht. ;)

Zitat

Mitgeliefert werden „Sendo Data Flow Pinball“ sowie „Funny Farmer“. Zu diesen Spielen wurde schon einiges gesagt. Nur soviel: Pinball ist nicht mein Geschmack und Funny Farmer ist einfach nur GEIL :)

Dies ist für alle Leser ein weiterer Beleg, dass Ihr hier Tests von zwei völlig unterschiedlich subjektiven Menschen lesen könnt: Bei mir ist es genau umgekehrt - "Funny Farmer" finde ich Murks, Pinball-Games dagegen grundsätzlich geil! :D

Zitat

Anmerkung: Lasst uns im anderen "X Testbericht Thread" posten, dann bleibt es übersichtlicher!

Gut, dann quote ich Dich halt in meinem Thread... ;)

• Zitat

Original geschrieben von BigBlue007
    Darauf würde ich auch tippen - mit der Erkennung des Wortes "Büro" hatte ich bislang noch keine Probleme. Übrigens - im Auto funktioniert das ganze bei Stadtgeschwindigkeiten auch noch, auf der Autobahn aber nicht mehr.

Mit BT-Headset funktioniert die Spracherkennung auch noch bei 240 km/h... das weiß ich aus Erfahrung :D Da empfiehlt es sich übrigens nicht, die Nummer per Hand zu wählen :top:

Mirko Lange

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!