Modem angeschlossen --> Telefon tot!

• Hallo Leute,

ich hätte da gerne mal ein Problem :D

Und zwar hat sich eine Freundin von mir ein externes USB-Modem zugelegt. Das Problem ist, wenn sie das Modem in die Telefonbuchse steckt, ist im gleichen Moment ihr Telefon tot. Es muss nichtmal eingeschaltet sein.
    Sie hat eine analoge Leitung, den Modemhersteller weiss ich im Moment nicht, das dürfte aber nicht das Problem sein.
    Das komische ist, dass es vorher mit einem anderen USB-Modem ohne Probleme ging.

Hört sich fast nach einer Art Kurzschluss oder sowas an.
    Habt ihr eine Ahnung woran das liegen könnte?

Danke schonmal,

Gruß sVEn

• Das liegt dann IMHO am Telefonkabel (Belegung) vom Modem, wenn das andere ging. Teste mal ein anderes Kabel.

cu
    Thomas

 iPhone 16 Pro Max White Titanium
     Apple Watch Ultra 3 Titan Natur Milanaise Armband
     iPad mini Cellular / iPad Wi-Fi & iPad Air Cellular
     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive

 HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k …

• Die richtige Buchse wird es wohl gewesen ein, sonst wär das Telefon nicht tot.

Die Belegung des Anschlußkabels wird falsch sein, kommt leider sehr oft vor.
    Am TAE Stecker müssen die beiden unteren Kontake jeweils auf der linken Seite (1+2) und auf der rechten Seite (5+6) belegt sein.
    Am RJ-11-Stecker müssen die beiden mittleren Kontakte belegt sein (von 1+2 der TAE) und die beiden Kontakte drumrum (5+6 vom TAE-Stecker).

Bess dehmnäx,
    Carsten

"Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."

Konrad Adenauer

• Danke Euch erstmal.

Wenn es am Telefonkabel liegt, kann ich doch nicht einfach ein anderes nehmen, dann funktioniert nichts mehr, meiner Meinung nach.
    Hatte mal ein älteres Modem, für das ich kein Telefonkabel mehr hatte, mit irgendwelchen anderen neuen funktioniert die Kiste leider auch nicht. Das jeweilige Telefonkabel funktioniert doch nur für das Modem, für das es hergestellt wurde, oder?
    Ausserdem benutzt meine Freundin doch das original Kabel aus der Packung, wie kann das falsch belegt sein?

Beim Anschlußkabel genau so, wie kann das denn falsch belegt sein? Auch da kann ich doch nicht einfach ein anderes nehmen, das passt dann zwar auch, wie ein anderes Telefonkabel, ist doch aber nicht für das jeweilige Gerät bestimmt.

Was bleibt mir da, das ganze Gerät tauschen?

Gruß sVEn :cool:

• Zitat

Original geschrieben von SvenBln
    Ausserdem benutzt meine Freundin doch das original Kabel aus der Packung, wie kann das falsch belegt sein?

Es ist nicht "falsch" sondern nur "unzureichend" belegt ;).

Ist bei einigen Herstellern einfach so. Da wird das Durchschleifen der Telefonleitung einfach "vergessen". Beim Anschluss des Modems ist dann das Telefon tot.

• Du kannst ruhig andere Kabel nehmen - solange sie mechanisch passen. Kaputt gehen kann dabei eigentlich nichts.
    Probier mal das Kabel von dem alten Modem, manche Hersteller legen falsche Kabel dabei - warum auch immer.

Zur Not kannst du auch den TAE-Stecker aufmachen und umbelegen, technisch die beste Variante nach dem Kabelwechsel.

Bess dehmnäx,
    Carsten

"Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."

Konrad Adenauer

• Das da nichts kaputt geht ist klar.
    Nur hatte ich mit dem alten Modem die Erfahrung gemacht (zu dem ich das Telefonkabel verloren hab), dass es auch mit nem anderen Kabel nicht geht. Also ich hab gar keine Möglichkeit das Teil zu verkaufen, weil ich kein Kabel dafür haben, ich sehe nicht ganz durch :confused:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!