Billigauto gesucht.... (Ein Autothread :-))

• Also eigentlich wollte ich mir um die Jahreswende einen schönen Mittelklassewagen kaufen. Leider habe ich realisiert, das dies mein Ausbildungsgehalt arg strapazieren würde und ich dann kaum Geld für was anderes hätte.
    Zwecks meines Lebensstandart wäre daher z.B. der Daihatsu Cuore ein ideales Fahrzeug. Versicherungsklasse 12, nur 100€ Steuer und 5-6l Normalbenzin auf 100km.
    Naja, eigentlich möchte ich nicht so ein Autos, aber solange ich damit preiswert mobil bin und mir weiter Handys kaufen kann, solls mir egal sein....
    Naja, da sowas nur dem Zwecke der Fortbewegung dient, darfs auch in der Anschaffung nicht teuer sein! Also solls ein Auto aus der ersten Hälfte der 90er Jahre sein und nicht teurer als 1000€ sein.... Naja, brauch nur 1-2 Jahre halten und schrauben kann ich auch.

Naja, aber der Sinn meines Postings:
    Was kennt ihr allgemein für Autos in dieser Preisklasse, die preiswert in der Versicherung sind und nicht mehr als 6l verbrauchen? Allgemein geht es mir um Alternativen zum Cuore,- z.B. richtige Autos...
    Ich meine, 1000€ sind nicht viel, aber eigentlich will ich nicht so ein Auto und es ist eher eine "Zweckehe".

• Könnte zwar mit 1k Euro knapp werden, aber im Unterhalt recht empfehlenswert:
    Peugeot 106, Verbrauch auf Strecke 5.5 - 5,7 L, Steuer (bei den neueren Modellen) -noch- nullkommanix, Versicherung auch ok.
    Fahren einen seit knapp 60.000 KM, und habe bis jetzt nicht ein Problem gehabt...

EDIT: Ach ja, 30.000 KM Inspektionsintervall ist für nen Kleinwagen auch recht ok...

• Warum denn gleich ein Threat? :D

Auf der ADAC Homepage ist glaube ich im Archiv der Vergleichstests eine Übersicht der "kleinen". Vielleicht hilft das - mußt aber Mitglied sein, um da rein zu kommen. ;)

Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:

1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

• ein "billig" Auto

Du sucht ein günstiges Auto?
    Dann kann ich dir nicht helfen, aber wenn du ein billiges suchst :D dann wohl:

Ford Fiesta 1.1. oder 1.3 ab Bj 94-96 mit knapp unter 100.000

Sehr günstig im Unterhalt:
    Steuern: 130 €
    Versicherung: bei 45 % zahl ich 180 € halbjährlich, müsstest du für dich mal ausrechnen.
    Ersatzteile: Sehr günstig.
    Verbrauch: 5-7l je nach Fahrweise ;)

Ich weiß nicht wieso ich dieses Auto empfehle. Es ist sehr langsam, zieht keinen Hering vom Teller, aber es erfüllt seinen Zweck sehr gut - ich komme bisher immer von A nach B (bisher nur Verschleißteile gewechselt).

Unter 1000 kriegst du da schon einiges.

Gruß,
    Dominik

• Schau dir mal einen Opel Corsa B 1.2 mit 45 PS an. Für ca. 1000 Euro gibt es einen von 1993-94.

cu
    Thomas

 iPhone 16 Pro Max White Titanium
     Apple Watch Ultra 3 Titan Natur Milanaise Armband
     iPad mini Cellular / iPad Wi-Fi & iPad Air Cellular
     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive

 HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k …

• Re: ein "billig" Auto

Ich, der ich zuvor schon den 106 empfohlen habe, kann dem auch nur zustimmen.
    Vor dem 106 hatte ich einen Fiesta - den ich noch immer fahren würde, wenn er nicht auf der Autobahn einem "Massencrash" zum Opfer fiel...
    Den bin ich ca. 40.000 KM gefahren. Einzig die Lenkung musste in der Zeit außerplanmäßig ersetzt werden (war dann aber gleich nicht billig...).

• Re: Re: ein "billig" Auto

Zitat

Original geschrieben von der_blub
    Ich, der ich zuvor schon den 106 empfohlen habe, kann dem auch nur zustimmen.
    Vor dem 106 hatte ich einen Fiesta - den ich noch immer fahren würde, wenn er nicht auf der Autobahn einem "Massencrash" zum Opfer fiel...
    Den bin ich ca. 40.000 KM gefahren. Einzig die Lenkung musste in der Zeit außerplanmäßig ersetzt werden (war dann aber gleich nicht billig...).

Mit der Lenkung hatte ich bisher keine Probleme! Lediglich die Spur musste nach einem kleinen Auffahrunfall neu justiert werden.

• Zitat

Original geschrieben von Thomas
    Schau dir mal einen Opel Corsa B 1.2 mit 45 PS an. Für ca. 1000 Euro gibt es einen von 1993-94.

cu
    Thomas

Diese Corsas sind meist schon ziemlich rostig ( Schweller,etc.), würde mir lieber ne Reisschüssel ( Toyota Corolla, Starlet, Celica ;) oder nen Honda Crx ) holen, da geht ( fast) nie was kaputt..

Achja wenns unbedingt ein "deutsches" Auto sein muss, der Golf 2 mit 55Ps ist zu empfehlen--> unkaputtbar

• EDIT: Einmal geklickt, zweimal gepostet:confused:

when there´s no more room in hell, the dead will walk the earth...

• Zitat

Diese Corsas sind meist schon ziemlich rostig ( Schweller,etc.), würde mir lieber ne Reisschüssel ( Toyota Corolla, Starlet, Celica oder nen Honda Crx ) holen, da geht ( fast) nie was kaputt..

Achja wenns unbedingt ein "deutsches" Auto sein muss, der Golf 2 mit 55Ps ist zu empfehlen--> unkaputtbar

Also dass die B-Corsa´s ziemlich rostig sind kann ich überhaupt nicht bestätigen. Meine Freundin hat einen und der ist Tip-Top. Obwohl er immer an der Straße steht und in zwei Jahren erst einmal gewaschen wurde:rolleyes:... Überhaupt stehen da recht viele B-Corsa´s rum die alle recht gut aussehen. Der Rost war wohl eher ein Corsa-A Problem (genau wie beim Kadett E, die ersten Astra F).

Aber ´n CRX als günstiges Auto:confused:. Das ist ein Widerspruch in sich!

Den Golf 2 mit NZ Motor (1,3l, 55PS) kann ich uneingeschränkt empfehlen. Hatte ihn selbst als Zweitwagen/Winterauto. In gutem Zustand mit unter 100.000km für ~1000€ zu haben. Als Stadtauto absolut ausreichend und durch´s 4-Gang sogar recht flott. Kann beim kurzen Sprint (1+2 Gang) mit ´nem G3 90PS mithalten. Rost kennt der Wagen nicht, auch nach über 10 Jahren läuft noch die Hohlraumversiegelung aus der Heckklappe:D. Lt. VW ist der Verbrauch mit 5,3L/100km bei ~90km/h angegeben. Ich hab´ mit einer Tankfüllung (~46L Normalbenzin) schon knapp über 700km geschafft. Normal sind so 600-630 km. Also wirklich recht sparsam der kleine. Probleme hatte ich nie, zweimal TüV ohne Mängel.

MfG
    -Premutos-

when there´s no more room in hell, the dead will walk the earth...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!