Nokia 610 - Einbau in Golf IV mit Werks-FSE

  • Hallo,


    ich bin stark am überlegen, ob ich die Werks-Freisprecheinrichtung (Cullmann) in meinem Golf IV durch das Nokia 610 ersetzen soll. Hat das schonmal jemand versucht/gemacht? Mich würde vor allem interessieren, ob man die schon vorhandene Antenne und das Mikrofon (zum Mikrofon steht ja in der Anleitung man soll es nicht machen, aber vielleicht geht es hier ja trotzdem?) weiterverwenden kann und ob man sie ohne Probleme ans Radio (Beta) anschließen kann und sie von diesem richtig erkannt wird (wegen Radio-Stummschaltung und Ausgabe über die Lautsprecher).


    Wahrscheinlich würde ich sie dann einbauen lassen. Kann mir zufällig jemand eine gute (und am besten auch noch billige ;)) Werkstatt in Stuttgart empfehlen, die sowas machen kann? Oder vielleicht sogar eine "Spezial"-Werkstatt für sowas?

  • Ich wollte mir die Nokia FSE 610 auch kaufen , mache ich aber nicht denn laut Handbuch und Aussage von Nokia sind gibt es nur 3 Handys die das Gerät unterstützen. Selbst mein neues 7610. Prima Leistung.
    Wer kauft so ein Gerät das nur mit 3 Handys geht und nicht mit den neusten auf dem Markt (das heißt nicht das die anderen alt sind oder schlecht ) :confused:


    Gehen sollen :
    6230
    6820
    6810

    Ich hätte auch gern mal ein Handy.................................länger als 1 Woche.

  • Re: Nokia 610 - Einbau in Golf IV mit Werks-FSE


    Zitat

    Original geschrieben von Cyber-Shadow
    Hallo,


    ich bin stark am überlegen, ob ich die Werks-Freisprecheinrichtung (Cullmann) in meinem Golf IV durch das Nokia 610 ersetzen soll. Hat das schonmal jemand versucht/gemacht? Mich würde vor allem interessieren, ob man die schon vorhandene Antenne und das Mikrofon (zum Mikrofon steht ja in der Anleitung man soll es nicht machen, aber vielleicht geht es hier ja trotzdem?) weiterverwenden kann und ob man sie ohne Probleme ans Radio (Beta) anschließen kann und sie von diesem richtig erkannt wird (wegen Radio-Stummschaltung und Ausgabe über die Lautsprecher).


    Wahrscheinlich würde ich sie dann einbauen lassen. Kann mir zufällig jemand eine gute (und am besten auch noch billige ;)) Werkstatt in Stuttgart empfehlen, die sowas machen kann? Oder vielleicht sogar eine "Spezial"-Werkstatt für sowas?


    Hallo!


    Das mit der Antennne sollte kein Problem sein! Ich denke da wäre höchstens ein Adapter für das Kabel von Nöten.


    Mit dem Mikrophon wird nicht funktionieren, da Fahrzeughersteller normalerweise Mikrophone mit 8V Versorguungsspannung verbauen. Auto Freisprecheinrichtungen zum Nachüsten liefern diese nicht, so wir das Mikrofon nicht funktionieren.


    Der Ausgabe über die Autoradiolautsprecher steht nichts im Wege, wenn das Radio einen Anschluß für das Zündungssignal hat und Du den Audio-Eingang verwendest, an dem jetzt die Cullmann Freisprecheinrichtung angeschlossen ist.


    Gruß,
    Aikon

  • Re: Re: Nokia 610 - Einbau in Golf IV mit Werks-FSE



    Habe zum Glück ein 6230 :) und ich hoffe mal, dass die zukünftigen Handys dieser Kategorie auch dieses Sim-Access-Profil haben werden.





    Danke für die Antworten. Naja, dann muss ich wohl doch das mitgelieferte Mikrophon irgendwie schön einbauen (lassen). Aber der Rest klingt ja schonmal ganz gut. :)

  • Geht der 6260 mit den Nokia 610?
    Oder soll ich lieber den 6230 kaufen oder soll ich warten bis der 6260 kommt.

  • Ob das Nokia 6260 weiß keiner - es ist noch nicht durch die Bluetooth Qualifikation und auf den Zubehörseiten finde ich auch nix. Glaube eher weniger. Allerdings ist die Nokia 610 eine sehr gute Investition besonders in die Zukunft! Es geht mit den aktuellsten Handys - bei Nokia sind dies leider meist nicht immer auch die Neusten.
    :D


    Das Siemens S65 geht übrigens auch. Jedenfall hat es das Profil. Testen konnte ich das aber nicht, da ich keine Nokia 610 in meiner näheren Umgebung hatte.

  • Ich würde eher ein 810 einbauen und dies mit Multi- bzw Twincard betreiben.


    Aber: Das Mikrofon im Golf IV sitzt wohl (wie im A3) oben bei der Deckenleuchte mit drin. Da sollte man auch problemlos das neue Mikrofon reinkleben können.


    Wegen Einbauservice: Fahr mal zu einem MakroMarkt, die sind relativ günstig, und zumindest in Karlsruhe haben die echt Ahnung und bauen es auch schön "dezent" ein.


    Ciao
    Tim

    Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

  • Ich glaube auch nicht, dass das 6260 das Sim-Access-Profile unterstützt... :(


    Zum Thema 610 oder 810:
    Ich würde auf jeden Fall das 610 nehmen (OK, habe ich ja auch ;)), da es alles kann, was das 810 kann (auch beim 610 kann man eine SIM-Karte einlegen), außer dass es den Hörer des 810 nicht hat, aber den kann man anscheinend auch mit dem 610 verwenden (stand mal in irgend einem Thread), und dafür aber noch zusätzlich das Sim-Access-Profile (für 2 Telefone, die gleichzeitig verwaltet (natürlich nicht verwendet ;)) werden können) unterstützt. Ich möchte auf keinen Fall mehr darauf verzichten, das Handy beim einsteigen nicht mehr aus der Hosentasche kramen zu müssen (oder überhaupt an IRGENDWAS das Handy betreffend denken zu müssen ;)). Auch des Bedienung des 610 mit der Fernbedienung ist sehr angenehm wie ich finde, IMHO viel besser als mit dem Hörer, da man diese Fernbedienung auch gut bedienen kann, ohne auch nur in die Nähe schauen zu müssen. Auch die Sprachwahl (und das herunterladen der Kontake über Sprachsteuerung - sehr bequem!) funktioniert bei mir sehr zuverlässig.


    Da ich schon dabei bin, schreibe ich auch gleich was zum Einbau:
    Ich hatte mich entschieden, den Einbau bei der VW-Händler-Werkstatt (wo das Auto auch gekauft wurde) durchführen zu lassen, da ich mir gedacht habe, dass die sich wenigstens mit dem Auto und dem Cullmann-Teil auskennen. Das 610 kennt sicher sowieso fast niemand. Haben ca. 3 Stunden dafür gebraucht und war leider auch dementsprechend teuer... (nenne besser keine Zahlen... ;)). Dafür ist auch alles sehr schön verbaut.
    1. Das Mikrofon (HFM-8) konnten sie leider nicht oben zum Licht einbauen, wo das alte war, sondern mussten es an die A-Säule machen, wobei das Kabel schön unsichtbar unter der oberen Schicht der Verkleidung verlegt ist.
    2. Die Fernsteuerung (CUW-3) ist in der Mulde unter der Handbremse angebracht und dort auch sehr bequem zu erreichen. Man muss nur aufpassen, dass man beim Handbremse anziehen nicht ausversehen an das Steuerrad kommt, wobei dabei auch nichts passieren kann (also aus versehen jemand anzurufen oder so), und außerdem gewöhnt man sich daran.
    3. Das Display (SU-11) wurde dort befestigt, wo früher die Handyhalterung war. Das "Grundgerüst" konnte dadurch noch sinnvoll verwendet werden, sonst hätte ich da jetzt entweder Löcher oder was rumhängen, das keinen Zweck mehr erfüllt. Das Display wurde dabei einfach auf die Abdeckung (die am Anfang dabei ist, wenn man die Werksausrüstung drin hat und normal durch die Handy-Schale ersetzt wird) geklebt. Klingt zwar unschön, sieht aber wirklich gut aus.
    4. Die Steuereinheit (TFE-4) wurde ins Handschuhfach eingebaut, damit man für Software-Updates und um die SIM-Karte auszuwechseln gut dran kommt. Und es gibt sogar noch genug Platz im Handschuhfach für meine Karten usw.! ;)
    5. Als Lautsprecher wurde nun doch der mitgelieferte (SP-2) genommen und unter das Handschuhfach gebaut. Hatte zwar gesagt, dass sie die Auto-Lautsprecher verwenden sollen, und weiß nicht, warum sie das nicht gemacht haben. Rückblickend betrachtet ist das vielleicht gar nicht mal so schlecht, denn die Qualität ist wirklich sehr gut und wahrscheinlich besser als mit den Auto-Lautsprechern, da besser auf das Mikrofon usw. abgestimmt. Natürlich schaltet auch weiterhin das Radio automatisch stumm.
    6. Die Antenne hätte zwar weiter verwendet werden können, aber dafür hätte man Anscheinend 3 Adapter nehmen müssen, die erstens mehr gekostet hätten als eine neue Antennen und zweitens nicht da waren. Deswegen habe ich mich spontan für eine VW-Fenster-Klebe-Antenne für die Frontscheibe entschieden, die guten Empfang bietet und auch sehr unauffällig angebracht ist.


    EDIT:


    Zitat

    Original geschrieben von Eros
    Oder soll ich lieber den 6230 kaufen oder soll ich warten bis der 6260 kommt.


    Die Frage ist wohl eher, warum solltest du auf das 6260 warten wollen? Das ist ja nicht wirklich vergleichbar mit dem 6230 (ist also kein Nachfolger oder so).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!