Fahrrad: Tretlager ausbauen

  • Wie?


    Und hier die etwas längere Fassung :)
    Auf der Gegenseite des Kettenblattes steckt die Kunststoff-Kurbel auf einem Vierkant. Die 14er-Schraube habe ich abbekommen (Pfeifenkopfschlüssel).
    Die Kurbel selbst widersetzt sich noch Abzieh-/Abhebelversuchen.
    Dahinter sitzt vor dem Rahmen ein grosser Ring mit Einkerbungen, für den ich zwar fast den passenden Fahrrad-Schlüssel habe, der aber trotzdem erst nach einigen zarten Schlägen auf den zufällig greifbaren Meißel losging.


    An der Stelle komme ich jetzt nicht weiter.
    Ist das, was das Gewinde für den erwähnten grossen Ring trägt, eine Lagerschale (vermutlich) und wie kriege ich die da weg? Evtl. mit Drehen, denn da ist ein wenn auch schmaler Mutternkopf dran (mindestens 27er-Schlüssel) und in welche Richtung müsste ich drehen?
    Für die Kurbel muss ich mal nach nem Abzieher suchen...


    Nachdem ich mich bis hierher selbst therapiert habe:
    Bastelanleitungen gibt es zuhauf, aber nix über Tretkurbellager (zB Explosionsbild).
    Hat da jmd einen Tip zu?

  • Wenn ich mich recht erinnere:



    Es gibt da ein Werkzeug namens Kurbelabzieher. Das wird zum einen in das Gewinde der Kurbel geshraubt, zum andere wird der zweite Teil des Kurbelabziehers gegen den anderen verdreht, so dass er sich von der Lagerwelle abstößt. Irgenwann drückst die Kurbel dann von der Welle.


    Ist die Kurbel wirklich aus Plastik?


    Der "Ring" dürfte schon das Lager selbst sein. hast du ein Patronenlager oder ein zerlegbares?


    edit: Patronenlager werden IIRC links herum eingeschraubt!

    Er war Jurist - und auch sonst von mäßigem Verstand. | PN zu Rechtsthemen werden nicht beantwortet.

  • Re: Fahrrad: Tretlager ausbauen


    Zitat

    Original geschrieben von alpha


    Die Kurbel selbst widersetzt sich noch Abzieh-/Abhebelversuchen.


    Du brauchst eine Abziehvorrichtung
    *schnellsuch*
    So was:

    Zitat

    Original geschrieben von alpha


    Dahinter sitzt vor dem Rahmen ein grosser Ring mit Einkerbungen, ...


    Der muß dann runter, da sitz auch das Lager.


    cu
    Thomas

     iPhone 16 Pro Max White Titanium
     Apple Watch Ultra 3 Titan Natur Milanaise Armband
     iPad mini Cellular / iPad Wi-Fi & iPad Air Cellular
     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive

     HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k …

  • Danke, Mädels :top:


    Jetzt sehe ich zumindest etwas klarer.
    Ursache der Aktion war übrigens ein penetrantes Klackern, das ich erst auf die Kette, später dann auf das Tretlager geschoben habe.
    Nachdem ich gestern bei der Demontage nicht mehr weiter kam und es allmählich spät wurde, habe ich erstmal alles wieder zusammengeschraubt (jawohl, wieder mit dem Meissel :D) und die Kette geölt, die zwar noch schwarz, aber anscheinend staubtrocken war...
    Heute Morgen dann kein Knacken mehr :rolleyes: :cool:
    Das Tretlager sehe ich mir dann bei Gelegenheit nochmal an.
    Vorher ist wohl eh ne neue Kette fällig, da die derzeitige aussieht, als habe sie sich gelängt und sei schon ein wenig mehr als nur ein wenig verschlissen...


  • Wenn das Knacken vom Tretlager kommt, hilft meistens das (dicke) Fetten der Lagerschalen-Gewinde. Andere Knackquellen könnten aber z.B. auch Sattel- oder Lenkerklemmung sein. Besonders bei Alurahmen ist das Knacken schwer ortbar, da Alu die Geräusche gut weiterleitet.


    Wegen der Kette: Sollte sie schon länger im Einsatz sein, kannst du auch damit rechnen in eine neue Kassette investieren zu müssen. Mit neuer Kette und (sehr) alter Kassette wirst du mit hoher Wahrscheinlichtkeit Schaltprobleme bekommen (= Kette rutscht durch). Und nicht die Kette übermässig schwarz werden lassen, immer nur sparsam ölen (ein Tropfen pro Gliedgelenk reicht), danach nochmal durch einen Lappen ziehen. Immer mal säubern (Kette abnehmen und in einer Schüssel Spülmittelwasser waschen) sollte auch die Lebensdauer erhöhen.


    :)

  • @ Alpha, wir hatten bei unseren Rocky Mountain Team Bikes die Innenlager immer mit Locktite Mittelfest gesichert. Da knartze nix mehr ;) Die Sache mit dem Fetteinbau ist ja schön und gut aber nach mehrmaligem Waschen is davon auch nicht mehr viel übrig! PS: Lass dir den Einbau in eien Fachwerkstatt machen dann bist du auf der sichern Seite. Oder du kommst heir bei mir vorbei ich mache es dir dann für lau *fg*
    @ Baxxx

    Zitat

    Immer mal säubern (Kette abnehmen und in einer Schüssel Spülmittelwasser waschen) sollte auch die Lebensdauer erhöhen.


    Nö, da Spülmittel Fettlösende Stoffe enthalten ist davon abzuraten. Die können die Schmiestoffe im inneren der Kette rauswaschen und die Lebensdauer eine Ketter stark reduzieren.

    EricssonT39m..
    Legends may sleep, but they never die !!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!